Das bringt Windows Phone 8.1

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
Och, weshalb so langweilig von oben her wischen, wie bei iOS, Android und Symbian..?! Etwas "mehr Blackberry" wäre für mich Windows-Phone-typischer gewesen: vom Startscreen her ein Wisch nach rechts und schon hat man alle Infos & die wichtigsten Einstellungen. Erspart das mühsame nach oben scrollen bzw. das Drücken des Home-Button.

nach unten ist künftig nicht schon bei 800 x 480 Pixeln Schluss, sondern erst bei 640 x 360 Pixeln.

Ich finde WP muss gewaltig aufpassen, dass es nicht zu einer "Produktverwässerung" kommt. Wenn die Standards immer mehr nach unten angepasst werden wird es zwar mehr günstige Smartphones geben, aber die entsprechen kaum mehr der Philosophie des "goldigen mittleren Weges" zwischen Android und iOS. 640*360 Pixel, also wirklich! Selbst für ein Gerät mit kleinem (~3") Display ist das nicht mehr zeitgemäss. Ebenso bin ich mittlerweile ein Gegner von extrem hoher Pixeldichte geworden; sehe den Sinn einfach nicht ein, noch mehr Pixel auf ein 5"-Gerät zu packen. Die meisten Handys haben ja höhere Auflösungen als klassische 15"-Notebooks, das muss doch zu denken geben!

Aber der Rest klingt natürlich ordentlich, habe jetzt nur gerade die zwei Punkte herausgepickt, die mich stören.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, hört sich sehr interessant an.

Die alten Hard-Software Button gefallen mir so wie sie bei Windows Phone (Nokia) oder Android (Samsung, HTC, ...) existieren gefallen mir nicht, genau so wie der eine Hardware Button vom Iphone unten. Da muss eine entsprechend andere Lösung her. Mal schauen wie die Lösung mit den reinen Softwarebuttons funktioniert. Ich hoffe die kann man dann ausblenden und mit einem wisch von unten hervorholen. Ansonsten ist es verschwendeter Platz und bringt wenig bis keinen Vorteil gegenüber dem bisherigen System -> der Platz ist aber eigentlich der Hauptgrund für meine Kritik.

Auch ich sehe keinerlei Vorteil in einer so tiefen Pixeldichte. Wer soll oder will sich das antun? Mit der Pixeldichte meine 920 Lumia bin ich zufrieden, wüsste nicht wofür man eine noch sehr viel höhere Dichte aktuell braucht. Klar kann es noch ein ganz kleine Stückchen schärfer werden, aber da muss man schon sehr nah ran gehen um das wirklich feststellen zu können.

Ergänzend zum Artikel möchte ich noch sagen, dass auch der Musikplayer überarbeitet wird. Selbst nach über einem Jahr ärgere ich mich noch über diverse Eigenschaften von dem Player. Kann sich keine Position merken, Sortierung, Ordner als Album darstellen, etc. etc.. Ich hoffe dass da einiges geht und man ihn danach brauchen kann.

Die Notificationbar wird bestimmt hilfreich sein. Unterdessen habe ich mich aber auch mit einer App arrangiert und weiss nicht ob ich diese dann auch brauche. Zudem bin ich etwas skeptisch betreffen der Konfigurierbarkeit und den vorhandenen Funktionen der Bar.

Alles in allem denke ich aber, dass einiges verbessert wird und ich freu mich jetzt schon auf das nächste Update.
 
Oben