CCleaner macht Probleme mit Microsoft.SharePoint.exe

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

resis

Neues Mitglied
Hallo
Hat jemand das gleiche Problem, nachdem ich mit dem CCleaner den PC ( Win 11) "gereinigt" habe, kommt nun folgende Meldung (siehe Screenshot) "Datei nicht mehr lesbar", sowie gewisse Programme funktionierten nicht mehr, Firefox / Googlechrome / Outlook musste neu installiert werden, ist das Problem bekannt? Danke für inputs resis
 

Anhänge

  • 20220609 Fehlermeldung.jpg
    20220609 Fehlermeldung.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 6

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo resis - und willkommen im PCtipp-Forum!

Ich fürchte, Geoffrey liegt da richtig. Windows braucht kein "Säubern". Und wenn, erledigt es dies selbst oder man wirft die Windows-eigene Datenträgerbereinigung an.
Tools wie CCleaner würde ich allerhöchstens im Ausnahmefall einsetzen. Es kann sein, dass es ein, zwei kleine nützliche Teilfunktionen hat, die man verwenden kann, um etwas ganz gezieltes zu erreichen (es hat z.B. glaubs eine Funktion zum Löschen bestimmter nichtlöschbarer Dateien; aber dafür gibts eigentlich auch Besseres). Eine grosse "Plattenputzaktion" würde ich damit aber keinesfalls durchführen.

Hier lässt sich ein Windows 11-Abbild herunterladen:

Danach kannst du mit der .iso-Datei auch unter Windows 11 ungefähr so verfahren, wie hier unter "Reparatur-Installation" (noch für Win10) beschrieben:

Zur Office-Reparatur habe ich gerade heute diesen Artikel nochmals geprüft: https://www.pctipp.ch/praxis/office/office-richtig-reparieren-2008060.html

Wichtig: Unbedingt erst eine Sicherung der wichtigsten Daten auf einen externen Datenträger machen, egal, welche Reparaturschritte du nun unternehmen möchtest.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Jürgen N.

Stammgast
Der Glaube dass man die Registry oder sonstwas im System "reinigen" muss oder soll scheint unausrottbar.
Man macht ein paar Bytes frei unter Gigabytes. Also ein paar Körner im Weizenfeld.
Und in der Registry wird nicht "gesucht" sondern zugegriffen.
Gruss Jürgen
 

resis

Neues Mitglied
Besten Dank Allen für die Antworten, werde ich beherzigen, somit keinen "Cleaner " mehr einsetzen, war aber bis jetz eigentlich nie ein Problem
resis
 

re460

Stammgast
Hallo Resi,

Cleaner braucht es mindestens ab Windows 10 tatsächlich nicht, sie können mehr zerstören, als sie nutzen. Windows pflegt die Registry selbst am besten. Bei schwerwiegenden Fällen (die ich selber seit Windows 10 nie mehr hatte), muss man selber Hand anlegen in der Registry, aber nur dann, wenn man weiss, was man tut. Sonst Hände weg von der Registry.

Damit es nie so weit kommen kann, dann sollte man auf die Installation von x-beliebigen Anwendungen verzichten - also nur die Anwendungen installieren, die man wirklich auch benötigt. Auch auf Tricks und Tipps von PC-Zeitschriften sollte man verzichten und Windows am besten so arbeiten lassen, wie es geliefert wird. Das ist meine Erfahrung mit Windows seit Version 3.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben