Chrome Browser wird nicht mehr von mir verwaltet?!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

schumi99

Mitglied
Nachdem ich einen neuen PC aufgesetzt hatte, installierte ich u.a. den Chrome Browser mit einigen Erweiterungen wie Adblock, etc, so wie auf meinem früheren. Irgendwann entdeckte ich, dass mein Browser «extern verwaltet» sei, und eine App SSL und Media Privacy war installiert. Und zwar so, dass sie weder deaktivier- noch deinstallierbar war. Woher diese Apps kamen habe ich nicht herausgefunden, das beunruhigte mich. Dazu kam dass meine Google Startseite unwiderruflich auf eine Website staticssl.net verzweigt, und nicht wie von mir gewünscht auf die google suchmaschine. Die App SSL die das verursachte konnte ich nicht deinstallieren, und so habe ich die Website per hosts Datei stumm geschaltet. Die Media Privacy App habe ich per Registry Putzete rausgeworfen, die App ist nun verschwunden. Ich bin immer noch auf der Suche wer diese App installiert hat. NordVPN Support hat versichert, dass sie es nicht waren. Den Chrome Browser Support von Swisscom Internet Security (=F-Secure) habe ich wieder ausgeschaltet, der ist es offensichtlich auch nicht. Wenn ich auf einem andere PC die URL staticssl.net eingebe, dann kommt eine Webpage von Amazon -Amazon Simple Notification Service!? Und so frage ich mich – wer zum Teufel hat mir diese App untergejubelt. Weiss jemand etwas darüber?
 

schumi99

Mitglied
danke Gaby, ihr habt noch einen ähnlichen Artikel zu diesem Thema. Via Poilicy habe ich den Eintrag ExtensionInsatllForcedlist gefunden. Und schlussendlich den dazu gehörenden Chrome Registry Eintrag radikal aus der Registry rausgeputzt. Das hat geholfen. Aber wie das ganze kam weiss ich immer noch nicht. Ich hänge hier nochmal eine detailliertere Beschreibung an.

ne Chrome Extension Media Privacy oder SSL ist via Google nicht auffindbar, auch nicht im Google Web Store, und kann folge dessen auch nicht von einem User selbst installiert werden.

Infolgedessen müssen diese Erweiterungen Teil einer anderen Erweiterung sein, die Google Suche nach diesen Namen bringt keine brauchbaren Resultate. Somit müssen wir den Ursprung dieser Erweiterung aufgrund ihres Verhaltens ermitteln. Was wissen wir?

1. Die Startseite des Browsers wird auf die URL https://staticssl.net umgeleitet. Zwangsweise, es lässt sich nichts anderes konfigurieren. Jegliche Eingabe oder Suche läuft dann über diese URL.
2. Man findet dann in den Google Erweiterungen diese beiden Erweiterungen, mit dem Vermerk, extern verwaltet, und das bedeutet, dass sie in den Google Erweiterung weder deaktivierbar noch deinstallierbar sind.
3. Ich verwende NordVPN und NordPass, und die haben ihre eigenen Chrome Erweiterungen, und die machen HTTPS und SSL ohnehin für jede Verbindung. Und das sicher sehr gut. Eine zusätzlicher SSL Tunnel wäre wohl Unsinn. NordVPN Support hat mir dies auch bestätigt.
4. als Virenschutz verwende ich Swisscom Internet Security (F-Secure) und die haben ihre eigene Chrome Erweiterung Browsing Protection by F-Secure.
5. Weitere Browser oder sonstige Security Suites sind nicht installiert.
6. Die Website staticssl.net wird von Tucows als Contact Datatase only gehostet, die Whois Auskunft ist aufs nötigste begrenzt.
7. Gibt man staticssl.net als URL im Browser ein, wird man um verzweigt auf aws.amazon.com, den Amazon Simple Notification Service?!

Und ab hier verstehe ich nicht mehr was hier abläuft. Es bleibt die Frage, wer oder was hat diese Erweiterungen mit diesem Verhalten installiert.
 
Oben