[Debian] Hardware RAID nach Installation

sergey

Stammgast
Hey @ all

Folgendes Problem: Ich installier auf meinem neu zusammengestellten Server Debian. Wie installier ich jetzt den Hardware RAID? Hab darin überhaupt keine Erfahrung, und möchte da möglichst keine Fehler machen.

MB: Asus M4A89GTD Pro

Gruss

sergey
 

Tuxone

Guest
Hi sergey.

Das Einrichten eines Hardware RAID ist meist extrem simpel.
Bei einem ASUS Board habe ich zuerst im BIOS von IDE auf RAID umstellen müssen.
Danach wird beim reboot ein Intel RAID Controller verfügbar welchen man mit CTRL-I aufrufen konnte. Dort stellt man sein gewünschtes Array zusammen.
Bei jeder Hardware sind die einzelnen Schritte ein wenig anders. Bei AMD wird zwar kaum ein Intel Controller drauf sein. Aber der von AMD wird auch seine Dienste tun.
Auf jeden Fall kannst du die Partitionierung unter Debian wie gewohnt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
Kleine Warnung: Oft sind das keine ausgewachsenen Hardware-RAIDs, sondern eigentliche Software-RAIDs (auch FakeRAID), welche auch unter Windows einen extra Treiber benötigen um zu funktionieren, das sind KEINE echten Hardware-RAID controller. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID

Sogar Intel sagt, man solle für Rapid storage raid das tool mdadm oder dmraid (doch wieder ein SW-Raid) benutzen... http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/cs-020663.htm

Meisten können die sowieso nur RAID 0,1,1+0 und JBOD, aber nicht RAID 5 oder 6. Über den AMD 850 Chipsatz (deiner ist der 890) beklagen sich etliche Leute, dass der FakeRAID dort nicht erkannt wird. Eine gute Argumentation gegen FakeRAID gibts bei Ubuntu etwa, wenn du etwa kein Dual-Boot willst: https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto

Die Tendenz ist eher: SATA im AHCI-Modus, Linux-integriertes mdraid benutzen und LVM darüber legen. Danach kannst du logische volumes schnippeln und mit EXT formatieren. Funktioniert manchmal sogar eher schneller und flexibler, sauberer als das FakeRAID-Gebastel.
 

sergey

Stammgast
@tuxone: Sollte also nach der Installation funktionieren, oder muss ich das während der Installation machen?

@kofi2k: Also doch besser gleich mit dem SW Raid von Debian arbeiten? Mein Ziel ist eigentlich das sich das System dann auf einer anderen Platte befindet und nur die wichtigen (/home) auf dem RAID liegen. Parallel dazu gäbs dann ein Backup auf einer externen Festplatte, weil ich einen RAID 1 vorhab. Empfehlenswert?

Gruss

sergey
 

kofi2k

Stammgast
Wenn FakeRAID, müsste die Konfig VOR dem Debian-Setup im (RAID)-BIOS konfiguriert werden. Siehst du im Debian-Installer keine Laufwerke, wird dein FakeRAID nicht erkannt und dir bleibt mdraid. - Der Debian-Installer kann RAID und LVM im installer einrichten.

Es kommt auf die Zahl der Disks an. Evtl. könnte / (und /boot) auf zwei USB-Sticks sein, die über ein RAID1 gemirored werden? - Dann kannst du mit den Disks machen wie es dir passt. (OK, dann noch aufpassen und auf den Sticks kein journaling FS wie EXT3/4 sondern EXT2 nehmen)
 

sergey

Stammgast
@kofi2k: Okay, dann wär das geklärt. Muss also für den FakeRAID vorher einrichten damits nachher klappt. (Hab sowieso noch Probleme mit der Installation. Krieg irgendwie kein Netzwerksignal, aber auch das kriegen wir noch hin... ;))

Wie kommst du jetzt auf zwei USB Sticks? Installier das ganze auf einer herkömlichen IDE-Festplatte. Fertig. Wenn die ausfällt sind die Daten auf dem RAID gespeichert und ich muss 'nur' das System frisch auf die IDE Platte hauen. Oder seh ich da was falsch in meinem Konzept?

Gruss

sergey
 
Oben