Checkliste: Phishing erkennen – so gehts

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tipptopp

Stammgast
Möchte gerne den umfassenden und informativen Artikel noch mit dem Hinweis ergänzen, dass oft am Ende der Phishing-Mail ein link zum Abmelden aufgeführt ist: ACHTUNG! ja nicht drauf klicken und hoffen, dass dann keine Mails mehr von diesem Absender kämen; im Gegenteil bestätigt man damit den Erhalt und die Richtigkeit der eigenen Email-Adresse...und dann geht's erst richtig los!!! Werde selber z.Zt. zugemüllt mit falschen "LinkedIn" Mails, habe dort aber gar nie ein Profil hinterlegt. Auch sind die Mailadressen dubios und haben mit LinkedIn nichts zu tun. Daselbe gilt für Amazon oder irgendwelche Päcklis, die nicht zugestellt werden können. Na ja ist ja alles nicht mehr ganz so neu. Übrigens lernen Mail-Clients (z.Bsp. Outlook) relativ rasch, was echt oder fake ist, wenn man sie entsprechend mit Infos füttert (Aktionen>Junk-E-Mail>Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen).
 
Oben