CMD Menü erstellen mit XCopy

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

GabrielT

Mitglied
Hallo Ihr Lieben

Habe einen Batch erstellt mit Menüauswahl. Leider wir das XCopy nicht koerrekt ausgeführt, dass heist die Datei wird nicht im Zielordner Kopiert.

Hier den Code habe ich verwendet :

@ECHO Off
color 0b
:Auswahl
CLS
echo Kontaktliste kopieren entsprechenden Ordner
echo.
@ECHO K Kunde
@ECHO N Nicht_interessiert
@ECHO O Offen
@ECHO P Partner
@ECHO E Beenden
echo.

set /p Auswahl=Deine Auswahl ?
if /i "Auswahl%" == "K" (goto Kunde)
if /i "Auswahl%" == "N" (goto Nicht_Interssiert)
if /i "Auswahl%" == "O" (goto Offen)
if /i "Auswahl%" == "P" (goto Partner)
if /i "Auswahl%" == "E" (goto Ende)
goto Auswahl

:K Kunde
xcopy "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste" "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde"
set Auswahl=0
goto Auswahl

:N Nicht_interessiert

set Auswahl=0
goto Auswahl

:O Offen

set Auswahl=0
goto Auswahl

:P Partner

set Auswahl=0
goto Auswahl

:E Ende
exit

Hat jemand eine Idee ? Muss vor xcopy noch etwas stehen ? Das .bat wird als Administrator ausgeführt.

Hallo GabrielT

Gibt es irgenwelche Fehlermeldungen? Falls ja, wären diese noch interessant :-)

Versuche es mal damit:
Code:
@ECHO Off
color 0b
:Auswahl
CLS
echo Kontaktliste kopieren entsprechenden Ordner
echo.
@ECHO K Kunde
@ECHO N Nicht_interessiert
@ECHO O Offen
@ECHO P Partner
@ECHO E Beenden
echo.

set /p Auswahl=Deine Auswahl ?
if /i "%Auswahl%" == "K" goto Kunde
if /i "%Auswahl%" == "N" goto Nicht_Interssiert
if /i "%Auswahl%" == "O" goto Offen
if /i "%Auswahl%" == "P" goto Partner
if /i "%Auswahl%" == "E" goto Ende
goto Auswahl

:Kunde
if not exist "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde" (
    mkdir "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde"
)
xcopy "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste*" "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde\" /Y /I
if errorlevel 1 echo Fehler beim Kopieren!

set Auswahl=0
goto Auswahl

:Nicht_Interssiert
set Auswahl=0
goto Auswahl

:Offen
set Auswahl=0
goto Auswahl

:Partner
set Auswahl=0
goto Auswahl

:Ende
exit

Überprüfe die angegebenen Pfade genau und stelle sicher, dass die notwendigen Berechtigungen auch als Administrator auf den Quell- und Zielverzeichnissen vorhanden sind (speziell auf OneDrive).

Gruss Mario

Hallo Mario

Leider keine Fehlermeldung es setz den wert wieder auf null und das Dokument ist nicht Kopiert. Die Berechtigung habe nicht gedacht, habe auf OneDrice sowie Lokal probiert und immer das geliche es passiert nicht. Auch mit Deiner Lösung hat es nichts gebracht aber ich bin Dir sehr Dankbar für Deine Kostbare Zeit.

Lieben Gruss GabrielT

Hallo GabrielT

Es wird aber nur bei der Auswahl von "K" etwas kopiert wird. Bei allen anderen Optionen passiert nichts. Wenn das nicht so gewollt ist fehlen die Befehle für die anderen Auswahlen.

Gruss Mario

Hallo Billnat

Ja momentan ja. Wollte die erstem K austesten ob es funktioniert von xcopy. Auch wenn ich die andere mit xcopy mache. Kopiert es nichts Keine Fehlermeldung.

Wenn ich xcopy im cmd mache funktioniert es aber mit den Menüs nicht

Gruß GabrielT

Hallo GabrielT

Was gibt denn folgender Befehl zurück:
Code:
dir "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste*"
??
Wenn ich xcopy im cmd mache funktioniert es
Kannst du bitte noch den/die genauen xcopy-Befehl/e, welchen du auf der Commandline (cmd) eingibst, hier hochladen?
Ich vermute, dass es da noch Unterschiede zwischen Script und Commandline-Eingabe gibt.

Gruss Mario

Hallo Mario

Im CDM gebe ich folgende Befel : xcopy C:\Users\Thier\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste\Kontaktliste.pdf C:\Users\Thier\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde /r

User wurde angepasst für den Kunde "Thier".

Anhänge sind jetzt dabei.

Gruss

GabrielT

Anhänge

• XCopy_I.png
    XCopy_I.png
    21,9 KB · Aufrufe: 5
  • XCopy_II.png
    XCopy_II.png
    29,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo Mario

Im CDM gebe ich folgende Befel : xcopy C:\Users\Thier\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste\Kontaktliste.pdf C:\Users\Thier\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde /r

User wurde angepasst für den Kunde "Thier".

Anhänge sind jetzt dabei.

Gruss

GabrielT
xcopy /?

Folgende Parameter sind für ein Backup Prozedere empfehlenswert: /S/E/C/D/R/Y

Hallo GabrielT
xcopy C:\Users\Thier\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste\Kontaktliste.pdf C:\Users\Thier\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde /r
Dass dieser Befehl funktioniert ist klar. Diese Zeile selektiert exakt eine Datei "Kontaktliste.pdf" auf der Quellseite und kopiert diese in das Zielverzeichnis. Deine Zeile im Script ("C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste*")
selektiert nur Verzeichnisse und keine Dateien unterhalb von "Kontakliste" welche mit "Vorlage_Kontaktliste_Namensliste" beginnen.

Daher erschliesst sich für mich leider nicht, was du denn ganau kopieren willst - Verzeichnisse oder Dateien?

Für das Kopieren von Verzeichnissen muss der Befehl so aussehen:
Code:
xcopy "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\Vorlage_Kontaktliste_Namensliste" "C:\Users\Hans\Documents\OneDrive\Dokumente\Kontakliste\kunde" /E /H /C
Dabei bedeutet:
/E dass auch alle Unterverzeichnisse kopiert werden - auch Verzeichnisse ohne Inhalt
/H dass beim Kopiervorgang auch Dateien mit versteckten Datei- unter Systemdateiattributen mitgenommen werden
/C dass der Kopiervorgang weitergeführt wird, auch wenn ein Fehler auftritt

/C kannst du natürlich weglassen, damit allfällige Fehler angezeigt werden

Gruss Mario

Zurück
Oben