CPU Lüfter verdeckt RAM- Steckplätze

Intel

Stammgast
Hi Leute :) So Intel hat wiedereinmal zuwenieg aufgepasst :D
Ein Kunde von mir will einen neuen PC (0815 für's gamen)
Nun:
Ich habe ihm das Intel DP67BGB3 (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=207278), denn be quiet! Dark Rock Advanced C1 (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=204888), und die Corsair Vengeance 2x4 GB RAM (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=203947) empfohlen und diese Teile sind bereits bei mir.
Naja "1 und 1 zämezellä" und schon wird euch bestimmt klar, (wenn man kurz die Dimensionen der Komponenten überprüft)dass der Lüfter die RAM Positionen 0 und 2 so verdeckt, dass die Kühlrippen der RAM's um einige mm.'s nicht darunter passen >_<.
Meine Frage:
Was würdet ihr tun?
- Da der Kunde gesagt hat, dass er in den folgenden Tagen den i7 nicht übertakten möchte hätte ich als alternative vorgeschlagen, den BeQuiet Lüfter zu demontieren.

- RAM Rippen entfernen denke ich, dass dies keine Lösung ist. Und Garantie gibt es darauf dann bestimmt auch keine mehr.

- Anstelle von RAM Steckplatz 0 und 1 nur Steckplatz 2 und 3 Verwenden. Da ich bis jetzt die RAM's noch nie so eingebaut habe bin ich mir nicht einmal sicher ob der PC unter diesen umständen überhaubt starten wird.

Bedanke mich im voraus LG Intel
 

hwRob

Stammgast
Wenn der Kunde nicht übertakten will, würde ich die Ausrichtung des CPU-Kühlers anders ausrichten, resp. den Lüfter statt blasend, saugend montieren - ergo hinter den Kühler - somit solltest du wiederum Platz haben für einen Betrieb in den blauen Bänken.

Wenn du die beiden Dimm's in die beiden von der CPU entfernteren Bänken/Slots steckst, verlierst du den Dual-Channel Support und die Speicherbandbreite halbiert sich. Laufen sollte es prinzipiell.

verweise hier auf: http://downloadmirror.intel.com/19482/eng/DP67BG_TechProdSpec.pdf (Seite 11/12).


Persönlich würde ich aber entweder den Kühler oder den Ram tauschen. Da Kühler saugend montiert, immer etwas an Kühlleistung verlieren (Anm. für Technik Uninteressierte: Jammern auf hohem Niveau).

Digitec wird da sicherlich hand bieten.


//Ergänzung:
Falls Kühlertausch ein Thema wird => greif zum Prolimatech Armageddon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intel

Stammgast
Super danke :) konnte ihn dank deinem Rat gerade ausliefern :D
DAs mit dem Lüfter verkehrt montieren (das er saugt) habe ich gar nicht gedacht, da ich dachte, dass die Saugleistung extrem geringer sei.
Danke

LG
 
Oben