Datenüberprüfung Excel 2021

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Guten Tag, ich muss zwei Datenüberprüfungen machen, die einte ist von Q7 bis Q83 dort sind die Folge Jahre ( 2024 bis 2100) nun möchte ich nebendran in R7 bis R83 noch den Monat Januar, das heisst so sollte es dan aussehen ( Januar 24) (Januar 25) usw bis R83.
Gibt es dazu eine Formel? Besten Dank im Voraus! Falls Fragen einfach melden

Hallo Andi_Beo,

schreib in R7 die Formel ="Januar "&RECHTS(Q7;2) und kopiere sie nach unten.

Gruß, Andreas

PS: Wie soll das denn im Jahr 2100 aussehen: Wenn da Januar 00 stehen soll, geht die Formel so.

Gruß, Andreas

Nachtrag:
Hallo nochmal.

Die Formeln in Spalte R aus meinem letzten Post sind natürlich keine echten Daten sondern Texte. Wenn du echte Daten brauchst, mit denen Excel auch an andere Stelle weiter rechnen kann, dann mach es so:
Schreib in R7 die Formel =DATUM(Q7;1;1) und kopiere sie nach unten.
Dann formatierst du Spalte R mit dem benutzerdefinierten Format MMMM JJ

Schönen Abend trotz US-Wahl, ;-)
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, besten Dank nochmals, die Formel passt super, was nach 2100 ist mir dann egal da soll dann der nächste schauen da bin ich schon lange unter dem Boden und mein Sohn muss da auch nicht mehr Arbeiten für Ihn ist es ja. Danke nochmals

Hallo Andreas, ich bins nochmals, ich muss wenn in L7 ein A ist dann sollte es in den Zellen F,G und H6 Gelb sein, mein Problem sehe ich bei den Weekend Tage da diese auch schon Blau markiert sind denn mein Sohn möchte dies so das wenn er in L7 einen A schreibt das es eben Gelb wird.
Anbei noch die Tabelle

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 170849.jpg
    Screenshot 2024-11-12 170849.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Andi_Beo,

also mit dem Screenshot kann ich leider nichts anfangen. Erstens bezieht sich dein Text auf Spalten- und Zeilennummern, die im Bild nicht zu sehen sind, und zweitens sind deine Beschreibungen recht vage. Kannst du bitte man die Mappe hochladen. Dann wird es vermutlich klarer, was du möchtest.

Danke und Gruß, Andreas

Guten Abend Andi_Beo,

hier deine Datei mit angepasster bedingter Formatierung. Ich habe die Anpassung nur im Blatt "Januar" gemacht. In den anderen Blättern bekommst du das wohl selber hin.

Grüße und noch einen schönen Abend, Andreas

Anhänge

Hallo Andreas, besten Dank für die schnelle Hilfe, hab nun mal alles ausprobiert und noch ein wichtigen Fehler gesehen, wenn er an einem Sa. oder So. Arbeiten muss wird in I und J nichts angezeigt, kannst du es so machen das zb. bei den Soll-Std. nur angezeigt wird wenn in L ein A drin ist? und dann natürlich das es überall wo ein A in L drinsteht es korrekt zusammenzählt? Hoffe du kommst nach was ich meine?

Anhänge

Hallo Andreas, besten Dank für die schnelle Hilfe, hab nun mal alles ausprobiert und noch ein wichtigen Fehler gesehen, wenn er an einem Sa. oder So. Arbeiten muss wird in I und J nichts angezeigt, kannst du es so machen das zb. bei den Soll-Std. nur angezeigt wird wenn in L ein A drin ist? und dann natürlich das es überall wo ein A in L drinsteht es korrekt zusammenzählt? Hoffe du kommst nach was ich meine? Siehe Tabellenblatt Januar

Also, ich versuche mal, ob ich dich richtig verstanden habe:
  • Für alle Zeilen 7-37 soll gelten: Egal, was für ein Tag es ist, in den Spalten E, I und J sollen nur Zeiten angezeigt werden, wenn in Spalte L ein A steht. Was soll andernfalls angezeigt werden? 0 oder gar nichts?
  • Mit "korrekt zusammenzählt" meinst du vermutlich die Summen in Zeile 39? Die Zählen sowieso schon alle Zeilen 7-37 zusammen, ungeachtet des Tages. Das sollte also funktionieren.
Aber bitte lade noch mal die Dateiversion hoch, die du von mir bekommen hast, mit allen Änderungen/Eintragungen, die du noch gemacht hast. Die Version die du als letztes hochgeladen hast ist nämlich wieder die, in der die Gelb-Formatierung noch nicht stimmt. Wenn ich die Formeln darin ändere, dann stimmen zwar die Formeln, aber die Gelb-Formatierung ist wieder falsch.

Danke und Gruß, Andreas

Hallo Andi_Beo,

wo hast du denn das Ganze eigentlich her? Ich habe mir mal die Formeln ein bisschen genauer angeschaut. Die machen teilweise keinen Sinn. Es ist z.B. nicht möglich, dass der 1. eines Monats ein Feiertag ist. Wenn du z.B. auf dem Januar-Blatt in D7 ein F einträgst, bleiben die Soll-Stunden in E7 trotzdem bei 08:24.
Außerdem wird in den Formeln der Spalte C, E und I immer getestet, ob der Monat in F2 kleiner ist als der in Spalte B. Da aber der Monat in Spalte B per Formel aus F2 geholt wird, kann er niemals kleiner sein. Der Test ist also m.M.n. völlig überflüssig.
Dass am Sa. 6.1. in Spalte I eine Rautenreihe stand, wundert mich nicht: Schau dir mal an, was für Stunden du für Ende und Pause eingetragen hast. Wenn du die beiden tauschst, passt es.
Die bedingte Formatierung für die gelben Zellen habe ich ergänzt: Sie werden jetzt nur gelb, wenn in Spalte L ein A steht UND der Wochentag Sa oder So ist. Außerdem habe ich bei der Formatierung die Schrift auf schwarz gesetzt, damit man es auf gelb lesen kann.
Auf dem Blatt "Übersicht" habe ich in Spalte Q-AC die Formeln angepasst, damit es echte Daten und keine Texte sind (siehe Posting #3). Jetzt stimmen dann auch die Formatierungen in den Auswahllisten auf den Monatsblättern in F2.
Die Formeln in den Spalten E, I und J habe ich so angepasst, wie du es wolltest: Wenn in Spalte L kein A steht, bleiben sie leer.
Alle Änderungen habe ich nur auf dem Januar-Blatt gemacht. Für die anderen Monate kriegst du das selben hin.
Zu guter Letzt habe ich den Makro zum Löschen der Einträge mal getestet. Er funktioniert nur auf dem Januar-Blatt, und auf dem Übersichtsblatt macht er die Tabelle schmaler. Alle Einträge in Februar bis Dezember bleiben aber erhalten. An dem Makro habe ich aber nichts geändert. Vielleicht soll das ja so sein.

Grüße und einen schönen Abend,
Andreas

Anhänge

Hallo Andreas, ich hab diese vom INet runtergezogen, weis aber nicht mehr wo! Habe jetzt mal angeschaut ist soweit alles ok, jedoch sollten die Wochentage auch Gelb sein wenn in L ein a steht. wenn du das noch hinbekommst dann sollte es dann ok sein Datei hast du ja noch

Hallo Andi_Beo,

das kannst du leicht selber machen: Geh in die bedingte Formatierung für die gelbe Zellen und ändere die Formel auf
=($L7="A")

Gruß, Andreas

Zurück
Oben