Chipsatzlüfter rattert

Unwissender

Stammgast
Guten Morgen:)

Ich hab hier bei meinem 2.PC noch ein älteres A7V266-E Board verbaut.
Läuft seit eh und jeh absolut stabil.

board.jpg


Jetzt jedoch rattert seit einiger zeit ab und zu der Chipsatzlüfter.
Es kommt und geht,reglemässig.Der wird jetzt ja wohl einfach hinüber sein.
PC läuft sozusagen ja auch seit Jahren 24H.

Asus Probe zeigt mir eine Temp. von 52°CPU und 28° MB an.
Ist auch absolut identisch mit Bios Temps oder FanSpeed.

Meine Frage: Kann ich den Lüfter bei dieser tiefen MB Temp einfach ausstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lüfter

Nein, das geht nicht ausser Du willst riskieren, das der Chip flöten geht.

Du riskierst, dass Dir entweder der PC einfriert, Bluescreen, oder eben einen defekten Chip.

lg Roger
 

Stromer92

Stammgast
Nein, das geht nicht ausser Du willst riskieren, das der Chip flöten geht.

Du riskierst, dass Dir entweder der PC einfriert, Bluescreen, oder eben einen defekten Chip.

lg Roger

die neueren Mobos habe ja alle nen Passiven Kühler, ich weiss aber nicht ob deiner den Aktiven braucht um genügend kühlleistung zu erreichen. Einfach ausstecken würde ich ihn auf keinen fall!

Bist du gut im basteln? wenn ja kannst du ja zum beispiel irgendwie einen Gehäuselüfter draufmachen. Bei digitec gibts die ab 40mm...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lüfter

Was für einen Durchmesser hat Dein Lüfter?
Wie hoch ister Lüfter?
Was für eine Spannung liegt am Lüfter an?
Findest Du auf dem Lüfter irgendwelche Angaben?

lg Roger
 

Unwissender

Stammgast
Wie finde ich denn jetzt raus was ich brauche?
Also den Lochabstand kann ich ja messen,aber wie weis ich welche Spannung der hat?
Durch Google erfahre ich nur dass so jeder Lüfter beim A7V266-E einmal den Geist aufgab.Ist also ein bekanntes Problem....
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hersteller

Frag doch mal beim Hersteller nach, ob diese noch Ersatzteile haben oder ob sie Dir sagen können, wo Du diesen Lüfter bekommst.

lg Roger
 

Masche

Stammgast
Wenn man sich die Mühe macht und im Internet sucht, findet man das Manual des Motherboards. Dort steht auf Seite 36:

"The three fan connectors support cooling fans of 350 mA (4.2 Watt) or less". Wenn man 4.2 Watt durch 350 mA dividiert, resultieren genau 12 Volt (ein bisschen Kenntnisse in Physik ist auch beim PC nützlich;)), womit diese Frage gelöst wäre. Diesen Wert findet man auch bei der Abbildung der Pinbelegung:

schwarz: GND (0 Volt)
rot: +12 Volt
gelb: Rotation

Gemäss Manual wird der Pin "Rotation" nur benötigt, wenn man die Drehzahl softwaremässig ausliest.

Ich glaube, mit diesen Angaben solltest Du, wenn Du nicht zwei linke Hände hast, relativ leicht einen neuen Lüfter einbauen und auch korrekt anschliessen können.

Ich selber würde aber eher eine passive Kühlung bevorzugen. Die MX-Version desselben Motherboards hat auch keinen Lüfter mehr. Such Dir doch einen passenden guten Kühlkörper und bau den an Stelle des Kühlers ein.

PS: Wenn Du mir eine private Nachricht schickst, kann ich Dir das Manual (englisch), das ich heruntergeladen habe, zuschicken.
 

zplan

Stammgast
Ich hatte das Problem, dass bei meinem Asus Board der kleine Chipsatzkühler nach ein paar Wochen einen Höllenlärm machte.
Habe mir dann einen Zalman passiven Kühlkörer gekauft und den mit dem Lüfter ersetzt. Hat quasi gleiche Kühlwerte, man muss einfach auf eine gute Gehäuselüftung achten. Läuft seit 2 Jahren problemlos.

Mein Zalman passiv Kühlkörper:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=101800

Die Montagevorrichtung ist flexibel und kann je nach Lochabstand verschoben werden.

Gruss
 
Oben