Dateneingabe in Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jazz

Stammgast
Hallo liebe Leut, habe mal wieder ein Problem in Excel. Ich habe eine excel datei mit Spalten A-N, wobei A + B Name +Vorname sind, C - N die Monate.
Ich muss nun jeden Monat in dieser mit sehr vielen Namen bestückte Datei die Resultate eingeben und muss dafür immer den Namen in der Spalte A suchen. Gibt es eine möglichkeit eine Eingabemaske zu erstellen zum aufrufen des Namens und eingabe der Daten. (Ich hatte das schon einmal, aber das war irgendwo in den 90er Jahren und habe keine ahnung mehr wie ich das gemacht habe und ist vermutlich im heutigen Excel auch ganz anders). Ich bedanke mich recht herzlich wenn sich jemand dieses Problems annimmt.
Jazz
 

weer

Stammgast
Hallo Jazz
Ja, das gab's einmal - und ist jetzt versteckt. Google mal nach "excel eingabemaske".
Oder lies den Artikel aus einem Newsletter, den ich in meinem Datenhaufen gefunden habe.
Grüsse Niclaus
 

Anhänge

  • Maske.pdf
    78,5 KB · Aufrufe: 16

Jazz

Stammgast
Hallo Niclaus, genau sowas habe ich gesucht, aber ich möchte in dieser Maske im Namen den gesuchten eingeben und dann sollte es in die richtige zeile springen, damit ich die neuen Resultate eingeben kann. Das muss ich jeden Monat einmal machen und das jedesmal in etwa 300 Datensätzen. Jedes mal Scrollen und den Namen suchen ist einfach mühselig. Kann man diese mir gezeigte Maske nicht bearbeiten??
Liebe Grüsse JAZZ
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo JAZZ,

hier mal ein Beispiel-Versuch mit einem Makro. Öffne die Datei und lass Makros zu.
Hier gibts eine Liste mit Namen und Spalten für jeden Monat dahinter, in die du deine Daten schreiben kannst.
Es hat sich auch ein Eingabefeld geöffnet. Wenn du anfängst, in das Feld einen Namen zu tippen, springt Excel zu dem ersten Namen in der Liste, der deiner Eingabe entspricht. Die Dateneingabe machst du dann direkt in den Zellen.
Man könnte die Maske auch noch erweitern mit Eingabefeldern für jeden Monat. Dann könntest du alle Eingaben in der Maske machen. Der Makro würde die Daten dann sofort in die Tabelle übertragen.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Eingabemaske.zip
    22,5 KB · Aufrufe: 16

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, da ich der Macro Sprache nicht mächtig bin, hätte ich noch eine Frage zu deinem Macro.
Ist es möglich, wenn ich den Namen eingegeben habe, dass es direkt z.B in Spalte September zu dem jeweiligen Namen springt?
Ich werde auch selber noch probieren, aber vielleicht kannst du mir ja helfen
Besten Dank und lieben Gruss JAZZ
 

nochEinAndreas

Stammgast
Ja, das ist kein Problem. Soll es denn immer der September sein, oder abhängig von bestimmten Bedingungen (z.B. aktuelles Datum) auch ein anderer Monat?
Und, wenn du deine Mappe (oder ein anonymisiertes Beispiel) mal hochladen könntest, würde ich den Makro natürlich in deine Datei einbauen.

Grüße, Andreas
 

Jazz

Stammgast
Wenn das möglich ist, abhängig vom Datum wäre super.
Gruss JAZZ
 

Anhänge

  • Original Rangliste 2021.zip
    60,2 KB · Aufrufe: 8

nochEinAndreas

Stammgast
So, ich habe jetzt mal deine Datei mit einem Makro versehen. Ich habe gesehen, dass es mehrere Leute mit dem selben Nachnamen und unterschiedlichen Vornamen gibt. Momentan haben wir August. Wenn du jetzt also z.B. "ackle s" eingibst, springt die aktive Zelle auf L4, also den August-Wert von Silvia Ackle.
Ich hoffe, das passt so.

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Original Rangliste 2021.zip
    70 KB · Aufrufe: 13

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, bin heute unterwegs, aber nach deiner Beschreibung sollte es so in ordnung sein, vielen Dank und liebe Grüsse JAZZ
 

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, habe die Datei auf Herz und Nieren geprüft, funktioniert alles einwandfrei so wie gewünscht. Vielen Dank und auf Wiederhören.
Gruss JAZZ
 
Oben