Datensicherung

W

wiseli

Guest
Hallo

Ich sichere meine Daten ( Backup) mit dem Windows Vista Sicherungsprogramm auf eine externe Festplatte.
Meine Frage : Ich möchte ein zweites Backup mit einem kostenlosen Backupprogramm, z.B. Ocster Backup Freeware, auf der gleichen Festplatte sichern. Vertragen sich diese beiden Backup, oder verursacht dies Schwierigkeiten. Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruss
 

Charlito

Stammgast
Meine Erfahrung
Ein zweites Backup finde ich gut, aber nicht auf das gleiche Festplatte, wenn das Festplatte kaputt geht, alle ist verloren. USB-Stick sind billiger geworden, extern und intern Festplatte auch.
Ich persönlich mache ein zweites Backup in andere PC
Wenn Du nur Dokumente, Bilde, Filme usw. sicher will, lieber von Hand kopieren (Favoriten und .pst–Dateien auch) Das funktioniert sogar nach einem Upgrade (bei Dir kommt einmal Windows 7)
Nachteil von Freeware sind der Aktualisierung, ich habe schon erlebt nach ein Windows Update funktioniert nicht mehr. Nach einem Upgrade ist noch schlimmer.

Gruss
Charlito
 

PC-John

Stammgast
Ein guter Backup ist ein ganzes Konzept!

Ein zweiter Backup ist schon gut, aber ...

- Ein Zweit-Backup sollte auf ein anderes Medium gemacht werden als der Erst-Backup.
- Ein Backup ist nur so gut, wie er auch wieder sicher zurückgespielt werden kann.
- Verschiedene Backup-Programme beissen einander sicherlich nicht, wenn sie nicht gerade gleichzeitig am werkeln sind
- Ein guter Backup soll alle vom User erzeugte Daten umfassen, weisst du denn wirklich, wo Microsoft alles versorgt hat?

Die User-Daten umfassen bei mir:
Den ganzen Drive D:\ mit allem was ich gewerkelt habe im Office und Bildbearbeitung, alle Photos, die E-Mails, die E-Mail-Einstellungen, das Adressbuch, die Office-Vorlagen, die Downloads von Programmen etc. (die Musik und die Filme sind andersweitig abgelegt), die Bibliotheken inkl. deren Struktur, und anderes mehr.

Das System umfasst bei mir:
Der ganze Drive C:\ mit dem Betriebssystem, den installierten Programmen, und alles was Microsoft unter C:\User\... versorgt hat, die effektiven User-Daten aber habe ich auf Drive D: ausgelagert.
Das System sichere ich mit regelmässig nach einem grösseren Update mit einem Image-Programm, z.B. Acronis oder Ghost.
Diese System-Images habe ich aber nur einfach gesichert.

Alles klar?

PC-John
 

Masche

Stammgast
- Verschiedene Backup-Programme beissen einander sicherlich nicht, wenn sie nicht gerade gleichzeitig am werkeln sind
Das hängt ganz davon ab, wie die Backup Programme funktionieren. Basiert die Backup Strategie der Programme auf dem Archivbit der Dateien, so findet das zweite Backup Programm keine geänderten Dateien mehr, wenn das erste Backup Programm seine Arbeit verrichtet hat.
 

PC-John

Stammgast
Das hängt ganz davon ab, wie die Backup Programme funktionieren. Basiert die Backup Strategie der Programme auf dem Archivbit der Dateien, so findet das zweite Backup Programm keine geänderten Dateien mehr, wenn das erste Backup Programm seine Arbeit verrichtet hat.

Vielleicht.
Ein anständiges Backup-Programm kann beispielsweise den Zuwachs-Backup - aufgrund des gesetzten Archivbits - machen, und dabei das Archivbit NICHT löschen. Das Archivbit löschen würde dann das zweite Backup-Programm.

PC-John
 
Oben