Gelöst Copernic Desktop macht PC langsam ?

UeliF

Stammgast
Habe vor einigen Tagen den Update von Copernic Desktop Search auf Version 6.0.0 (Build 10335) gemacht. Seither scheint mir mein Rechner deutlich langsam. Wenn ich im Task Manager unter 'Prozesse' gucke, dann zeigt das App 'Copernic Desktop Search' eine konstante CPU-Auslastung von 30 - 35% (ändert sich laufend um wenige Dezimalpunkte).

Könnte das noch mit der laufenden Indexierung der Festplatte zu tun haben?
Oder gibt es eine andere Erklärung?

Danke für allfällige Hinweise.

Ueli
 
Denke schon dass dies an einem Indexierungsvorgang von Copernic. Diese Software werden leider nicht viele Leute hier kennen. Die meisten verwenden die Windows integrierte Suche, welche auch alle Dateien indexiert. Es lassen sich auch Ordner und Laufwerke hinzufügen oder ausschliessen.
(unter win7, win8 und win10 unter "Indexierungsoptionen" zu finden)

Ich würde entweder mit dem Support des Herstellers deiner Software Kontakt aufnehmen, oder die Windows Suche verwenden.

LG
 

UeliF

Stammgast
Danke, Kistenschrauber, ich teste das aus.

Wo findet sich 'Indexierungsoptionen' ? Habe das soeben in der Suchfunktion von Windows 10 eingegeben und die Suche ergibt 'Kein Resultat' ??
 

Charlito

Stammgast
Indezierungsoptionen

Wo findet sich 'Indexierungsoptionen' ? Habe das soeben in der Suchfunktion von Windows 10 eingegeben und die Suche ergibt 'Kein Resultat' ??

Du muss: control.exe srchadmin.dll eingeben

dj9rebbuxh3c3jh1h.jpg


Gruss, Charles
 

UeliF

Stammgast
Besten Dank, Charles

Jetzt habe ich auch gesehen, warum ich mit Corpernic Desktop Search arbeite. Copernic kann auch die Festplatte des angeschlossenen Servers indexieren. Dies kann mein Windows 10 nicht. Als Option zur Indexierung werden nur die (lokalen) Festplatten Partitionen angegeben.

Freundliche Grüsse
Ueli
 

Charlito

Stammgast
Das funktioniert nur wenn die Festplatte in eine Bibliothek ist.
Es wird indiziert, aber es wird nicht unter den indizierten Verzeichnissen zu sehen sein.

Ich persönlich halte nicht viel von Indizierung
Mit Selbsterklärende Ordnerstruktur findet man schneller, Mindestens in Privat Bereich.
Bilder und (Familie) Videos: JJJJ.MM.TT – Ort/Thema
Musik: Explorer = 4x Ordner nach Bewertung; Windows Media Player = kann man sortieren nach Interpret, Album oder Genre
Dokumente: nach Name
Mit Unterstrich kann man nach Oben ein Ordner schieben (z.B. _PC)

Gruss, Charles

Wie Albert gesagt hat: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
 

UeliF

Stammgast
Lieber Charles

Danke für deine sinnvollen Ergänzungen.

Auch ich finde 'selbsterklärende' Ordnerstrukturen und Dateinamen äusserst wertvoll. Ohne das würde unsere Ablage in der Firma wohl nicht wirklich funktionieren, weil kein Mitarbeiter wüsste, was wo abgelegt ist. Dennoch brauchen wir ab und zu eine starke Suchsoftware.

Mittlerweile hast sich das mit der Geschwindigkeit des PC wieder auf einem normalen Niveau eingependelt. Hatte wohl tatsächlich mit der initialen Indexierung von Copernic nach dem Udate zu tun.
 

Hans Peter

Neues Mitglied
Copernic Desktop Search 6

Hallo
Ich arbeite schon lange mit Copernic:

Jetzt, seit 1 Wo habe ich 6.0 drauf.
Zuerst wurde alles langsam, dann konnte ich es nicht mehr starten.

Dann habe ich es nochmals gekauft und bezahlt ... nix geht, das heisst,
wenn ich als Admin starte, will es dass ich es wieder lösche dann wieder installiere .....usw.


Zum Glück habe ich nun das gesehen mit der Indexierung wie das Charles angeben hat,
das läuft schon Parallel, ich habe da ein externe 4 TB HD als Speicherort eingerichtet.

Aber wie bringe ich Copernic 6.0 wieder z. laufen?
Hans Peter
 

UeliF

Stammgast
Hallo Hans Peter

Ich habe Copernic Version 6 unterdessen wieder von allen unseren Computern de-installiert und Version 5 installiert. Läuft anstandslos ausser, dass ich alle paar Tage an allen Computern die Aufforderung zum Updaten auf 6 löschen muss.

Habe das an Copernic geschrieben und darum gebeten, dass ich informiert werde, wenn das Problem behoben ist. Ich habe ein freundliche Reaktion erhalten aber die Mitteilung, dass die Version 6 nun funktioniere ist noch ausstehend.

Ueli
 
Oben