Compi läuft - fährt aber nicht hoch

zplan

Stammgast
Hallo zusamen

Vor ein paar Tagen schalte ich den Compi ein, alles scheint zu laufen (Lüfter, CD-Roms, HD), aber es kommt kein Bild und das Mainboard gibt auch den gewohnten Signalton nicht wieder (ASUS 1x Peep, alles ok). Habe dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann lief er wieder.
In den folgenden Tagen wurde es immer häufiger. Ich musste den Compi 5-6 mal starten-stoppen, bis er wieder richtig hochfuhr. Nach 2 Wochen etwa 15x....

Natürlich versuchte ich herauszufinden was das sein könnte und habe folgendes entdeckt: Ich habe den Compi an einer Steckleiste, die ich komplett abschalte, wenn ich den Compi abgeschaltet habe. Wenn ich nun die Steckleiste eingeschaltet lasse, so dass der Compi auch wenn er heruntergefahren ist, am Strom hängt, dann kann ich ohne Probleme hochfahren, gleich beim ersten mal!?

Ich denke, das mein Netzteil irgend einen defekt hat. Aber komisch ist das ja schon, dass es nach x-mal probieren, dann plötzlich läuft.

Hat jemand das schon erlebt oder dafür eine plausible Erklärung?
Danke für eure Tipps, da ich nicht so sicher bin, ob ich ein neues Netzteil kaufen soll.

Gruss, Zen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rohrpost

Mitglied
Jo, ich stimme mit LINK überein. Dem Symptom nach kann das eigentlich nur das Netzteil sein.
Ist ja zum Glück nicht das teuerste Bauteil am Compi. ;)
 
Ist so ziemlich sogar das günstigste Teil, im prinzip.. Aber Netzteile haben auch eine kürzere Lebensdauer als alle anderen Komponenten, aufgrund des Stromflusses und des ständig lüftens (staub, verstopfungen, wärme, etc.)
 

zplan

Stammgast
tja, meines war leider nicht so günstig. hab ein bequite drin, da ich auf leise komponente geachtet habe, als ich den pc zusammenbaute.... aber ist halt auch schon 3 jahre her ; )
danke für eure tipps, dacht ichs mir doch, dass es das nt ist.
 
Pass auf (ich weiss leider nicht wie dein netzteil kaputt gegangen ist), dass es um deinen PC herum nicht zu heiss wird... denn gerade das netzteil, das für kühlung sorgt (teils), kann sich selber nicht kühlen...
 

zplan

Stammgast
guter tipp, thx. habe ein thermaltake armor gehäuse und alle 3 disks im oberen hd schacht neben dem nt. ich werde eine od. zwei runter hinter die front nehmen.
 
Denk daran öfters mal dein netzteil zu durchpusten und mal schnell zu inspizieren... dadurch kannst du frühzeitig fehler und kommende defekte abfangen und entdecken..
 

zplan

Stammgast
Nachtrag: War ein paar Tage weg und bei der Rückkehr lief der Compi nicht mehr an, auch nach x-mal starten. (Lüfter liefen, etc. wie oben beschrieben...) Auf in den Laden und ein neues NT gekauft und siehe da, alles wieder tiptop.
NT schien tatsächlich halbwegs im Eimer zu sein.
Gruss, Zen
 
Oben