Das Kreuz mit den seriösen Kauf

Walther1948

Neues Mitglied
Hallo zäme

Ich suche für meinen Sohn ein sparsames LapTop mit mindestens 4GB/RAM Ist ein extremes Wirrwarr im Net und im Post-Briefkasten/Werbung. Wer hat eine gute Erfahrung gemacht: Kauf/Support etc.

Besten Dank für jede Hilfe!

Wali
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Walther, willkommen hier bei uns im Forum! :)

-was meinst du mit "sparsam"? sparsam (günstig) zum kaufen oder sparsam im Betrieb (Energie? )
-wozu soll das Notebook verwendet werden? / Anwendungsprofil?
-wie gross ist ca. das Budget ?

Mit diesen Angaben kann man dann besser Vorschläge machen

Gruss, POGO 1104
 

PC-John

Stammgast
Gibt es unseriöse Notebooks?
Eher sind die Verkaufsmethoden und die Werbung damit gemeint.

Marktschreierisch? Eine gute Marke hat das nicht notwendig.
Aber ohne Marktgeschrei hört man von weniger bekannten Marken kaum etwas.

Also, was wird gewünscht?
Spitzen-Notebooks sind sicher die von Sony, preislich eben auch.
Dann kommen HP und Toshiba, anschliessend noch ASUS, ACER, Lenovo, Dell, dann hat es sich zur Hauptsache.
Eine Frage nach dem Reparaturdienst (Inland, oder beim Hersteller) kann schon mal erste Zweifel ausräumen.
Wobei selbst ein inländischer Reparaturdienst nur so gut ist wie die Marketing-Vorgaben des Abteilungsleiters.

Was ist jetzt seriös, und was nicht?
Die eierlegende Wollmilch-Sau gibt es nun mal nicht zu einem vertretbaren Preis.

PC-John
 

Walther1948

Neues Mitglied
Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank! Nun, sparsam im Energieverbrauch ist ja heute ein Muss. Das wäre mal wichtig. Zwischen 500-800Fr. liegen drin. Ist ja ein Geschenk. Falls es denn so ein Dimg für bis 8GB Ram gibt...?
Was ich mit seriös meine ist vor allem, dass mir die: "Bin doch nicht blöd" Anbieter u.a. Vierfarbenprospektler irgendwie zuwieder sind.

Nebenbei, zum unterhaltsamen Nachdenken, wer gerne weiterliest: Vor einiger Zeit ging ich in das Geschäft: "Bin doch nicht blöd" ein paar el. Kabel einkaufen. Nb.interessierte ich mich für einen Kühlschrank und einen TV. Es nahm mich einfach wunder "wer weiss was". Ein Leben lang unterrichtete ich neben anderen Fächern das Hauptfach Warenkunde und so war ich gespannt was da hinsichtlich Bedienung und Wissen kommt..., leider kam nicht mal warme Luft. Sodann wartete ich bis die BEA ausstellte und wurde da reichlich mit Wissen belohnt.

Die PC-Welt entstand meiner Meinung nach, seit Beginn des kommerz. Handels für den Bürger, in einer Wolke. Ist ja verständlich, alles ist tausende mal kleiner als in den 60ern. Tja zudem ich bin halt in einer Zeit geboren, wo man um die Ecke bedient wurde und somit heute unter fragenden, oft als ein "Bünzli" betrachtet wird:-)

Zum Glück sage ich, gibt es noch die kleinkarierte Schweiz. Die kleinkarierten Grümscheler und Bauern etc. Und so kaufe ich halt das Fleisch immer noch beim Bauern, denn was der isst, kann auch ich essen! Dasselbe praktiziere ich beim Dorfbeck und beim Gemüsegärtner. Ich denke, ich gehöre noch zu den Dino's:-) So dachte ich mir, dass ich hier im PCtipp "CH" in der "noch" gesunden Umbebung mal nachfrage wo man irgendwie das "persönliche, eloquente" findet. Ich hoffe, dass ich und Ihr beide den EMP-Bumm, welche die ver-rückten dieser Welt anstreben, nicht erleben werdet, denn dann ginge es zurück zu den Wurzeln zurück, für sehr, sehr lange Zeit.

Besten Dank für eure Hilfe!

Wali
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
herzlichen Dank! Nun, sparsam im Energieverbrauch ist ja heute ein Muss. Das wäre mal wichtig.
Notebooks sind von Haus aus massiv sparsamer als konventionelle PC's - ausser man nimmt so eine Gamer-Notbook mit Leistung und Grafik ohne Ende, aber da gehts erst bei rund CHF 2000 los. Mit einem 08/15 Alltags/Business Notebook bit du energiemässig sehr gut dabei.

Zwischen 500-800Fr. liegen drin. Ist ja ein Geschenk. Falls es denn so ein Dimg für bis 8GB Ram gibt...?
Sollte möglich sein - Vorschläge am Schluss

...Was ich mit seriös meine ist vor allem, dass mir die: "Bin doch nicht blöd" Anbieter u.a. Vierfarbenprospektler irgendwie zuwieder sind.....
geht mir gleich...auch sind mir diese Märkte zuwieder....
Am ehesten noch Migros, wenn man weiss was man möchte, rein, kaufen und wieder raus. Und in Reparatur und Garantiefällen sind die erfahrungsgemäss am unkompliziertesten und je nachdem auch sehr kulant!


Und jetzt immer wieder dieselbe Empfehlung in solchen Fällen - bin damit immer gut gefahren:
Kauf dir ein Business Notebook eines etablierten Herstellers, z.B. HP, Lenovo, Toshiba, Dell usw.
Vorteile: matter Bildschirm!, robust, tut was es soll und meist besserer Service im Reparaturfall.

Und wieder dieselbe konkrete Empfehlung: HP ProBook, je nach Anforderung und Budget. Gibts auch in deinem Budgetbereich. Nicht erhältlich in den erwähnten Märkten, aber beim freundlichen PC-Shop um die Ecke oder bei den bekannten Shops Steg, Digitec, ARP, Brack

Gruss, POGO 1104
 
Oben