Camcorder

kumpeli

Stammgast
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine digitale Video Camera kaufen. Habe allerdings keine grosse Ahnung was für den privaten Gebrauch wichtig ist!

Kann mir jemand einige Kauftipps geben?

Vielen Dank im Voraus
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es kommt darauf an, was Du mit den Aufnahmen anfangen willst.

Wenn Du das definiert hast, kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Auf alle Fälle mal ein paar Überlegungen:

- 16:9 ja
- HDTV ja/nein
- PC Bearbeitung ja/nein
- DVD Herstellung ja/nein
- Privatbereich ja/nein
etc.

lg Roger
 

kumpeli

Stammgast
Hi,
ich brauche das Gerät für private Aufnahmen (Feste, Freunde Kinder etc) brauchen. Die Filme möchte ich am PC etwas bearbeiten (wie z.B. schneiden, mit Musik vertonen, Menu's erstellen) und dann DVD's erstellen oder im Avi-Format auf Disc's brennen, also nichts Grosses :-).

HDTV sagt mir gerade nichts!

Merci & Gruess
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
HDTV ist der kommende Fernsehstandard wo eine maximale Auflösung von 1920 x 1080i Pixel möglich sind (FULL HD). Es gibt noch eine abgespeckte Version 1280 x 720i (HD). Wenn Du mehr Wissen willst schau doch mal auf dem HDTV Forum vorbei.

http://www.hdtv-forum.ch


Ich glaube für Deine Zwecke reicht eine normale Mini-DV oder HD Kamera.

Optimal: optisches Zoom Faktor 10x oder grösser (Digital-Zoom nicht verwenden)
System Mini-DV oder HD
Bearbeitungsprogramm gibt es viele. Ich arbeite mit ULEAD MEDIA STUDIO 8 PRO. Echzeitbearbeitung mit Dolby Digital 5.1 Surround Sound. Eine DVD-Brennerei ist ebenfalls integriert.

http://www.ulead.de

lg Roger
 

Reto Vogt

Stammgast
Hallo Thomas

Camcorder sind auch bei uns in der Redaktion ein grosses Thema. Im PCtipp Nr. 8 ab Seite 60 findest du eine kurze Kaufberatung für Camcorder und im Sonderheft, das es ab dem 11. September 2007 zu kaufen gibt, ausführliche Kauftipps zu Camcordern.

Gruess
Reto
 

seterra

Aktives Mitglied
Camcorder-Digitalcamera

Hallo

Ich warte gerne auf das neue Sonderheft. Eine Frage hätte ich trotzdem:

Kann man mit Camcordern auch Fotos machen?

Was besagt überhaupt die Anzahl Pixel bei einer Cam im Gegensatz zu den Digitalcameras?

Vielen Dank

Peter
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, teilweise. Kommt auf die Kamera an die Du verwendest.

Die Auflösung der Photobilder kommt auf die Auflösung des Fernsehbildes an, das heisst vom System der Kamera.

Bei der Auflösung der Videokamera handelt es sich meistens um die Angabe des Fersehformates PAL, HD oder FULL HD. Rechnet man es für eine Photokamera um sieht es folgender Massen aus:

720 x 576 (1.25 MegaPixel)
1'280 x 720 (2.75 MegaPixel)
1'920 x 1'080 (6.25 MegaPixel)

lg Roger
 

seterra

Aktives Mitglied
OK. Das bedeutet, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Entweder eine gute Digicam, welche auch beschränkt Videos machen kann oder eine gute Cam, welche auch beschränkt Photos machen kann.

Gut, dann habe ich die Qual der Wahl.

Ich bin wohl restlos überfordert...:-) :-)

Danke für die Antwort.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da hast Du recht. Es gibt nicht beides in einem. Du musst Dich entscheiden.

Anbei eine kleine Entscheidungshilfe:


Ich besitze beides. die Videokamera ist recht unhandlich um Photos zu machen. Eine kleine Digicam macht die besseren Photos und ist erst noch handlicher zu bedienen. Auch besitzen diese Kameras gute Programme um auch Feurerwerk oder gute Nachtaufnahmen zu machen.

lg Roger
 
Oben