DCIMAN32.dll

herman48

Stammgast
Liebes Forum
Nach Installation von Office 2007 erscheint beim Start aller Programme (Outlook, Word...) die Meldung:"Das Programm kann nicht gestartet werden da DCIMAN32.dddauf dem Computer fehlt. Starten Sie das Programm neu um den Fehler zu nbeheben." Nach Drücken der OK Schaltfläche starten die Programme trotzdem.
Ich habe gelesen der Treiber hängt mit der Grafik zusammen. Einige raten den Treiber zu suchen und ins entsprechende Verzeichnis zu kopieren, andere raten davor ab und raten zu einer Reparatur (Wie denn?)
Da es der Compi meiner Tochter ist möchte ich nicht experimentieren. Weiss jemand Rat?

Laptop HP Pavilion dv6, i/ Prozessor, Windows 7 64 bit, Office Enterprise 2007

Vielen Dank
 

herman48

Stammgast
Hallo Barbneum
Habe es so gemacht. Die Meldung erscheint trotzdem weiterhin. Habe auch fürs Spiel L.A.Noire den verlangten d3dx9:43 .dll hineinkopiert, auch erfolglos. Das System scheint auf dem neuesten Stand zu sein, heute wurden noch 14 Updates ausgeführt.
Wie weiter?
Gruss hermann48
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo herman48

Ich würde keine DLLs von irgendwelchen Webseiten herunterladen. Auch wenn die Datei womöglich den richtigen Namen trägt, kann es sich um eine falsche Version oder gar um einen Schädling handeln.

Ich würde eher versuchen, die Original-DLL zu beschaffen. Hier und auch hier wird das erklärt. Kurz zitiert, gekürzt und übersetzt:
Gehe zu Start, tippe cmd ein, klicke mit rechts auf cmd.exe und wähle Als Administrator ausführen. Tippe folgenden Befehl ein und drücke dahinter Enter: sfc /scannow
Nun zeigt eine Meldung an, dass der Suchlauf beginnt. Falls sfc fehlende oder falsche DLL-Dateien findet, wird es diese ersetzen. Es kann sein, dass es hierfür die Win7-DVD verlangt. Starte danach den PC neu.

Die Lösung per sfc würde ich vorziehen. Das könnte auch gleich die anderen ungültigen DLLs reparieren.

Wird die DLL nicht gefunden, obwohl sie im richtigen Ordner liegt? Da könntest Du versuchen, die Datei neu zu registrieren:
Erst ein Admin-Konsolenfenster öffnen (Start/Ausführen, cmd eintippen, mit der rechten Maustaste auf die gefundene cmd.exe klicken und Als Administrator ausführen).
Dann die Datei mittels Eintippen von regsvr32 Dateiname registrieren, also im vorliegenden Beispiel mit diesem Befehl:
regsvr32 DCIMAN32.dll (und Enter drücken)

Das kannst Du auch bei der anderen DLL-Datei probieren.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

herman48

Stammgast
Herzlichen Dank Gaby.
Entschuldige die späte Reaktion, bin erst jetzt zurück.
Werde es so versuchen. Allerdings spinnt jetzt allerlei, z,B. auch e-mail, möglicherweise weil während eines Windows-Updates dem Akku der Saft ausging. Falls erfolglos werde ich die (glücklicherweise noch wenigen) Daten sichern und ein Recovery machen.

Liebe Grüsse hermann48
 
Oben