Datei-Explorer-Titel 'Dokumente' wird plötzlich in russisch (?) angezeigt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Hallo @9014hasel10

1. Öffne den Ordner mit shell:Personal
  • Windows-Taste + R drücken → eingeben:
  • shell:Personal
  • Enter drücken → der aktuelle „Dokumente“-Ordner öffnet sich.
2. Systemdateien sichtbar machen
  • Im Explorer oben auf „Ansicht“ > „Einblenden“ > „Versteckte Elemente“ klicken
  • Dann: Explorer > Optionen > Ansicht > „Geschützte Systemdateien ausblenden“ deaktivieren
3. Datei desktop.ini löschen
  • Im geöffneten Ordner liegt evtl. eine Datei namens desktop.ini
  • Diese löschen (falls vorhanden)
4. Explorer neu starten
  • Task-Manager (Strg + Umschalt + Esc) öffnen → „Windows-Explorer“ neu starten oder PC neustarten
Gruss Bandy :cool:

Hallo Bandy. Danke für die superschnelle Rückmeldung. Ich muss mit der Behebung des Fehlers bis nächste Woche warten. Fehler bei einem Bekannten, welcher im Moment abwesend ist. Beste Grüsse: Nik

Hallo Bandy. Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Ich habe 'Geschützte Systemdateien ausblenden' deaktiviert (Haken entfernt) und konnte die Datei desktop.ini löschen. PC herunter- und wieder hochgefahren. Der Begriff 'Documente' blieb in kyrillscher/russischer1751896802531.png Schrift bestehen. Siehe Screenshot.
1751896802531.png
Der Bekannte ist total verunsichert und glaubt, sein PC sei gehackt worden. Ich habe allerdings alle Sicherheitseinstellungen kontrolliert. Es scheint alles i.O. zu sein. Gibt es noch einen anderen Weg 'Documente' umzubenennen? Gruss und Dank im voraus für eine weitere Rückmeldung: Nik

Hallo @9014hasel10

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Windows-Taste + R drücken und gib CMD ein.

cd %userprofile% (-> Enter)
attrib -h -s "Documents" (-> Enter)
ren "Документы" "Documents" (-> Enter)

(Falls „Документы“ tatsächlich der physische Name des Ordners ist.)

Danach neu starten.

Falls nicht klappt versuch mal diese

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Windows-Taste + R drücken und gib CMD ein.

control intl.cpl,,2 (-> Enter)
und wähle Deutsch (Schweiz).

Hallo Bandy
Danke für deine Anleitung. Da ich nicht gerne an einem fremden PC Sachen ausprobiere, von denen ich nicht weiss, ob es funktioniert, habe ich deine Anleitung an meinem PC ausprobiert. Bei mir wurde im Explorer 'Documents' angezeigt und ich wollte diese Bezeichnung auf 'Dokumente' ändern. Das hat mit deiner Anleitung funktioniert. Nur waren unter 'Dokumente' meine Ordner nicht mehr vorhanden. Alles weg. Mit der Suche habe ich dann festgestellt, dass alles Ordner verschoben worden sind. Neuer Pfad: Dieser PC > Acer > Benutzer > Nik > Dokumente. Von hier aus habe ich die Ordner in den Explorer nach 'Dokumente' verschoben. Hat funktioniert. Die neuen Dateien werden auch hier abgelegt.
Nun frage ich mich, wie ich bei meinem Bekannten das russische Wort für 'Dokumente' einfügen kann, um es ändern zu können. Mit meiner Deutsch-Tastatur geht das ja nicht. Ob Einfügen mit der Kopierfunktion geht?
Gruss: Nik

Hallo @9014hasel10

Danke für deinen Testbericht. Super, dass du es erstmal an deinem eigenen PC ausprobiert hast! 👍

Wegen des kyrillischen Ordners „Документы“: Du musst den Namen nicht selbst eingeben oder kopieren. Ich habe ein kleines Skript vorbereitet, das den Ordner automatisch erkennt und in „Dokumente“ umbenennt. Egal, ob er am Standardort liegt oder z. B. unter C:\Benutzer\Nik\Dokumente verschoben wurde.

Wichtig: Das Skript muss mit Administratorrechten gestartet werden (Rechtsklick → Als Administrator ausführen), sonst funktioniert die Umbenennung nicht.

Anhänge

Zurück
Oben