Datenbank mit Website verknüpfen

XpressMak

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich befinde mich in der Vorbereitung zur Informatiklehre, und bin nebenbei noch im Kollektivs eines Tanzlokals.
Für letzteres möchte ich eine Webseite machen, da wir lediglich über eine Facebook Seite verfügen.

Nun muss ich vorab sagen: Ich habe KEINE Ahnung vom Webseiten programmieren, und kann lediglich die Basics von HTML. Dennoch denke ich, sollte so was realisierbar sein, zumal ich ein halbes Jahr Zeit habe. (Mache dies im Rahmen eines Individuellen Projekts)
Heutzutage lässt sich ja relativ viel visuell machen. Hier mal ein Entwurf den ich gemacht habe: alexanderkoenig.wix.com/cafetetest

Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung: Man möchte nämlich eine einfach bearbeitbare Datenbank haben, in der man die kommenden Events eintippen, und das dann automatisch von der Webseite übernommen werden kann.
WIE stelle ich das an? Geht das ohne MySql Kentnisse o.ä?

Online Datenbanken gibts ja zur genüge, hier hab ich mich bspw. mal angemeldet: kohezion.com/
Und bei hostpoint.ch gibts auch Datenbanken die man erstellen kann.

Hoffe auf euren Rat.

Liebe Grüsse

Alex
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo XpressMak

Warum nicht einfach Wordpress nehmen? Das ist einfach aufzusetzen. Viele Hoster bieten sogar eine Klick-Installation, ausserdem gibts haufenweise Plugins für Events.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

XpressMak

Mitglied
Hospoint

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich habe bereits ein Konto bei Hostpoint.ch eröffnet, und Dropbox darauf "installiert". Nun weiss ich aber nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Datenbank zu erstellen, die unabhängig von der Website läuft, aber dennoch von der Site gelesen werden kann.


Edit: Mit "Dropbox" ist natürlich Wordpress gemeint. Da ich beides am selben Tag kennengelernt habe, verwechsle ich die Namen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du meinst eine zweite Datenbank auf der Daten gespeichert sind die nicht zum Wordpress CMS gehören?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Warum aber eine extra Datenbank? Die Daten kann man ja einfach über eines der Event-Plugins einpflegen. Oder müssen die Daten noch anderswo verfügbar sein? (Ich sehe gerade, Nebuk stellt dieselbe Frage)

Wenn Wordpress bei Hostpoint installiert ist, dann ist es einfach: "Plugins" öffnen, Plugin installieren anklicken und den Suchbegriff "Event" eintippen. Nun eines installieren oder einfach ein paar durchprobieren und dann jenes behalten, das am besten geeignet ist.

Falls die Daten zufällig schon in einem Google-Kalender wären, gäbe es zum Beispiel ein Plugin zum Einbinden des Google-Kalenders. So wären die Daten dann tatsächlich an einem vom CMS getrennten Ort, auf den man auch von anderswo aus Zugriff hätte.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

XpressMak

Mitglied
Frage mal nach

Da muss ich mal nachfragen. Aber ja, es wäre eine extra Datenbank gemeint, die wohl auch für andere Zwecke verwendet würde. Erscheint mir der einzige logische Grund.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfsbereitschaft!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie gesagt, Wordpress nutzt ja auch eine Datenbank als Grundlage. Diese könnte man ja für die gleichen Zwecke (Events) auch nutzen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Bevor man versucht, selbst etwas Komplizertes zu bauen, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die bestehenden kostenlosen Werkzeuge. Ich würde einmal die folgenden Punkte abklären:

- Wo kommen die Daten her - bzw. sind sie etwa irgendwo (Google Calendar, Facebook) schon vorhanden?
- Wie viele Leute müssen Daten eingeben/mutieren können?
- Sind das ausschliesslich Leute, die dann auch andere Inhalte der Seite mutieren dürfen?
- Wie sollen die Daten abrufbar sein? Nur auf der Webseite? Oder auch über etwas via z.B. CalDAV (http://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV)?
- Wo müssen die Daten sonst noch verfügbar sein?

Wenn die Events z.B. sowieso immer auch bereits bei Facebook eingetragen sind, gäbe für Wordpress nämlich auch ein Widget zum Anzeigen von Facebook-Events: https://wordpress.org/plugins/facebook-events-widget/. Je nach Bedarf tut's das ja vielleicht schon.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Da kann ich nur beipflichten...

Hi XpressMak

Ich habe gerade vor kurzem erst ein eigenes CMS für eine Firma programmiert und kann Dir nur sagen, dass ist nichts was Du einfach mal so in einem halben Jahr mit diesem Grundwissen hinkriegst.

Eigentlich kann ich da Gaby und Nebuk nur beipflichten und Dir zu Wordpress oder ähnlichen Tools (Joomla, Typo3, etc.) raten. Diese Frameworks haben bereits alles was es braucht um die Seiten ganz Deinen Bedürfnissen anzupassen. Dazu gehören selbstverständlich auch PlugIns und Templates welche ein spezifisches Design oder eine Funktionalität ganz nach Deinen Wünschen integriert. Dabei wird immer in die selbe MySQL-Datenbank auf dem Server von Hostpoint geschrieben, welche Du zu Beginn der Installation angegeben hast.

Ich kann mir nun auch nicht ganz vorstellen wieso Du diese Daten für die Events auskoppeln möchtest, doch theoretisch kannst Du die Datensätze der gleiche Datenbank auch für andere Tools verwenden wenn Du es schaffst diese im gleichen Format auszulesen und ebenfalls wieder zu schreiben. Dazu musst Du einfach wissen in welcher Tabelle welche Datensätze vorhanden sind und wie diese auszulesen sind.

Ein paar einfache Beispiele

Ich empfehle Dir Dich vorderhand mal etwas mit dem Grundprinzip PHP und MySQL auseinanderzusetzen, dann geht Dir ja eventuell automatisch ein Licht auf... (...oder der Vorhang runter!) ;)

Gruss
Pascal
 
Oben