Das erwartet uns im grossen Windows Herbst-Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
«Windows 10 20H2» - was ist den das für ein lächerlicher Name? Zugegeben, vorher war's auch nicht besser. Hat denn Microsoft keine Marketing-Abteilung die für konsumentenfreundliche Bezeichnungen sorgt? Oder ist das einfach Mode heute? Bei Acer gibt's ein Notebook mit dem Namen «Nitro 5 AN515-55-71US». Oder bei Asus ein «ZenBook 14 UM431DA-AM067T». Ich warte jetzt auf «Windows 10 20H2P64DEOD». Bedeutung:
20 = Jahr 2020
H2 = Halbjahr 2
P = Professional
64 = 64-Bit
DE = Deutsch
O = OEM-Version
D = DVD-Version
 

Wernilein04

Stammgast
«Windows 10 20H2» - was ist den das für ein lächerlicher Name? Zugegeben, vorher war's auch nicht besser. Hat denn Microsoft keine Marketing-Abteilung die für konsumentenfreundliche Bezeichnungen sorgt? Oder ist das einfach Mode heute? Bei Acer gibt's ein Notebook mit dem Namen «Nitro 5 AN515-55-71US». Oder bei Asus ein «ZenBook 14 UM431DA-AM067T». Ich warte jetzt auf «Windows 10 20H2P64DEOD». Bedeutung:
20 = Jahr 2020
H2 = Halbjahr 2
P = Professional
64 = 64-Bit
DE = Deutsch
O = OEM-Version
D = DVD-Version

Warum nicht einfach "Windows 10 H2O" (Ha-zwei-Oh)?
 

Manfred Lohnbauer

Neues Mitglied
Nicht schon wieder ein Win10-Update! Man wird wieder zahlreiche Klagen hören, was danach nicht mehr funktioniert. Windows wird immer diktatorischer, jetzt drängt es uns wieder den Edge-Browser auf. Ich habe die Win10-Updates seit 2 Jahren abgestellt und kann keine Nachteile feststellen. Auf den Kachelmist verzichte ich gerne. Mein Win10 sieht wie Win7 aus. Am liebsten würde ich Win10 wegputzen und wieder die finale Version von Win7 installieren, aber ich weiss nicht, wie das geht und ob dann die Treiber noch funktionieren. Auf Win10 war ich nie zu Hause. Es macht vieles, was man nicht will und vieles nicht, was man will. Win7 hatte ich im Griff! Linux wäre eine Alternative, aber ich habe Software, die auf Linux nicht läuft. Übrigens weigere ich mich Äääääpppppp zu sagen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Manfred Lohnbauer
Wenn du ein Windows 10 Pro hast, kannst du ganz einfach unter "Windows Update" > "Erweiterte Optionen" die Dauer einstellen wie lange du Updates aussetzen lassen möchtest. Bei mir habe ich beispielsweise 21 Tage eingestellt. Nach drei Wochen sind eigentlich die meisten Probleme von Updates behoben, so dass fast problemlos aktualisiert werden kann. Mit dieser Einstellung hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Der "Kachelmist" ist so eine Sache. Die Kacheln bieten eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber der früheren Ordneransicht.
  • Sie können im Startmenü so angeordnet werden wie man es haben möchte. Beispielsweise gruppiere ich die Anwendungen so, wie sie für mich zusammengehören. Beispielsweise habe ich verschiedene IDE's (Entwicklungsumgebungen) nahe zusammengelegt. Oder verschiedene Browser (Vivaldi, Chrome, Firefox, Edge). Oder Kommunikationstools (Slack, Teams, Discord, Teamspeak). Die Gruppen beschrifte ich natürlich so wie es für mich passt und logisch ist, dadurch habe ich eine deutlich grössere Flexibilität. Eine starre alphabetische Sortierung wie in Windows 7 empfand ich als zu altmodisch und unpraktisch.
  • Durch die Vollbildansicht des Startmenüs habe ich den Vorteil, dass ich sehr schnell meine ganzen Gruppen und darin geordneten Applikationen habe. Ich muss mich nicht durch eine Anzahl verschiedener Ordner Scrollen und in einem Unterordner den Starter für die Applikation xy anklicken. Die Unterordner sind meist auch noch mit unnötigem Mist zugemüllt (Readme, Handbuch, Uninstaller, ...) so dass ich erst noch schauen muss welches der 10 Items in dem Ordner der entsprechende Starter überhaupt ist.
  • Wenn ich über die Suche gehe, muss ich oft auch meine Hand von der Maus nehmen und anfangen zu tippen und wieder die Hand an die Maus nehmen. Oft finde ich die Anwendung auch gar nicht, wenn ich sie eintippe (z.B. "SQL Server Management Studio" (SSMS) --> finde ich natürlich, wenn ich "Microsoft" eintippe und such mal nach Microsoft auf meinem Rechner, da gibts einige Programme die dann aufgelistet werden)
  • Auf den Kacheln kannst du Zusatzinformationen abbilden welche du mit dem alten Startmenü nicht hättest. Die Wetterkachel finde ich beispielsweise praktisch, die zeigt mir immer die aktuellen Temperaturen und die Prognose für die nächsten drei Tage an. Natürlich ist das nicht wichtig, aber ein nettes Zusatzfeature. Ich muss dazu nicht das Smartphone in die Hand nehmen oder danach googlen. Mich erheitert auch die Bildergalerie, dort werden jeweils die gespeicherten Bilder angezeigt. Ich finde es schön, wenn ich das Startmenü öffne und im Augenwinkel kurz meine Oma sehe oder ein grosses Bild vom Mond oder einem schönen Urlaub...
  • ...
Für mich ist die Vollbild-Startseite eine Art zweiter Desktop, exklusiv für Programme, welche ich regelmässig aufrufe und nutze. Ich möchte dementsprechend auch nicht mehr zurück in "Urzeit". Aber jedem das Seine.

PS. Ich find auch nicht alles gut was Windows 10 macht. Sachen wie aufdringliches Anpreisen zum Wechsel von einem lokalen Konto zu einem Online-Account, dem tief im System verankerten OneDrive oder dem Datenschutz/den Datenschutzeinstellungen (auch "Feedback und Diagnose". Und wie du auch schon erwähnt hast die Selbstbestimmung von Updates, hier kann man es wenigstens noch verzögern.
 

Manfred Lohnbauer

Neues Mitglied
Lieber Nebuk, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Trotzdem habe ich mit Win10 nur Probleme, ähnlich wie mit iOS und dem ganzen Ei-Seich. Das liegt wohl auch an meinem vorgerückten Alter. Ich habe nicht immer schnelles Internet, im Moment nur Internet über Satellit, Geschwindigkeit ca. 2G. Cloud-Dienste kommen für mich nicht in Frage. Office 365 beansprucht mit seinem Menü bereits 1/4 meines 13 Zoll-Notebook-Bildschirms, also weg damit und Open Office. Bei Android auf dem Smartphone nehme ich vieles in Kauf, aber ich arbeite ja auch nicht damit. Zu Beginn der 80er Jahre programmierte ich noch in Maschinensprache auf einer Prozessorplatine, dann kam der C64, mit dem man die unmöglichsten Sachen machen konnte. Der ATAR ST hatte ein kofortables GFA-Basic und eine programmierbare MIDI-Schnittstelle für Musikinstrumente. Den ersten PC mit Internet hatte ich vor 20 Jahren mit Win Millenium. Später hatte ich Win XP, ohne Probleme, auch Win 7 entsprach meinen Erwartungen, aber mit Win10 löscht es mir ab.
 

karnickel

Stammgast
Zurück zu lustigen Abkürzungen: 20H2 auf amerikanisch dann also 20F2 für "Fall" also "Herbst". Nicht zu verwechseln mit 21F1, das ja dann Frühling nächsten Jahres die deutsche Abkürzung wird. Oder doch lieber britisch 20A2 für "autumn" also "Herbst" oder vielleicht eine andere Sprache für diesen Buchstaben. - Ich wäre ja für die Buildnummern seit der ersten Ausgabe: 10240, 10586, 14393, 15063, 16299, 17134, 17763, 18362, 18363, 19041, 19042 und 20231. Sind hübsch aufsteigend sortiert und kurz genug, sich eine zu merken. Ein Eldorado für Mathematiker.

@Manfred Lohnbauer Wenn Du Bastler bist, würde ich für Dein langsames Netz ein Linux empfehlen. Gaby von PCTipp rät gerne zu Linux Mint. Dort kannst (musst) Du für jede Komponente bestimmen, ob Du sie jetzt oder irgendwann aktualisieren möchtest.

2G-Geschwindigkeit für alle die hier mitlesen ist 9600kbps mit CSD. Später wurde dann noch Kanalbündelung mit HCSD und der doppelten Geschwindigkeit aktiviert - diese ist allerdings seit etwa 2005 abgeschaltet. Man wollte schon dort Einzelkanäle zu Gunsten von paketorientierten Datenübertragungen nicht mehr einzelnen Leuten zuweisen. - Meines Wissens gibts es solch langsame Sat-Verbindungen allerdings gar nicht mehr.
 

Pino58

Neues Mitglied
Nicht aufregen!
Vorschlag: Deinstalliert alles oder noch besser weg mit dem Rechner und zurück zu Bleistift, Radiergummi und Block.
Dann habt ihr eure Ruhe und ihr könnt nicht einmal mehr gehackt werden.
 
Oben