Dateifreigabe bei 2 Windows 11 Rechnern funktioniert nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

mhoell

Mitglied

Problembeschreibung​

Problem: Rechner 2 sieht den Rechner 1 im Windows Explorer. Der frei gegebene Ordner wird nicht angezeigt. Bei Klick auf den Rechnernamen im Explorer (unter Netzwerk) kommt die Fehlermeldung: Netzwerkfehler, Auf <Rechnername> konnte nicht zugegrifen werden.

Konfiguration:

Beide Rechner: Windows 11 Home
Netzwerk : privat,
Für private Netzwerke Netzwerkerkennung ein, Datei- und Druckerfreigabe ein.
Für öffentliche Netzwerke Netzwerkerkennung aus, Datei. und Druckerfreigabe aus.

Rechner 1: Wurde von Windows 10 upgedated.
Verfügt über ein Festplatte (Toshiba DT01A200). Aus dieser liegt ein Ordner der freigegeben wird. Allgemeine Freigabe für den Ordner für Jeder mit Lesen/Schreiben.
Im Explorer kann auf die freigegebenen Dateien von Rechner 2 zugegriffen werden.
Alternativ über WLAN oder LAN angebunden. Die Probleme sind bei beiden Verbindungen gleich.

Rechner 2: Neu. Wurde mit Windows 11 Home ausgeliefert.

Router WLAN: Heimnetz FRITZ!Box 6660 Cable OB
Auf beiden Rechnern habe ich Avira Antivir im Einsatz.

Tests

Ping funktioniert in keine der beiden Richtungen

Datei-Explorer:
Rechner 2 sieht den Rechner 1 im Windows Explorer. Der frei gegebene Ordner wird nicht angezeigt. Bei Klick auf den Rechnernamen im Explorer (unter Netzwerk) kommt die Fehlermeldung: Netzwerkfehler, Auf <Rechnername> konnte nicht zugegrifen werden.

Rechner 1 sieht Rechner 2 und kann Freigaben öffnen.

Ein Netzwerk Reset auf beiden Rechnern brachte keine Änderung

Die Netzwerk-Diagnostik bringt keine Fehler

Anhänge

Hi mhoell

Zwei Rückfragen:
- Wie versuchst Du auf die Rechner zuzugreifen? Name oder IP-Adresse?
- Wenn Du in den Einstellungen "Netzwerk und Internet" auswählst, was zeigt es Dir neben dem WLAN Namen an (bei beiden Geräten)?
1758377853560.png

Liebe Grüsse

Sehr komisch.

Da kommen weitere Fragen von mir:
- Hat es schon mal funktioniert?
- Waren die Freigaben als Netzlaufwerk eingebunden?
- Könntest Du im Terminal/CMD von Rechner 1 den Befehl "tracert" mit IP Adresse von Rechner 2 absetzen und das Ergebnis hier mitteilen?

- Hat es schon mal funktioniert?
In der Konstellation nie. Auch nicht vor dem Windows 11 Update von Rechner 1.
(Der Vorgänger von Rechner 2 war ein alter Laptop mit Windows 10. Von diesem aus funktioniert noch heute der Zugriff auf die Freigabe auf Rechner 1)
- Waren die Freigaben als Netzlaufwerk eingebunden?
Nein
- Könntest Du im Terminal/CMD von Rechner 1 den Befehl "tracert" mit IP Adresse von Rechner 2 absetzen und das Ergebnis hier mitteilen?
Von Rechner 2 zu Rechner 1 (Rechner 1 über LAN nicht WLAN angebunden):
1758444862935.png

Von Rechner 2 zu Rechner 1 (Rechner 1 über WLAN angebunden. So soll es nachher sein)
1758445227658.png

Von Rechner 1 zu Rechner 2:
1758444970354.png

Das ist ja mal merkwürdig.
Aktuell sieht es für mich so aus, als ob die Geräte isoliert werden von der Fritzbox.

Findest Du in der Fritzbox in den WLAN Einstellungen unter Sicherheit etwas in den erweiterten Einstellungen in der Art "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"?

Hallo @mhoell

Schau mal, ob es an Avira liegt: Deaktiviere Avira testweise komplett (beide PC) und probiere dann den Zugriff erneut.
Wenn es danach funktioniert, kannst du überlegen, Avira dauerhaft zu entfernen oder einstellungen vorzunehmen.
Der Windows Defender reicht als Schutz in der Regel völlig aus und verursacht solche Probleme nicht.

Gruss Bandy :cool:

Wurde unter > Windows-Einstellungen unter „Netzwerk und Internet“ → „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ → „Netzwerk zurücksetzen“ schon ausgeführt?

Das ist ja mal merkwürdig.
Aktuell sieht es für mich so aus, als ob die Geräte isoliert werden von der Fritzbox.

Findest Du in der Fritzbox in den WLAN Einstellungen unter Sicherheit etwas in den erweiterten Einstellungen in der Art "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"?
Hallo Marchesi:
Die Option Aktive WLAN GEräte dürfen untereinander kommunizieren ist markiert.

Problem gelöst

Mein alter Windows 10 Rechner hatte noch Zugriff auf Rechner 1. Dort war für den Zugriff unter Windows Anmeldeinformationen der Benutzer mhoell mit dem Passwort auf das Microsoft Konto angegeben.

Ich habe das so bei Rechner 2 eingetragen und es hat funktioniert.

Mhoell ist auch der Besitzer der Freigabe. Ich weiß aber nicht woher dieser kommt. Möglicherweise ist ein alter Name / Kurzname eines Kontos. Es gibt jedenfalls kein Konto mit diesem Namen. Wenn jemand dazu was sagen kann wäre ich dankbar.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mich hier unterstützt haben!

Mhoell ist auch der Besitzer der Freigabe. Ich weiß aber nicht woher dieser kommt. Möglicherweise ist ein alter Name / Kurzname eines Kontos. Es gibt jedenfalls kein Konto mit diesem Namen. Wenn jemand dazu was sagen kann wäre ich dankbar.
Deutet für mich auf ein Microsoft Konto hin. Wobei es dort jeweils die ersten fünf Buchstaben der Mailadresse nimmt, müesste also "mhoel" sein...

Wie die lokale Netzwerkfreigabe mit Microsoft Konto geht, habe ich tatsächlich noch nie probiert - ich bleibe diesem Gemurks aus selber gemachten Erfahrungen lieber fern.

Zurück
Oben