DAB+ Empfänger: Kurzer Unterbruch nach 1 Minute

crimle

Stammgast
Jedes mal wenn ich meinen DAB+ Empfänger einschalte, gibt es nach ca. 1 Minute einen kurzen, einmaligen Unterbruch von ein paar Sekunden. Danach ist alles normal, auch wenn das Gerät viele Stunden lang eingeschaltet ist. Das war schon von Anfang an so, als das Gerät noch ganz neu war.

Nach 3 Jahren hatte ich mich damit abgefunden. Doch dann erzählte mir kürzlich ein Kollege von genau dem gleichen Problem bei sich zu Hause. Und eine Google-Suche ergab einen weiteren Treffer. Da berichtet noch jemand von genau dieser Erfahrung.

Ist das nicht ein seltsames Störungsbild? Was könnte wohl die Ursache sein? Bei einem PC hätte ich ein Firmware-Upgrade versucht, aber das gibt's bei einem DAB+ Empfänger wahrscheinlich nicht?!

Danke und Gruss
Christof
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mein kleiner, mobiler DAB+ Empfänger hat keine solchen "Aussetzer". Ich verwende einen Pure Move 2500 und von dem gab es Updates auf der Herstellerwebseite. Das Update verlief schmerzfrei. Vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn du das Modell und die Marke noch beschreibst.
 

exro

Stammgast
Betreffs update solltest du hier fündig werden. (version:30, zip Datei , 127.7 kB, Veröffentlicht 5. November 2015.)
Je nach Kaufdatum der Anlage könnte dieser Fix auch bereits aufgespielt sein.
(dies Version fixt etwas mit den Pausen zwischen den CD Titeln. Keine Ahnung ob da auch ein Fix für DAB+ dabei ist. . Versions-Hinweis erwähnt nicht, was in den frühern Fixes drin war...)

Aber erst noch ein anderer Ansatz. Hast du nach Inbetriebnahme der Anlage einen "Full-Scan" der DAB Sender gemacht? Wenn nicht, könnte da jeweils im Hintergrund ein Automatischer Scan ablaufen, der dann nach ca. 1 Min. durch ist und kurz die Frequenzen aktualisiert... (Nur so ein Gedanke, der mir beim lesen des Eingangspost durch den Kopf ging.)
 
Oben