Das SP3 für XP ist da!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

pelle

Aktives Mitglied
Das ist schön, dass dieses längst erwartete Paket nun endlich eingetroffen ist. Es gibt nun diverse Links, wo man sich das Teil runterladen kann. Warum finde ich das aber bei Microsoft noch nirgends.
Ist jemandem ein offizieller Link bekannt?
 

pelle

Aktives Mitglied
Doch, doch - hab's mir schon runtergeladen und werd es bei nächster Gelegenheit auch auf verschiedenen Rechnern installieren.
Mich nimmt's halt nur Wunder! Ich lad mir auch andere Programme und Tools aus Sicherheitsgründen immer gerne von den Original-Seiten herunter.
Zudem wunderts mich einfach, dass bei Microsoft sowohl auf der deutschen als auch auf der internationalen Site eben immer noch nur das SP2 auffindbar ist und das SP3 immer noch Status RC2 hat.
 
A

abu

Guest
Warum eilt es denn so? Kannst du mit SP2 nicht mehr weiterarbeiten? :D
 

pelle

Aktives Mitglied
Ou Mann
Ich hab kein Problem, es eilt nicht, bin auch nicht am Mekkern und mag nicht flamen usw.....
Hab doch einfach nur eine Frage gestellt.

Aber sorry, ich nehm's wieder zurück und hock mich still auf den Schemel und warte artig, bis ich es selber auf Microsofts Homepage ergoogeln kann.

Danke für die Belehrungen
 

pagefault

Inaktiv
Ich lad mir auch andere Programme und Tools aus Sicherheitsgründen immer gerne von den Original-Seiten herunter.

Mache ich auch so :) Der Link im Artikel verweist übrigens auf die Original windowsupdate.com Seite, kann also bedenkenlos genutzt werden.

Ausserdem ist im Dateinamen die SHA-1 Prüfsumme angehängt, welche über den File Checksum Integrity Verifier nachgerechnet werden kann mit:
Code:
fciv -sha1 dateiname
 

thom45

Stammgast
neuheitsgeil

Das dritte Service Pack für Windows XP steht zum freien Download bereit.

Hallo neuheitsgeile User,

Bitte installiert das SP3 moeglichst schnell, damit M$ auch moeglichst bald, sehr viele Feedbacks bekommt, damit M$ moeglichst schnelle patchen kann. Ich warte erst mal, lese die PCTIPP-Newsletters und schmunzle, wenn in Abstaendnen aber regelmaessig die Fehler gemeldet werden. Schon beim SP2 wartete ich ein halbes Jahr. Das wird diesmal kaum anders sein.

Gruss
Onkel Thom
 

Masche

Stammgast
Jetzt würde mich einfach noch interessieren, was Microsoft in dem halben Jahr Wartezeit am SP2 geändert hat ;)
Du hast recht. Viele (wie z.B. thom45) glauben wohl, Microsoft würde nach der Herausgabe am SP3 weiter herumbasteln. Das ist ganz bestimmt nicht der Fall (das war es beim SP1 und beim SP2 auch nicht). Wenn man heute das SP2 herunterlädt, erhält man immer noch die gleiche Version, wie bei der Freigabe vor bald vier Jahren. Wer's nicht glaubt, kann das bei Microsoft nachschauen (bei den SPs gibt es übrigens gar keine Versionen, ausser natürlich der Nummer des SPs selber!):

QuickInfo
Dateiname: WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe
Version: -
Veröffentlichungsdatum: 10.08.2004
Sprache: Deutsch
Downloadgröße: 265.1 MB

Das heisst also mit anderen Worten, wenn man jetzt schon SP3 installliert, muss man vielleicht jeden Monat einige Patches nachinstallieren. Wenn man aber einige Monate wartet, installiert man das haargenau gleiche wie jetzt und die Patches werden einfach nach der Installation von SP3 gesamthaft nachinstalliert. Was ist da eigentlich der Unterschied?

Ich installiere deshalb lieber gleich SP3 und habe davon sofort die Vorteile (z.B. WPA2). Ich betrachte dies nämlich im Gegensatz zu thom45 nicht als neuheitsgeil sondern eher als einen vernünftigen Entscheid. Abgesehen davon gibt es ja gar nicht so viele Neuheiten im SP3.
 

pelle

Aktives Mitglied
Ganz meine Rede. Danke den Vorgängern!

Neuheitsgeil könnte man allenfalls jene Leute bezeichnen, welche sich schon die ganze Serie an betas und alphas und release candidates installiert hatten.
Wobei aber auch hier der genannte Ausdruck überflüssig negativ erscheint. Wer das testen möchte, dem sei es doch gegönnt.
 
A

abu

Guest
Ich hab kein Problem, es eilt nicht, bin auch nicht am Mekkern und mag nicht flamen usw.....
Hab doch einfach nur eine Frage gestellt.

Entschuldigung, auch ich wollte keinesfalls flamen. es waren nur zwei einfache Fragen.

Ich werde noch ein paar Tage warten, wenn dann SP3 in meinem WSUS angeboten wird, werde ich es zuerst auf eine Testmaschine ziehen und dann weitersehen. Ein halbes Jahr zu warten ist sicher nicht sinnvoll, Patches wird es immer geben, nicht nur bei MS.
 

Merlin681

Mitglied
Win XP SP3 Install probleme?!?

Hallo
Nach dem aufrufen vom SP3 kommt volgender Fehler hinweis.

Sorry für den kleinen Screenshoot. man sollte es noch Lesen können.

wer kann mir hier weiter helfen, Soll ich eventuell auch warten bis das Release offiziell von Windows Angeboten wird?

Gruss

Martin
 

Anhänge

  • setupfehler.jpg
    setupfehler.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 29

thom45

Stammgast
Neuheitsgeil an der Front...

Jetzt würde mich einfach noch interessieren, was Microsoft in dem halben Jahr Wartezeit am SP2 geändert hat ;)

Das weiss ich nicht, aber darum ging's mir nicht. Ich wollte "aus dem sicheren Versteck" zusehen, wie die neuheitsgeilen User an der Front den ganz grossen Aerger abkriegen, falls sich schlimme Fehler gezeigt haetten. Damit rechnen muss man immer, selbstverstaendlich auch bei Mac-Riesenpatches. Diese Leute an der Front sind Gold wert, ich selbst muss nicht auch dort sein. Die an der Front erledigen allenfalls das Feedback fuer die welche sich bedeckt halten. So einfach ist das.

Gruss
Onkel Thom
 
A

abu

Guest
Ich verstehe was du meinst. Aber ich denke, sooo gross werden die Probleme wohl nicht sein, nach einer Beta-Phase. Trotzdem, wer einen solchen Riesen-Patch unbesehen auf ein Produktivsystem loslässt, nur weil MS sagt es sei nun OK, der geht mitunter auf recht dünnem Eis.
 

gentux

Stammgast
Du hast recht. Viele (wie z.B. thom45) glauben wohl, Microsoft würde nach der Herausgabe am SP3 weiter herumbasteln. Das ist ganz bestimmt nicht der Fall (das war es beim SP1 und beim SP2 auch nicht). Wenn man heute das SP2 herunterlädt, erhält man immer noch die gleiche Version, wie bei der Freigabe vor bald vier Jahren. Wer's nicht glaubt, kann das bei Microsoft nachschauen (bei den SPs gibt es übrigens gar keine Versionen, ausser natürlich der Nummer des SPs selber!):

Ihr vergesst einen wichtigen Punkt. Hardware-Treiber und Software!

Das grösste Problem ist nicht ein Buggy-SP3 sondern Inkompatibilitäten. Damit hat thom45 Recht damit zu warten.

Beim SP2 wars auch so, dass es zu Inkompatibilitäten kam und wieso muss man zum Beispiel Boot Camp updaten bevor man SP3 installiert?
 

Masche

Stammgast
Ich wollte "aus dem sicheren Versteck" zusehen, wie die neuheitsgeilen User an der Front den ganz grossen Aerger abkriegen, falls sich schlimme Fehler gezeigt haetten.
Ich habe schon einmal gesagt, dass das mit neuheitsgeil nichts zu tun hat.

Zudem finde ich es höchst unkollegial, "aus dem sicheren Versteck" darauf zu warten, bis die anderen die Probleme erkannt und damit zur Problemlösung, möglichst auch der eigenen, beigetragen zu haben, diese dann aber im gleichen Satz als "neuheitsgeil" abzukanzeln und sich in schadenfreudiger Vorahnung am "ganz grossen Aerger" zu ergötzen. Ein Forum lebt doch gerade davon, dass solche neuheitsgeile Teilnehmer andere mit Tipps versorgen, was thom45 ja selber zugibt.

Damit hat thom45 Recht damit zu warten.
Wenn alle warten, werden keine Probleme gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Das weiss ich nicht, aber darum ging's mir nicht. Ich wollte "aus dem sicheren Versteck" zusehen, wie die neuheitsgeilen User an der Front den ganz grossen Aerger abkriegen, falls sich schlimme Fehler gezeigt haetten.

Sehe ich das richtig: Du lässt also die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen und "beschimpfst" sie gleichzeitig noch? - Was ist das für eine Geisteshaltung ... :confused:

Dass ich mich möglichst früh mit dem SP3 beschäftige hat überhaupt nichts mit "neuheitsgeil" zu tun sondern ist schlichte Business-Notwendigkeit.

Wir testen das SP3 seit dem RC1 auf ausgesuchten Systemen um zu sehen, wie es sich mit unserer Umgebung verträgt.
Jetzt, wo die offizielle Version draussen ist inkl Pläne für die automatische Verteilung, ist die Release-Planung in der Firma ein dringendes Thema geworden! Bevor das SP3 voraussichtlich im Juni via automatische Updates verteilt wird, müssen unsere Tests abgeschlossen und unter Dach sein.

Schliesslich entscheiden immer noch wir, wann wo was installiert wird und wir wollen das sauber durchgezogen haben (inkl. vorgängigem Voll-Backup etc pp). Nicht dass sich jeder mal heute mal morgen seinen PC mit dem SP3 "verziehrt" und plötzlich "nichts mehr geht".

Was jetzt daran "neuheitsgeil" sein soll, musst du mir aber mal erklären ....
 
Oben