D-Link bringt neuen Mobilfunk-Router G415 auf den Markt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Firebird-88

Stammgast
Gute Idee bei Ausfall des Provider via LTE weiter im Internet surfen zu können. Da diese jedoch eigene Router verwenden, ist TV und Phone nicht mehr möglich. Den Router des Provider in bridge modus setzen und den D-Link Router nutzen ist geeignet für diejenigen die nur das Internet benötigen.
 

re460

Stammgast
Ich habe einen ähnlichen Router mit LTE G4 von TP-Link. Dieser bewährte sich schon bestens im In- und Ausland zusammen mit meinem Laptop und Smartphone, um nicht auf das unsichere Hotel-WLAN zugreifen zu müssen. Sollte tatsächlich einmal das Swisscomnetz zu Hause längere Zeit ausfallen, könnte ich zumindest mit dem Laptop im Internet surfen, Mails bearbeiten und auch Blue-TV via LTE schauen, da mein Laptop selber keinen SIM-Schacht hat für eine eigene SIM-Karte. Ich betrachte solche WLAN-Router mit SIM-Karte etwa gleich, wie meinen Campingkocher, mit welchem ich bei einem längeren Stromausfall wenigstens Tee und Spaghetti kochen könnte ;). Am besten kann ich aufs TV verzichten, nicht aber auf Radio via DAB im Notfall, ohne Internetanschluss.
 

gucky62

Stammgast
Gute Idee bei Ausfall des Provider via LTE weiter im Internet surfen zu können. Da diese jedoch eigene Router verwenden, ist TV und Phone nicht mehr möglich. Den Router des Provider in bridge modus setzen und den D-Link Router nutzen ist geeignet für diejenigen die nur das Internet benötigen.
Kommt etwas darauf an wie das Netz bei einem aufgebaut ist. Wenn natürlich wie wohl meistens alles über denselben Router läuft, d.h. VOIP und Streaming des ISP, dann wird es schwierig. Wenn es sich hier aber um separate Devices handelt, dann geht das auch mit dem Umschalten in der Regel problemlos. Ausser die TV und VOIP ISP hat hier Grenzen gesetzt und lässt nur seinen IP Bereiche zu.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Das eine Fiber ist offline und das anderen halt eben Coax. Unterschiedliche Netze. Das Coax Netz wird auch die TV Box versorgen und DVB-C machen, oder wenn IP eben wie Kabelnetz.

Gruss Daniel
 
Oben