CDex instalieren geht nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

klee

Mitglied
Beim Versuch das Programm CDex neu zu installieren kommt neuerdings immer diese Virenwarnung. Ich benutze dieses Programm seit vielen Jahren. Nun ist das FreeDB Server ja seit Juni eingestellt.
Mit Express Ripp kann ich leider auch nicht auf eine andere Datenbank (Musicbrainz)zurückgreifen? Oder gibt es hier eine Lösung?
Für Vorschläge meines Problems wäre ich dankbar.
LG Klee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Salü klee
Wenn das bei Avira ein Ausrutscher (PUA steht für Potentially Unwanted Application) wäre, hätte ich geraten, in Avira eine "Ausnahmebewilligung" für das File zu erteilen. Aber wenn ich das Installationsfile auf Virustotal hochlade, sieht es ein wenig erschütternd aus:

Da scheint eine ziemlich üble Adware mitinstalliert zu werden. Manchmal kann man solche beim Setup deaktivieren, aber ich würde diesmal wohl eher die Finger davon lassen.

Eine gute Alternative fällt mir gerade auch nicht ein. Aber da könnten andere Forumsnutzer vielleicht noch einen guten Hinweis haben.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

klee

Mitglied
Liebe Gaby, lieber Pogo!
Vielen Dank für Euren Support!
Ich habe dann die Portable Version auf einen Stick geladen und 1...2.....3.... CDEX lies sich istalieren ohne Fehlermeldung und ich kann nun dort auch ohne Probleme auf die Datenbank von Musicbrainz zurückgreifen und meine somit wieder alles OK!
Warum Avira diesen Alarm auslöst verstehe ich nicht. Auf einen meinen alten noch funktionierenden PC lief die Software ohne Probleme.
Was auch immer - ich werde mal zur Sicherheit mal den Laptop mal neu aufsetzen. Eine gute Anleitung dafür gibt es ja im PC Tipp.
LG KLee
 
Oben