Deaktivierung Windows+Leertaste für Tastatur-Eingabesprache

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo arch-dk – und willkommen im PCtipp-Forum

Verzeih die späte Antwort; aber hier waren grad haufenweise Leute in den Ferien.

Zu deiner Frage: Doch, man kann die Tastenkombination deaktivieren.

Entweder: Sobald nur noch eine einzige Sprache installiert ist, passiert mit Windowstaste+Leertaste nichts mehr.
In Windows 10 zu finden unter Start/Einstellungen/Zeit und Sprache/Sprache. Klicke dort die nicht benötigten Sprachen an und wähle Entfernen.

Oder: Falls du die Sprachen installiert lassen, aber die Tastenkombination abschalten willst, geht es so: Gehe zu Start/Einstellungen/Geräte. Nun ist es recht gut versteckt: Gehe in der linken Spalte zu Eingabe, scrolle im rechten Teil herunter zu «Weitere Tastatureinstellungen». Klicke auf Erweiterte Tastatureinstellungen. Jetzt findest du dort «Wechseln der Eingabemethode». Etwas darunter gibts Tastenkombination für Eingabesprachen. Markiere den Eintrag bei «Tastenkombination für Eingabesprachen» und gehe zu Tastenkombination ändern. Wähle bei allem «Nicht zugewiesen» und klicke auf OK.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben