Darstellungen zum Access Datentyp Ja/Nein

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Fritz50

Stammgast
Hallo
Es gibt in Access (bei mir A2000) den Datentyp Ja/Nein (boolean). In den Zellen der Tabelle steht immer Ja oder Nein. Es wäre aber oft schöner und verständlicher wenn man passendere Begriffe anzeigen könnte wie: m/w, richtig/falsch, rot/grün oder auch 1/0 u.s.w.. Gibt es eine geniale Lösung? Es geht mir wirklich um die Darstellung in der Tabelle. Wahrscheinlich gilt das Gleiche auch für Abfragen. Im Formular steht ja die Auswahl und ein Häckchen oder eine andere Auswahl.
Geht die Lösung nur mit dem Typ Text?

Gruss Fritz
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Fritz

Du könntest allenfalls ein Benutzerdefiniertes Format verwenden, das je nach Inhalt 1/0 deine gewünschten Werte anzeigt.
Gespeichert und verarbeitet, also auch in Abfragen dürfte aber immer die 1/0 Information werden.
 
Oben