datenschutz bei swisscom

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

josef56

Stammgast
ich bin kunde von swisscom ,und habe dort e-mail konto bluewin light.
jetzt habe ich e-mail nachricht von swisscom bekommen , sie lautet
datenschutzverletzung warnung sonst wird mein konto gesperrt .
wenn ich auf die seite von swisscom gehe kommt die seite von mcafee
ich habe microsoft defender aber nicht mcaffee warum bekomme ich eine warnung
bestendank für eure antwort

Schau mal den Absender genau an, das ist bestimmt nur eine Spam-Nachricht. Ich würde NIE auf einen Link klicken in einer E-Mail die ich nicht selber bestellt habe (z. Bsp. für Passwortwechsel oder Account verifizieren).

besten dank für deine antwort ich habe bei swisscom angerufen .sie haben bestätigt was ich ich auch vermutet habe ,
aber es ist in letzter zeit einige fake nachrichten aufgetaucht .was ich mich frage gibt es keine möglichkeit dass solche
fake e-mail nicht automatisch gesperrt werden. ich habe vorher norton 360 delux installiert gehabt ,jetzt habe ich nur noch microsoft defender

Hallo josef56
was ich mich frage gibt es keine möglichkeit dass solche
fake e-mail nicht automatisch gesperrt werden. ich habe vorher norton 360 delux installiert gehabt ,jetzt habe ich nur noch microsoft defender
Hier die Möglichkeiten:

Spam-Filter (welche Spam-Mails in deinem Mailpostfach behandeln, z.B. in den Spam-Ordner verschieben) und Anti-Virus Programme welche erst wenn eine Datei bewegt (kopiert, geöffnet, heruntergeladen etc.) greifen sind verschiede Dinge.

Wer macht was:
Spamfilter:
- Erkennt und filtert unerwünschte E-Mails (Spam), bevor sie in deinem Posteingang landen.
- Nutzt Algorithmen, Blacklists und Heuristiken, um betrügerische oder werbliche Nachrichten zu identifizieren.
- Schützt vor Phishing-Versuchen, indem verdächtige E-Mails markiert oder blockiert werden.
- Wird oft direkt in E-Mail-Clients oder Servern integriert.

Antiviren-Tool (Defender, Norton 360 etc.)
- Erkennt und entfernt schädliche Software (Viren, Trojaner, Würmer, Ransomware etc.) auf dem Computer oder Netzwerk.
- Arbeitet mit Signaturen, heuristischer Analyse und Echtzeitschutz, um Bedrohungen zu erkennen.
- Schützt nicht nur E-Mails (beim Aktivieren oder Öffnen von Anhängen, sondern auch Downloads, USB-Geräte und Systemdateien.
- Kann aktiv infizierte Dateien bereinigen oder in Quarantäne verschieben.

Kurz gesagt:
Spam-Blocker schützt dich vor unerwünschten E-Mails und Phishing.
Antiviren-Tool schützt dein gesamtes System vor Schadsoftware.

Wenn du deinen Spamfilter korrekt einstellst (lokal in deinem Mailsystem und auch bei deinem/n Mailprovider/n) werden schon mal sehr viele Spammails in den Spam-Ordner aussortiert und können damit mal keinen grösseren Schaden anrichten. Ausser natürlich der Benutzer öffnet die Mails in ungesicherten Ordnern (z.B. Posteingang)

Hier noch eine Anleitung zum Einrichten bei verschiedenen Mailprovidern: https://www.avast.com/de-de/c-how-to-stop-spam-emails

Gruss Mario

besten dank für die hilfe .
ich hatte seit windows xp biss windows 10 immer norton securyty und nachher norton 360 delux
auf meinem pc ,dort hatte ich immer ein gutes gefühl ,
seit letztes jahr habe ich auf meinem neuen pc mit windows 11 home microsoft defender ,mein gefühl
ist etwas unsicher da ich nur defender auf meinem pc habe ,und keine erfahrung mit ihm habe.
ich brauche meinen pc nur für private zwecke besten dank für eure beratung

Zurück
Oben