Das erste selbstfahrende Postauto ist unterwegs

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PC-John

Stammgast
Hat jemand schon mal die Kostenrechnung gesehen?

Also, ich denke mal, dass der Anschaffungspreis mit aller Elektronik deutlich teuer ist, als bei einem "normalen" Fahrzeug.
Und die Wartung und der Unterhalt ist wie in der Kostenrechnung drin?
Und von der "Bedienung" reden wir schon gar nicht.

Warum macht man überhaupt denn führerlose Fahrzeuge?
Ich der Chauffeur zu teuer geworden, oder hat man auf lange Zeit zuwenig Personal?
Um nur mit einem 45-er fahren zu dürfen würden sog. Hilfs-Chauffeure den Anforderungen völlig genügen.
Es muss ja kein voll ausgebildeter Fernbus-Profi sein, welcher seinen 80-Plätzer innert Rekordzeit von A nach B bringt.

Zugegeben, ein automatischer Bus hat keine Gewerkschaft-Vorschriften zu befolgen, und er streikt bestenfalls wegen technischen Problemen.

Warten wir es ab.

PC-John
 

goetheanum123

Aktives Mitglied
elektrofahrzeuge

hi,
ich begrüsse diese technologie. Die Kosten sinken wenn sie weit verbreitet und alltäglich geworden ist. Mir macht der Faktor Mensch eher sorgen. Nämlich die welche sich nicht an die Verkehrsregeln halten...
z.B. kann der Bus ein Kind erfassen das auf die Strasse springt? Der Bus muss in der Lage sein die Umgebung zu analysieren um Tempo oder stop aktionen sofort umzusetzen. In einer Kleinstadt sind solche Projekte noch realisierbar. Grosstädte müssen komplett neu entstehen um eine Vielzahl von e-Mobilität zu beherbergen. So ein Sauhaufen wie heutzutage in einer Grosstadt
wird es in der Stadt der Zukunft nicht mehr geben. Nur dann sind führerlose Transportfahrzeuge sinnvoll.
Weitere Fragen sind zB. die Haftung: wer zahlt wenn führerlose Fahrzeuge einen Unfall bauen?
Auch das Ueberwachungsystem muss analog Bahn jedes Fahrzeug überwachen.

Gut das dies nun einmal mehr ausprobiert wird und wir der Lösung einen Schritt näher kommen.....
 
Oben