Datensicherheit - Löschen Vertrags-Nr. im Firefox

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Singa

Neues Mitglied
Für das E-Banking gebe ich immer die Vertrags-Nr. und das Passwort ein. Obwohl ich den Browser nach den Transaktionen löschen, erscheint beim Hochfahren immer bereits die Vertrags-Nr. eingegeben. Wie kann ich die Sicherheitseinstellungen setzen, damit die Vertrags-Nr. nie automatisch erscheint. Vielen Dank.
 

gucky62

Stammgast
Lösche regelmässig die History îm Firefox. Ctrl-Shif-Del führt direkt dazu, oder via Menü. Damit dürften solche DInge weg sein. Aber natürlich auch alles der anderen Webseiten was gespeichert wurde.
Lässt sich auch fix in der Konfig einstellen, das bei beenden des Browsers die Hirstory (D: Verlauf) gelöscht wird.

Gruss Daniel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für E-Banking nutze ich immer ein neues "Private-Fenster". In Chrome-basierten Browsern wie Chrome, Edge, Vivaldi, etc. kannst du dies mittels Tastenkombination [Ctrl] + [Shift] + [N] aufrufen. In Firefox ist die Tastenkombination [Ctrl] + [Shift] + [P].

Du bist zwar nicht anonym im Netz, verhinderst aber, dass Eingaben in Formularen, Cookies oder der Browserverlauf etwas aufzeichnen. Denn, sobald du das Private-Browserfenster schliesst, sind diese gespeicherten Infos wieder weg. Beim nächsten Aufruf wirst du diese Spuren nicht mehr finden. Falls du diese bereits im Browser gespeichert hast, kannst du diese löschen lassen. Danach wirst du bei der nächsten Eingabe erneut gefragt, ob du sie speichern möchtest.

Normalerweise wirst du bei Eingaben von Login-Formularen auch gefragt, ob du das Passwort und den Benutzernamen speichern möchtest. Auch hier hast du die Möglichkeit mit "Nie" die Einträge nicht im Browser zu hinterlegen. Würde ich generell für solche Seiten empfehlen :-)
 

Poldi

Stammgast
Im privaten Fenster des Browsers gebe ich den Bankzugang immer neu per Hand ein. Nie mit einem gespeicherten Befehl. Dadurch kann der Browser gar nichts automatisch eintragen. Er weiss schlicht nichts.
 
Oben