Hallo josef56
was ich mich frage gibt es keine möglichkeit dass solche
fake e-mail nicht automatisch gesperrt werden. ich habe vorher norton 360 delux installiert gehabt ,jetzt habe ich nur noch microsoft defender
Hier die Möglichkeiten:
Spam-Filter (welche Spam-Mails in deinem Mailpostfach behandeln, z.B. in den Spam-Ordner verschieben) und Anti-Virus Programme welche erst wenn eine Datei bewegt (kopiert, geöffnet, heruntergeladen etc.) greifen sind verschiede Dinge.
Wer macht was:
Spamfilter:
- Erkennt und filtert unerwünschte E-Mails (Spam), bevor sie in deinem Posteingang landen.
- Nutzt Algorithmen, Blacklists und Heuristiken, um betrügerische oder werbliche Nachrichten zu identifizieren.
- Schützt vor Phishing-Versuchen, indem verdächtige E-Mails markiert oder blockiert werden.
- Wird oft direkt in E-Mail-Clients oder Servern integriert.
Antiviren-Tool (Defender, Norton 360 etc.)
- Erkennt und entfernt schädliche Software (Viren, Trojaner, Würmer, Ransomware etc.) auf dem Computer oder Netzwerk.
- Arbeitet mit Signaturen, heuristischer Analyse und Echtzeitschutz, um Bedrohungen zu erkennen.
- Schützt nicht nur E-Mails (beim Aktivieren oder Öffnen von Anhängen, sondern auch Downloads, USB-Geräte und Systemdateien.
- Kann aktiv infizierte Dateien bereinigen oder in Quarantäne verschieben.
Kurz gesagt:
Spam-Blocker schützt dich vor unerwünschten E-Mails und Phishing.
Antiviren-Tool schützt dein gesamtes System vor Schadsoftware.
Wenn du deinen Spamfilter korrekt einstellst (
lokal in deinem Mailsystem
und auch
bei deinem/n Mailprovider/n) werden schon mal sehr viele Spammails in den Spam-Ordner aussortiert und können damit mal keinen grösseren Schaden anrichten. Ausser natürlich der Benutzer öffnet die Mails in ungesicherten Ordnern (z.B. Posteingang)
Hier noch eine Anleitung zum Einrichten bei verschiedenen Mailprovidern:
https://www.avast.com/de-de/c-how-to-stop-spam-emails
Gruss Mario