Computer-Ausbildung

fczdominik

Stammgast
Gibt es eine Ausbildung als Fachinformatiker etc. auch wenn man den abschluss in der Sek B macht ?

Danke für jede Antwort
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo fczdominik

Grundsätzlich kann man heute alles mit der entsprechenden Aus- oder Weiterbildung machen. Es ist dann eine Frage des Aufwandes, der Ausdauer, des Weges und deines Willens...

Ich habe zum Beispiel auch mehrere Umwege gemacht um endlich ans Ziel zu kommen. Unter anderem habe ich erst eine KV-Lehre absolviert. Jetzt habe ich eine Ausbildung zum Informatiker in der Fachrichtung Applikationsentwicklung abgeschlossen und bin einen weiteren Teilschritt weiter gekommen. (Ich kann dir gerne meinen Schul- und Ausbildungsweg per PM zuschicken, wenn es dich Interessiert und du etwas Inspiration oder "Aufmunterung" brauchst...)

Leider kann ich dir nicht sagen wie du vorzugehen hast, da ich nicht weiss was "Sek B" ist. In verschiedenen Kantonen gibt es unterschiedliche Schulmodelle und diese ändern sich auch mit der Zeit. Es wäre sehr wahrscheinlich auch ein Besuch bei der Berufsberatung ratsam. Diese können dir einen möglichen Weg zu deinem Ziel zeigen. Schau sonst mal hier rein: http://www.berufsberatung.ch wenn du die Seite noch nicht kennst. Es ist auf jeden Fall ein Besuch wert!

Gruss
Nebuk

Edit:
Du muss aber als aller erstes Wissen, was du genau möchtest. So wie ich das sehe, hast du noch keine genaue Vorstellung was du später mal machen möchtest. Eine "Computer-Ausbildung" an sich gibt es nämlich nicht :)

Such dir im Internet kleine Berufsbeschreibungen zu den Informatik-Berufen und überleg dir was du dir vorstellen könntest, was dir am meisten liegt und Spass macht. Schau auch neben den Informatik-Berufen ob dir etwas anderes gefallen könnte (Mediamatiker, Telematiker, KV, Elektroniker, etc.). Versteif dich nicht auf einen Beruf! Bewerbe dich danach bei verschiedenen Firmen zum Schnuppern um dir vom Beruf ein genaueres Bild zu machen. Die verschiedenen Informatik-Berufe sind nämlich zum Teil extrem unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

fczdominik

Stammgast
Danke für die gute Antwort, Am liebsten würde ich Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung machen daher es aber nur Sek A möglich wollte ich eben auch schauen ob es ähnliche Ausbildungen gibt die auch mit Anwendungsentwicklung zu tun hat. Es würde mich auch sehr Interessieren wenn du mir deine PM schicken könntest würde mich freuen Danke MFG fczdominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Bugfix

Stammgast
Hoi fczdominik

Auch wenn der Fachinformatiker in Applikationsentwicklung nur für Sek Niveau A ausgeschrieben wird, heisst das noch lange nicht das man nicht engagierte und willige Sek-Schulabgänger mit Niveau B sucht. Ich selbst bin gerade in der Ausbildung zum Applikationsentwickler und in meiner Klasse gibt es Klassenkollegen, die sogar von der Realstufe gekommen sind und nun Informatiker Applikationsentwickler mit Berufsmatura (BMS) absolvieren.

Es ist immer eine Frage des Willens und des Engagements. Mein Tipp ist das du so viel wie nur möglich schnuppern gehst und dich dafür auch ein wenig vorbereitest, gute Fragen stellst und munter, aufgestellt wirkst, damit du dich von deinen "Konkurrenten" mit Sek Niveau A absetzten kannst. :)

Denn wie heisst es so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
 

fczdominik

Stammgast
Danke für die antwort Bugfix. Was für ein Notendurchschnitt braucht man denn im Niveau B?
wäre froh über eine gute antwort
 

Bugfix

Stammgast
ja so genau auf eine bestimmt Note musst du dich nicht fixieren. Es wäre sicherlich vorteilhaft wenn du gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen, mathematischen und sprachlichen Fächern erbringst. Die wichtigsten Fächer, auf die eine Lehrfirma besoders achtet sind Mathematik und Englisch. Du solltest da also deine Stärken haben..

Jedoch achten nicht alle Lehrbetriebe (meistens die kleineren) speziell auf die Noten, sie achten eher auf dein Verhalten in einer Schnupperlehre.

Also mach dir keine Sorgen wenn du nicht überall die besten Noten hast, wichtig sind Mathematik und Englisch. (eine 5 oder höher wäre sicher optimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben