CPU Entscheidung

FloHoCH

Stammgast
Ich habe 3 CPUs zur Auswahl:

Intel XEON DP E5420 2.5GHZ Quad Core 80W 1333 FSB 2x6MB L2 Cache - 45nm,
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EIST, Intel 64, XD bit, VT, Enhanced
Halt State, Thermal Monitor 2

Intel XEON DP E5335 2.0GHz Quad Core 80W 1333 FSB 2x4MB L2 Cache - 65nm,
EIST, EM64T, I/OAT, VT, C1E, XD Bit, Thermal Monitor 2

Intel Xeon DP 5140 2.33GHz Dual Core 65W 1333 FSB 4MB shared Cache -
65nm, EIST, EM64T, I/OAT, VT, C1E, XD Bit, Thermal Monitor 2

Der von mir aus gesehen Beste (QC / 2.5GHz) kostet zugleich am wenigsten und der von mir aus gesehen Schlechteste (DC / 2.33 GHz) kostet am meisten!

Wie kommt das zu Stande? Werden Quad-Core-CPUs einfach in grösseren Mengen produziert und sind daher günsiger zu haben oder sind sie gar nicht besser? Das System, welches installiert werden soll hat an sich eine gute Unterstützung für QC-CPUs... Doch ich möchte natürlich eine möglichst hohe Leistung erzielen.
 
Der Beste ist sicherlich der Quad mit 2.5GHz.

Die Serverprozessoren sinken im Preis höchst selten. Daher ist es meist so, dass alte Server CPUs immernoch ihren Startpreis tragen. Bei den Intel Extreme CPUs ist es auch so dass sobald ein nachfolger kommt, die anderen nicht mehr produziert werden. Die Preise sinken nicht mehr und bleiben beim händler liegen, der eines tages diese günstiger anbietet oder so.
 

FloHoCH

Stammgast
D.h. dann also, die CPUs sind in letzter Zeit billiger geworden =)

Ich bin schon froh, dass ich in der Sache nicht falsch informiert bin.
Wär mir auch spanisch vorgekommen, wenn ein neuer CPU schlechter sein soll, als der ältere!

Vielen Dank für die Erklärung.
 
Die neueren CPUs erscheinen meist schon mit tieferen Preisen. Eines Tages ist eine CPU noch 1.- wert =P
ne das nicht, aber die preise sinken von generation zu generation. Ein mir bekannter grund sind die Produktionskosten die mit ständigen Die-Shrinks sinken.
 
Oben