Das komplett neue Galaxy S6

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin auf die ersten Tests gespannt und die Information wie lange Samsung das Smartphone mit Updates beliefert.

Bei der Hardware bin ich etwas zwiegespalten. Die Glasoberfläche (oben und unten) Laden Fingerabdrücke sowie beim Herunterfallen zum Zerbrechen ein. Geschwindigkeit soll nochmals deutlich zugelegt haben (braucht man das?). Akku fest verbaut und kleiner, dafür sehr viel schneller aufgeladen. Keine Speicherkarten mehr, dafür grösserer Grundspeicher (gleicher Preis?). Nur noch Micro-USB2 anstatt 3 bzw. 3.1. Eine sehr hohe Auflösung (merkt man da was?).

Edge wie bewähren sich die beiden leisten?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke, das S6 wird nicht der Retter für Samsung sein....

-QHD braucht kein Mensch, kostet nur Energie....
-Mit nicht mehr wechselbarem Akku haben sie sich selbst ins Knie geschossen - dieser Vorteil fällt nun weg
-Kein SD-Card SLot mehr - ebenfalls Selbstschuss....
-Immer noch keine (offizielle) Option möglich, von Touchwitz auf Stock Android zu wechseln.
-Die eingebaute CPU Power wird zu einem grossen Teil von TouchWitz aufgefressen, damit es nicht mehr (weniger) ruckelt, Stock Android würde mit der halben CPU Power flüssiger laufen....
-Die eingebaute CPU Power braucht kein Mensch, ausser vergleichsgeile Medien- / Anwendungsfreaks. Die >90% der 0815 Anwender scheren sich um CPU Power und Android-Updates usw.

-Optisch und im Gehäuse endlich mal aufgewertet, aber das genügt niemals für den Ueberflieger.
-Preise nun auf Apple Niveau - aber das bringt noch lange nicht DAS Image, gleichviel zu bezahlen wie für ein IP6(plus)

Fazit: Auch mit dem S6 werden die Marktanteile weiter fallen....
 

Tweety

Stammgast
Für mich war der Grund für ein Samsung und gegen ein Iphone nebst den Preis genau die Tatsache, dass ich den Akku wechseln kann und eine Speicherkarte einsetzen kann! Ich muss also mein S4 mini noch ganz lange gut pflegen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
-Die eingebaute CPU Power wird zu einem grossen Teil von TouchWitz aufgefressen, damit es nicht mehr (weniger) ruckelt, Stock Android würde mit der halben CPU Power flüssiger laufen....
Sollen sie ja mit dem neuen Telefon entschlackt haben. Wie viel besser oder überhaupt das dann wird, muss man erst testen :). Das Problem dürfte dann zudem auch bei Android liegen das nicht ganz so genügsam ist wie Windows Phone. Aber wie du und ich schon geschrieben haben, für was braucht man so viel Leistung bei einem Smartphone?
 

Lunerio

Stammgast
-Die eingebaute CPU Power wird zu einem grossen Teil von TouchWitz aufgefressen, damit es nicht mehr (weniger) ruckelt, Stock Android würde mit der halben CPU Power flüssiger laufen....
-Die eingebaute CPU Power braucht kein Mensch, ausser vergleichsgeile Medien- / Anwendungsfreaks. Die >90% der 0815 Anwender scheren sich um CPU Power und Android-Updates usw.

Was Touchwiz angeht muss man dann erst mal abwarten. Wie performant es sein soll weiss noch keiner. Soll ja angeblich stark überarbeitet sein. Und es ist auch überarbeitet worden. In wie weit, wird sich noch zeigen müssen.

Und die "CPU-Power" ist gelinde gesagt richtig schlecht eigentlich. Wenn man die Kerne nicht nutzen kann, dann ist die Leistung nicht gegeben, weil die Leistung pro Kern schlecht ist, und verliert selbst gegen einen älteren Snapdragon 800 damit.
 

Kovu

Stammgast
Für mich war der Grund für ein Samsung und gegen ein Iphone nebst den Preis genau die Tatsache, dass ich den Akku wechseln kann und eine Speicherkarte einsetzen kann! Ich muss also mein S4 mini noch ganz lange gut pflegen......

...oder ganz einfach keinen Samsung-Knochen mehr kaufen. Gibt genügend bessere alternativen... von Samsung bin ich schon lange weg.
 
Oben