DAB+ im Heft

hirsch1

Stammgast
Beim Abschnitt "Nachteile" wird leider nicht erwähnt, dass man jetzt jede Menge uninteressanter Lokalsender empfangen kann, aber keine ausländischen mehr wie SWR, BR oder ORF. Damit wird das Radio recht wertlos.
 

Robert Furrer

Neues Mitglied
DAB+ ist unausgereift

Zum DAB+ Artikel im neuesten PCtipp (PCtipp Nr. 3 2020)


DAB+ ist ein grosser „Bschiss“. Versprochen wird ein super Empfang, der so aber längst nicht immer möglich ist. Und im Gegensatz zu UKW/FM, wo es zwar mal rauschen oder kratzen kann, gibt es bei DAB+ dann einfach absolute Funkstille. Trägt man also etwa ein Gerät in der Wohnung von einem Raum zu einem anderen, so ist ein Dauerempfang oft nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass es beim Autofahren noch viel extremer sein wird, man also z.B. dringende Strassenmeldungen verpasst.

Wir haben bei uns inzwischen drei verschiedene DAB+ Geräte, und keines lässt sich dort, wo es vorgesehen ist, mit DAB+ betreiben. In einem Fall müsste das Gerät etwa 10 cm VOR das Tablar, also in den freien Luftraum platziert werden, damit es mit DAB+ betrieben werden könnte. In einem anderen Fall, es geht hier um das im Artikel genannte Panasonic RF-D100BT, ist selbst auf dem Fenstersims kein DAB+ Empfang, was auch so am Gerät angezeigt wird. Dass dieses Gerät zudem sehr schwache Lautsprecher hat, ist aus dem jetzigen Artikel zwar ersichtlich. Wir hatten es jedoch aufgrund einer Besprechung in einer früheren PCtipp Ausgabe gekauft, und da stand das nicht ausdrücklich. Zum Glück sind die Geräte momentan noch mit UKW nutzbar, und zwar an den Orten, wofür wir sie kauften. Nur, wenn diese Sender abgeschaltet werden, dann bleibt für uns nur noch Elektroschrott!

Ein weiteres Problem anscheinend all dieser neuen Geräte ist der Mangel eines Equalizers zur Regelung der Tonqualität. Jedenfalls steht dazu nichts in der Besprechung, und sicher fehlt dies beim Panasonic Gerät.

Als Fazit bleibt nur viel heisse Luft, da nützt das „mehr als Radio“ Kästchen von Herrn Diggelmann auch nichts. Es kann ja nicht sein, dass man immer ein Zweitgerät irgendwo noch laufen hat, mit dem dann vielleicht per Bluetooth doch noch ein brauchbarer Empfang dort möglich wird, wo man ihn braucht. Vielmehr ist das ganze DAB+ System offensichtlich noch nicht ausgereift. Kein Wunder macht Europa noch nicht richtig mit, einzig in den Niederlanden sahen wir z.T. Hinweise zu DAB+ Empfang an Haupt-Strassen, aber längst nicht landesweit.

Robert Furrer
Alte Grenzstrasse 30
6204 Sempach
 

thowirz

Neues Mitglied
Mit DAB+ sind meine Erfahrungen nicht sehr gut. Aus meiner Sicht ist diese Technik unausgereift. Also schlechte Noten für die verantwortlichen Techniker, Entwickler und die Industrie. Beispiele:

1. Das Gerät im Auto empfängt zum Beispiel in der Schweiz keinen Verkehrsfunk, ausser wenn ich auf einem Sender bin, wo der VF zum Programm gehört, also z.B. SRF1. Wenn ich jedoch in Grenznähe komme, schaltet sich der VF bei allen Sendern aus Deutschland zu: So kann ich in Bad Zurzach hören, wie die Staulage beispielsweise um Stuttgart ist, jedoch nicht die um Winterthur.

2. Die Anzahl Kanäle ist im Autoradio sehr beschränkt: Von SRF1 empfange ich ausschliesslich die Regionalversion aus BE und VS, und das im Kt. AG. Dafür zum Beispiel Radio Swiss Classic; jedoch, wie erwähnt, ohne, dass sich der VF zuschaltet, ausser in Grenznähe derjenige aus Deutschland.

3. Das Gerät zu Hause, eine kleine Anlage, bringt unerwünscht und unabschaltbar den Verkehrsfunk, auch wenn ich andere Kanäle als SRF1 höre, also zum Beispiel beim Hören von SRF2 Kultur; und das also zu Hause! Das heisst, dass vor fast jeder ganzen und halben Stunde der VF die Sendung unterbricht. Ein Glück ist, dass dieses Heim-Gerät über Bluetooth verfügt, womit ich ab dem Handy über diese Anlage eine grosse Anzahl von Sendern hören kann, ohne von VF unterbrochen zu werden. Auf diese Weise ist ein viel grössere Auswahl an Sendern aus der ganzen Welt verfügbar und auf dem Handy-Bildschirm sehr viel übersichtlicher dargestellt ; beides etwas, das DAB+ niemals leistet: weder die Auswahl noch die Übersichtlichkeit. Und so kann ich SRF2 ohne störende Unterbrechung durch den Verkehrsfunk hören.

Die Erfahrungen mit DAB+ hinterlassen bei mir ratloses Kopfschütteln.
 
Oben