Computer Beratung

Jannis

Stammgast
Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen!!
Wollte fragen ob Ihr Verbesserungsvorschläge für meine Konfiguration habt!!!

Hier das System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-S3
Netzteil: Eurocase 550W
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: 4096MB XMS2 Corsair TwinX DDR2 PC800
HDD's: 2xRaptorX à 150 GB, 1x Seagate Barracuda 7200.11 500GB
DVD Laufwerk: Samsung DVD Brenner, Light Scribe
GraKa: NVIDIA GeForce 8800 GT
Gehäuse: NZXT Lexa, ATX
OS: Windows XP Home Edition

Mein Bildschirm: Samsung 22" Syncmaster 226BW

Danke schon im Voraus!!!

Greez Jannis
 

Stromer92

Stammgast
so mal über den daumen gepeilt

Netzteil würde ich Be Quiet oder Termaltake empfehlen!

4GB ram brauchst du nicht, XP erkennt eh nur 2GB

eine raptor reicht (ich denke du willst eine mit 10'000rps oder?). 150 GB reichen locker für ein System. die daten werden alle auf der anderen platte gesammelt...

was für ne graka willst du genau (also von welchem hersteller) ?
 

Jannis

Stammgast
Hab gedacht XP unterstützt 3GB??

Ok eine Raptor könnte reichen, fürs Windows etc....
Ja, die mit 10000 RpM... 4.6 ms

ehm kP, was schlägst du vor? XFX?

was meinst du zum Mainboard? is das OK?
 

Stromer92

Stammgast

Stromer92

Stammgast
ok sieht net schlecht aus...

Unterstützt XP 3 oder nur 2 GB Ram??


das vista ultimate vom kollegen unterstützt sogar nur 2 GB Ram. wo der fehler ligt weiss ich nicht.

XP unterstützt glaub offiziel 2 GB ram, kann aber schon sein das es mehr unterstützt.

jedoch kannst du mit 2GB ram alle aktuellen games flüssig spielen. erst bei videobearbeun oder so brauchst du 4 GB. dann must du halt zu nem 64bit system greifen
 

http404

Stammgast
Soviel ich weiss unterstüzt Windows XP 32 Bit 3,1.....gb ram...

Bei Vista 32 Bit sollte das eigentlich gleich sein...
 

hwRob

Stammgast
RAM-Frage: Windowx 32bit unterstütz ~3,2x gbyte. (hab genau diese config mit den Corsair Riegeln).


Graka: muss nicht zwingend Asus sein. So lange alle Hersteller auf das beschiessene Referenzdesign setzen (bisher in der CH noch keine 8800gt mit eigenem PCB Layout gesehen) spielt es absolut keine Rolle ob Asus oder Club3D! (Preisunterschied bis Fr.50.00)
= das aktuelle Referenz PCB kommt von Foxconn :rolleyes:

mainboard= fürs Geld wohl eines der besten Boards
HD= naja 2 Raptors würden in einem Raid schon noch was bringen. Die Frage ist natürlich willst du eine RAid-konfig. WEnn nein, dann reicht ein krachmacher.
 

Jannis

Stammgast
ok...

jo würde ich wohl machen: RAID 0, kenne mich aber noch wenig damit aus! Wie funktioniert das denn? Kannst du mir das mal erklären, oder is das zu kompliziert?
 

Stromer92

Stammgast
ich kanbn nciht so gut erklähren, drum zitiere ich hier mal wikipedia:

wikipedia schrieb:
RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz


Streng genommen handelt es sich bei RAID 0 nicht um ein wirkliches RAID, da es keine Redundanz gibt.
RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei quasi im Reißverschlussverfahren diese Blöcke zu einer großen Festplatte angeordnet werden, so dass somit Zugriffe auf allen parallel durchgeführt werden können (engl. striping, was „in Streifen zerlegen“ bedeutet, abgeleitet von stripe, der „Streifen“). Die Datendurchsatz-Steigerung (bei sequentiellen Zugriffen, aber besonders auch bei hinreichend hoher Nebenläufigkeit) beruht darauf, dass die notwendigen Festplatten-Zugriffe in höherem Maße parallel abgewickelt werden können. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch „chunk size“ oder „interlace size“) bezeichnet. Meistens wird bei Raid 0 eine chunk size von 128 kb gewählt.
Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt (vollständig) aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die Nutzdaten nicht mehr vollständig rekonstruieren. Eine teilweise Restauration ist unter Umständen jedoch möglich, nämlich genau für die Dateien, die nur auf den verbliebenen Festplatten gespeichert sind, was typischerweise nur bei kleinen Dateien und eher bei großer Striping-Granularität der Fall sein wird. (Im Vergleich dazu würde die Benutzung von je einem getrennten Dateisystem pro Festplatte bei einem Ausfall eines einzelnen Speichermediums die nahtlose Benutzbarkeit der verbliebenen Medien bzw. der dortigen Dateisysteme garantieren, während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte.) RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird. Auch wenn überwiegend lesende Zugriffe auftreten (während ändernde Zugriffe durch entsprechende Verfahren redundant auch auf einem anderen Medium ausgeführt werden), kann RAID 0 empfehlenswert sein. Die bei einfachem RAID 0 unvermeidbare Betriebsunterbrechung in Folge eines Festplatten-Ausfalls (auch einzelner Platten) sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen, z. B. auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben.



180px-RAID_0.png
 

Jannis

Stammgast
wenn ich jetzt 2 Raptors habe:

Kann ich dann damit ein RAID 0 machen und gleichzeitig das Widows darauf laufen lassen? Wenn ja, sind bei einem defekt/absturz dann das Windows und z.B. Games weg?

Müssen die Festplatten identisch sein oder nur die gleiche kapazität?
 

Stromer92

Stammgast
wenn ich jetzt 2 Raptors habe:

Kann ich dann damit ein RAID 0 machen und gleichzeitig das Widows darauf laufen lassen? Wenn ja, sind bei einem defekt/absturz dann das Windows und z.B. Games weg?

Müssen die Festplatten identisch sein oder nur die gleiche kapazität?

die daten werden auf beide systeme verteilt, so hast du schnelleren zugriff auf die daten. für die eigenentliche installation usw ändert nichts... aber wenn eine Festsplatte kaputt geht bringt dir auch die 2. HD nichts mehr, da die hälfte der daten fehlt!
 
Oben