CPU - Zwei Core sind 90-110 Grad heiss

Tommyjey

Neues Mitglied
Guten Tag allerseits.

Ich habe ein Problem mit meinem CPU-Lüfter, welcher seit einigen Wochen dauerhaft auf dem maximum läuft. Dies bereits beim einschalten des PC's.

Daraufhin habe ich mit diversen Programmen die CPU-Temperaturen ausgelesen. Dabei haben alle Programme mehr oder weniger die gleichen Werte angezeigt.

Core #1 = 20 - 40 Grad
Core #2 = 90 - 110 Grad
Core #3 = 20 - 40 Grad
Core #4 = 90 - 110 Grad

Für mich sind die Temperaturen von #2 und #4 nicht realistisch, da diese bereits nach dem Start und ohne große Belastung so hoch sind. Dies wird wohl auch der Grund sein, weshalb mein Lüfter immer voll läuft.

Die Frage ist nun, was könnte defekt sein oder was kann ich tun?

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- PC gründlich entstaubt
- Befestigung Lüfter kontrolliert
- Wärmeleitpaste ersetzt
- Windows neu aufgesetzt


Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps

Gruss

TommyJ
 
Wenn es direkt nach dem Start angeblich 110 Grad heiß sein soll, dann ist nicht der Prozessor defekt, sondern der Temperaturmesser. Das Ersatzteil kostet einen Appel und Ei - also halb so wild! :)
 

Charlito

Stammgast
CPU Temperaturfühler sitzt, direkt, in der CPU und TommyJ hat mit diversen Programmen die CPU-Temperaturen ausgelesen
Was für ein Ersatzteil für einen Apfel und ein Ei sollte TommyJ kaufen?:confused:
Wahrscheinlich ein defekt AMD CPU-Sensoren.

Gruss, Charles
 

darkinfo89

Aktives Mitglied
hast du die kühler richtig montiert ?

hatte mal das gleiche problem und haben erst dann gemerkt das die lüfter in die falsche seite gelüftet haben, alsofalsch montiert
 
Oben