Gelöst CMOS Error 502

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coollemon

Mitglied
Hallo Zusammen

Vermutlich im falschen Forum, versuche es aber trotzdem ;-)

Ich habe meinen PC (OMEN by HP Obelisk Desktop 875) vor 2 Wochen gekauft. Seit gut einer Woche erhalte ich einen CMOS Error 502 (Checksum Error).
Zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
Ich sehe diese Meldung nur, wenn ich an der GraKa (3x DP und 1x HDMI) nur den HDMI-Port nutze, sobald ich einen zweiten Bildschirm via DP anschliesse, bleibt das Bild schwarz.
Ich habe die CMOS-Batterie herausgenommen und mit einem Batterien-Tester geprüft => Zustand TOP, daher denke ich nicht, dass es an der Batterie liegt, oder?

Mit HP Support habe ich bereits Kontakt aufgenommen, dieser riet mir natürlich zuerst, die HP eigenen Support- und Diagnose-Tools anzuwenden => wie erwartet, alles erfolgreich

Weiss noch jemand Rat?
 

coollemon

Mitglied
Besten Dank fürs Feedback und denk Link.
Habe BIOS nun wiederhergestellt und immer noch das selbe Problem.
Was mir jedoch auffällt, der PC startet mit nur einem via HDMI verbundenen Bildschirm problemlos. Sobald ich aber einen DP-Bildschirm zusätzlich oder einzeln anschliesse, habe ich diesen Error 502 ständig. Irgendwie macht das für mich überhaupt keinen Sinn.
 

Charlito

Stammgast
Kannst alle wichtigen Komponenten, Grafikkarte, Leistung Netzteil, CPU, RAM uns posten?
Leider hat HP viel gespart…
 

coollemon

Mitglied
Kannst alle wichtigen Komponenten, Grafikkarte, Leistung Netzteil, CPU, RAM uns posten?
Leider hat HP viel gespart…
Hallo Charlito
Bitte entschuldige die sehr späte Antwort 🙈.
Inzwischen konnte ich das Gerät dem Lieferanten zurücksenden, denn auch HP wusste keinen Rat mehr.
HP wollte jedoch, dass ich Ihnen das Gerät zum testen zurücksende. Ich sagte dann nur, dass ich aber sicher die Kosten nicht übernehmen werde...
Und Sie das Gerät lieber in den Abfall werfen, als noch zu testen...
Sie gaben mir dann nochmals Tests durch, welche ich Ihnen mit Log-Beweisen ebenfalls als erfolgreich bestätigen konnte.
Dann hatte ich einen HP-Supporter im Chat, welcher selber zugeben musste, dass HP nun auch bei Ihrem Troubleshooting keine weiteren Schritte habe.
...Also ein typisches DOA-Gerät...

Nun beginnt die Suche nach einem neuen PC von neuem... Ich sehe bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben