Das eigene Wifi nicht angezeigt, Desktop Windows 10

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Saturne

Mitglied
Mein neueingerichtetes Wifi und Lan auf Router Asus funktioniert perfekt auf allen Geräten (iMac; iPad, iPhones und auf den beiden Laptops Windows 7 und 10, aber nicht auf dem Desktop Windows 10. Auf dem Desktop sind funkioniert die Lan-Verbindung und das Problem das Wifi : alle Wifis von den Nachbarn angezeigt, aber nicht das eigene. Wo ist das Problem ?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mein neueingerichtetes Wifi und Lan auf Router Asus funktioniert perfekt auf allen Geräten (iMac; iPad, iPhones und auf den beiden Laptops Windows 7 und 10, aber nicht auf dem Desktop Windows 10. Auf dem Desktop sind funkioniert die Lan-Verbindung und das Problem das Wifi : alle Wifis von den Nachbarn angezeigt, aber nicht das eigene. Wo ist das Problem ?
Kann der ASUS WIFI 6 ?
Hat der PC ne Intel WLAN Karte? -> Treiber updaten
 

11291PCtipp

Stammgast
Haben beide WLAN Geschwindigkeiten (2.4/5 GHz) die gleiche SSID? Würde probeweise die 2.4 GHz auf einen anderen Namen ändern.
 

RDB

Mitglied
Mal ganz doof gefragt: Bist Du sicher, dass der Desktop in Reichweite des ASUS Access Points ist?
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich ein Kompatibilität-Problem mit WEP/ WPA2 Verschlüsselungen auf diese 10-jährigen Chip.
 

Saturne

Mitglied
Hallo
Danke für eure Antworten mit etwas Verspätung wegen Pfingstwochenende.... Desktop ist sehr nahe beim Router.
Ich war auch auf der Intel Webseite und habe über den support versucht die Treiber upzudaten. Leider funktiert das Wifi immer noch nicht.
Hänge Dateien an - vielleicht hilft das weiter.
Grüsse aus der Westschweiz. Saturne
 

Anhänge

  • intel_treiber.pdf
    115,3 KB · Aufrufe: 2
  • rap_resolution_prob1.png
    rap_resolution_prob1.png
    422,2 KB · Aufrufe: 8
  • rap_resolution_prob2.png
    rap_resolution_prob2.png
    574,5 KB · Aufrufe: 8
  • propr_mat1.png
    propr_mat1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • propr_mat2.png
    propr_mat2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • cmd.png
    cmd.png
    505,4 KB · Aufrufe: 8

Saturne

Mitglied
Ich habe versucht auf dem Desktop von réseau public auf réseau privé zu wechseln. Habe Anleitung von Windows verfolgt und auf privé geklickt. Es passiert gar nichts : die beiden Kreise bleiben einfach weiss.
Mache ich etwas falsch oder liegt es an etwas anderem ?
Gruss
 

Charlito

Stammgast
Wenn du als Administrator eingelogen bist und nicht funktioniert, wäre Treiber/Hardware-Problem
Bild von Geräte Manager/Netzwerkadapter posten, bitte
 

Billmar

Stammgast
Hallo Saturne

Hast Du schon mal im Asus Router die Einstellungen bzgl. WIFI Protokoll verändert/getestet? Bei alten Geräten könnte es sein, dass der Router mit einer zu "komplexen" Antwort aufwartet und dies von der PC-Adapterkarte nicht korrekt ausgewertet wird.

Unter "Konfigurieren der erweiterten Einstellungen" müsste es möglich sein, dies so einzustellen, dass auch die die "alten" Geräte mit dem Router kommunizieren können.
Ausschnitt aus einer ASUS Router-Anleitung (ev. passt es nicht mit deinem Router überein, weil ich dazu keine Details im Thread gefunden habe):
ASUS_Router_Config.png

Gruss Mario
 

gucky62

Stammgast
Da es sich um eien ax Router handelön soll ist es recht wahrschinlich, das die WLAN Hardware in Deinem PC schlicht nicht mit dieser Erweiterung umgehen kann. Dann gibt es nur die Option im Router auf den normalen ac Betrieb umzustellen.
Im Asus Router "802.11ax / WiFi 6 mode" auf dem benötigten Band ausschalten. Dann wirdf es ziemlich sicher gefunden werden. Gibt genügend WLAN Devices die damit Probleme haben. Oft lässt sich da mit einem Treiber nichts machen. Hardware kann es einfach nicht. Aus den Screenshots geht leider nciht hervor um welche HW es sich genau handelt und vorallem welcher WLAN Chip verbaut ist. Die alten HP OfficeJet 8600 Drucker können damit auch nichts anfangen. Wenn Du aber die ax Option haben willst, udn auch Devices hast die damit was Anfangen können, sonst bringt SIe rein gar nichts, dann musst Du Dir eine neue WLAN Hardware zulegen.
Wobei wenn der PC nahe beim Router steht, wieso nciht direkt mal per LAN Kabel anschliessen. Ist eh die absolut sinnvollste Variante. WLAN ist und bleibt vergleichsweise langsam und wackelig. In einem Mehrfamilienhaus-Umgebung ist WLAN sowieso immer mehr oeder weniger stark beeinträchtigt.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Ich weiss nicht was für ein Router Saturne hat…
Meine ASUS GT-AX11000 (2019) mit Smart Connect kann mit älteren Geräten sehr gut umgehen, sogar Lenovo ThinkPad X200 vom 2008 und gleichzeitig ASUS PCE-AX3000, PCI-E x1, USB, WiFi-6 vom 2020
 

gucky62

Stammgast
Gerade bei einem GT-AX11000 tut zu, Beispiel der erwähnt HP Officejet 8600 Pro via WLAN seinen Dienst nicht mehr. Nur wenn die ax Erweiterung auf dem Band deaktiviert wird. Andere ältere WLAN HW hat dasselbe Problem. Kommt imemr auf den Chip darauf an und wie gut dieser die Standards wirklich einhält. Oft wäre eventuell was via Firmware-Update machbar, aber da kommt sicher nichts mehr.
Er hat soviel ich gelesen habe einen Asus ax Router. Ist aber egal, es geht um den ax (Wifi 6) Stndard udn der Tatsache das einige alte WLAN Hardware damit nich tzurande kommt. Bei einige Intel WLAN Chips braucht es zwingend ein Treiber/FW Update, sonst wird nichts gefunden.
Ggf. macht es mal Sinn Asus zu fragen ob es bekannte Probleme mit WIFI 6 Standard (ax) gibt bei diesre WLAN Karte.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Wenn ich richtig verstanden habe, muss ein kompatibler Chip/Treiber sein
Mein Lenovo ThinkPad X200 (Original mit Windows Vista vom 2008) hat ein 11b/g/n Wireless LAN-Mini-PCI Express Adapter II
Aktuell Treiber (konzipiert für Windows 7): Realtek WLAN-Driver 1.00.0029.8 und funktioniert mit Windows 10, Version 21H1
Smart Connect aktiviert und ax Erweiterung auch aktiviert
 

Anhänge

  • ASUS Schnittstelleliste  .jpg
    ASUS Schnittstelleliste .jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 2

gucky62

Stammgast
Lange Rede kurzer Sinn.
@Saturne - ax Erweiterung im ASUS Router mal ausschalten 7n€ schauen ob dann das WLAN gefunden und verbunden werden kann. Wenn ja ist dies das Problem.

gruss Daniel
 

Saturne

Mitglied
Ich habe alle eure Lösungsvorschläge ausprobiert, aber leider immer noch dasselbe Problem. Habe auch ein Router Reset gemacht und neu installiert, das Problem bleibt gleich. Zur Info : mein viel älterer mini-Pc noch auf Windows 7 und ein Pc Windows 10, aber älter als der Desktop funktioniert das Wifi perfekt. Ethgernet funktioniert auch problemlos auf allen Geräten inklusiv Desktop. Problem ist die Wifi-Verbindung, die nötig ist für gewisse Anwendungen auf der Modelleisenbahn-Anlage.
Mein Router ist ein Asus RT-AX88U. Ich habe Wifi 6 nicht aktiviert. Ich habe das Gefühl, dass die Wifi-Karte entweder defekt ist oder 'etwas fehlt'.
Ich hänge zwei Dateien an. weiss nicht ob diese irgendwie weiterhelfen........?
Vielleicht ist es einfacher eine externe Netzkarte zu kaufen, wenn ja was empfiehlt ihr ?
V-iel Dank und Grüsse
Saturne
 

Anhänge

  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Oben