Der Fahrplan zum neuen E-Banking der Migros Bank

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

europanorama

Mitglied
Erstens waren/sind sie doch schon jetzt davon ausgeschlossen. Man braucht derzeit die MB-App auf mindestens zwei Geräten, damit man Änderungen in den Konto-Einstellungen und neue Zahlungsempfänger bestätigen kann. Bei den meisten Usern ist es wohl ein Desktop-Computer (PC oder Notebook) und als Zweitgerät ein Smartphone. Auch nur mit letzterem lassen sich derzeit QR-Rechnungen einlesen; es sei denn, man tippe den QR-Rechnungscode manuell ein.

Zweitens erfordern doch auch andere Banken ein Smartphone. Vor ein bis zwei Jahren habe ich z.B. das ZKB-Banking gesehen. Es war ein Smartphone erforderlich, um sich per PhotoTAN einzuloggen (QR-Code knipsen). Und gerade kürzlich musste ich mich kurz mit dem UBS-Banking befassen: dort genau dasselbe, nur dass es glaubs eine App namens "UBS Key" o.ä. ist.

Ohne Smartphone stehst du inzwischen glaubs mehr oder weniger bei allen Banken auf verlorenem Posten. Und das gelbe Kästchen der Postfinance hat inzwischen auch ausgedient. Irre ich mich?
Postfinance-Gelbes Kästchen bleibt. Immer Reservebatterien bereit halten 1x 2032 glaub ich. öffnen und schauen.
MB Zweitgerät sollte auch bleiben oder es kommt Neues denn altes hat problem mit alter Buchse mini USB wenn die ausgeleiert ist. wenn noch ok Mit dickem doppelklebeband beidseiti kabel fixieren nicht mehr entfernen. geräte ab und zu anschliessen damit geladen. aber: wenn schaden bereits da. neues kommen lassen. altes muss abgegeben werden. oder geschickt. anrufen und neues bestellen, wird verschickt sobald altes mit simkarte zurück.
Hatte mini-Buchungen auf mastercard. ich glaube aber es war test. anrufer soll paar tage vorher karte sperren lassen haben. hab es 3 wochen später gemerkt. hat meine telefonnummer gekapert. hätte ich 1 woche vorher gemeldet hätte der *russische anrufer" auch ein paar tage vorher sperren lassen .neue karte mit code nicht schicken lassen sondern persönlich auf Bank abholen. Nachlesen was mit dem Lottoprotz auf blick passiert ist. Sie wurde abgefangen!!
Passwörter mit PW-Generator generieren. auf laptop-pc der nicht online ist. manuell übertragen. nicht speichern aufschreiben, Laptopkamera abdecken wenn dokumente in sichtweite.
 

europanorama

Mitglied
Mit «Irre ich mich» meinte ich den ganzen Satz:

Bei anderen mir bekannten Banken brauchts ein Smartphone. Bei der PoFi gabs vor ein paar Jahren mal die News, dass alternative Login-Methoden zum gelben Kästchen eingeführt wurden, Mobile-ID und Face-ID/Fingerprint, was auch wieder ein Smartphone verlangt: https://www.pctipp.ch/news/mobile/postfinance-der-kartenleser-hat-ausgedient-2020488.html
Da nahm ich an, dass das Kästchen früher oder später ganz abgeschafft werde. Offenbar lässt sich die PoFi damit noch etwas Zeit. :-D
Es wird nicht abgeschafft sonst gibt Chaos wenn mit den Anderen was nicht klappt. auch das zweitgerät von MB nicht , bin sicher neues mit Usb-C wird eingeführt. wenn nicht sind sie nicht ganz bei Trost.
NB: vor Jahren gabs zahlungsprobleme mit paypal und google pay also auf smartphone. weltweit Es dauerte 3 Wochen bis wir das problem herausgefunden haben. ich dann noch anderer wo der haken war, und bis die sich endlich bequemten miteinander zu kommunizieren!! Unfassbar.Die Schritte müssen miniziös genau eingehalten werden. ich glaube zb, wenn man zu schnell eintippt wird einfach verweigert. und je nach konto zb email muss man neues generieren. das wird dann lustig wenn man 24h warten muss. besser mit dem provider kommunizieren.
Wenn man zB für einen Verein arbeitet, will man nicht unbedingt das eigene SmartPhone brauchen, denn auch der StV muss Bankgeschäfte erledigen können. Deshalb gibt es bei vielen Banken ein separates Phototan-Gerät zu kaufen, was sich für den Verein lohnt. Auch die Migrosbank verkauft ein separates Zweitgerät.
Die Post arbeitet zum Glück ausser mit dem Smartphone auch noch mit dem gelben Kästchen. Es gilt unter Häckern als äusserst sicher und zuverlässig, und ich finde es sehr praktisch.
Nein Zweitgerät bei MB gratis. NB: hab nach kartenbruch mich für zweite karte entschieden. kostet 60chf/j. war mal irgend ein aufpreis im spiel weiss nicht mehr welchen. wurde gekippt. nicht alle bei viseca eintragen. aktivieren natürlich nötig. heisst anders.
 

europanorama

Mitglied
Zum Thema neues Interface der Migros Bank. Dies wurde nun bei einem Konto aktiviert, um das ich mich kümmere für Jemanden. Man muss ja eine zwar auch nicht wirklich gute Windows/Mac Software zur fast unbrauchbarkeit verschlimmbessern. Diese soll ja nun auf demselben GUI sein wie die iOS/Android App. Nun ist die Desktop Software völlig unbrauchbar geworden. Miserabler geht es schon nicht mehr. Der Wechsel zu Browser-Version ist noch nicht erfolgt.
- QR Codes können keine mehr gescannt werden. Z.B. mit PayEye, und andere Scanner
- Übersichtlichkeit ist schlichtweg schlecht und der Informationsgehalt nur noch dürftig
- Grundlegende Funktion die es vorher halbwegs gab, gibt es nicht mehr
Wieso muss die Migros Bank solchen völligen Unsinn machen?

QR Code Scanning und nein nicht Pdf hochladen, was nun gehen soll, ist eine Muss-Grundfunktion. Diskussion obsolet, ging ja vorher. In der iOS App kann man das natürlich immer noch, aber NEIN. Ich nutze keine Smartphone App dafür. Das kommt nicht in die Tüte. Punkt und Schluss! Das ist sicherheitstechnischer Oberunsinn.
Mal abwarten was ich für eine Antwort auf meine Anfrage erhalte. Die jedoch ziemlich klar formuliert ist. Der Support kann froh sein, das Sie um die Zeit nicht mehr erreichbar sind. (Was legitim ist). Wäre nicht gut gekommen nach diesen massiven generve. Auch weil eine Zahlung dringend raus musste. Wäre es mein Konto, es wäre jetzt sofort gezügelt.
Es ist ja schon eine grosse Zumutung, das der Kunde neben dem PC zwingend ein aktuelles Smartphone mit Internet-Verbindung haben muss. Die BKB hat denselben Unsinn.
Das es sinnvoller, sicherer und besser geht zeigen ja genügend andere Anbieter.
Bewertung maximal 0 Sterne. Negativ Sterne gibt es ja nicht.
Ich frage mich wirklich was sich die Verantwortlichen da nur im Ansatz gedacht haben. Zumindest sehr wenig.:mad:

Mal so als Erfahrungsbericht zum neuen Dektop-GUI der Migros Bank

Gruss Daniel
Niemand muss Smartphone mit Internet haben.Eben nur Internetverbindung(Wlan) . Router muss einfach auf Wlan eingestellt sein und smartphone auch zuhause oder wo auch immer in der nähe des routers. Das ist der kasten mit den kabeln und den leuchten.
Gui schreiben und nicht sagen was das ist. verstehen viele nicht. besser weniger flapsig schreiben.
Ja hatte lange gespräche mit MB-leuten. Erschreckend die teilweise Unwissenheit. Grundlegender Dinge. Man versteht es aber wenn MB neue Leute einstellen muss. Es muss aber Basis-Instruktion geben. vor allem wie das Zweitgerät funktioniert. Ob man Aktivierungscode generieren kann. Nein kann man eben nicht wegen Missbrauchs.. Muss geschickt werden!! Das dauert etwas. man sollte ihn aber auch abholen können.
wenn man neue Telefonnummer auf google-konto ablegt ist sie schon ein ziel.
 

gucky62

Stammgast
Bei der MB muss man ein Zweitgerät haben. Theoretisch würde verm. auch ein Zweit-PC gehen, der registriert ist. Ein recht aktuelles Mobilephone (iOS oder Android) wird für die App vorausgesetzt. Und dies braucht zwingend eine Internet-Verbindung. Nicht wie beim PF Kästchen, oder auch FotoTAN Lösungen.
Wenn die Migros Bank als Bank fungieren will, muss Sie nun einmal gewisse Mindest-Standards nachkommen. Im Online-Banking gehört QR Code Erfassung dazu. Die vorherige Online-Bakinglösung war zwar nicht super, hatte aber solche Funktionen, die das taten was sie sollen.
Ich erwarte von einem Bankensupport eine professionelle und fachkompetente Antwort und Lösung. Das hat nichts mit Flapsigkeit zu tun.
Kann ja das nächste mal den Mehraufwand der MB in Rechnung stellen. :cool:
Gerechtfertigt wäre es eigentlich. Ich dürfte bei denen sowieso schon als nerviger Kunde abgeheftet sein. Damit kann ich aber leben.
Mal sehen, ein Wechsel weg von der MB ist nun langsam in Vorbereitung.

Gruss Daniel
 

europanorama

Mitglied
Hab lange mit MB konferiert. Hatte unsicherheiten wegen zweitgerät. das alte wird wohl sukzessive ersetzt wegen dem elenden alten anschluss der bricht. kabel dranlassen und mit doppelkleber fixieren. es hatte wackelkontakt aber das war nicht sicher. wollte es auf zweitemlaptop testen. dann aber wars klar und gerät vorbeigebracht. erst dann wurde neues abgeschickt. in der zwischenzeit aktivierungscodes selber generiert für andere bestätigungsgeräte nicht zweitgerät. denn das verlangt neuen code von MB-logischerweise. Neuer Mitarbeiter wusste das noch nicht...auch bei anderem vorgang kurz davor-musste ihn korrigieren.
Zweitgerät dringendst empfohlen nicht MUSS. Aber als es spuckte(Wackelkontakt siehe oben, ständig kabel rein und raus( smartphone rsp zweitrechner als bestätigung verwendet. Achtung: Lange zeit nicht in betrieb, neuaktivierung nötig. das muss man dann erst mal wissen.
als ich auch neu visakarte verwendete für onlinezahlung meinte MB smartphone sie unsicher auch das mit neuer swisscom-nummer. und siehe da als nummer verwendet und hinterlegt schon auslandanrufe. fies wirds wenn eigene festnetznummer gekapert wird und bei kartenverwaltung um sperrung gebeten wird. nach erfolgreichen angriff oder test. wer weiss ob das fingiert ist um löcher zu testen.neukarte und code bei bank abholen nicht senden lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

deHavilland

Neues Mitglied
Ganz schlimm finde ich, dass sich in der neuen MB-App die Export-Dateien von Paymaker 5.1 nicht mehr importieren lassen. MB erlaubt nur noch neue, mir unbekannte Formate, LSV und PAIN. Beim letzteren muss ich spontan an «pain in the ***» denken.
Hat da jemand einen Tipp wie ich es trotzdem noch schaffen, Zahlungen von PM 5 in die MB zu bringen?
 

Holzbock

Stammgast
Ganz schlimm finde ich, dass sich in der neuen MB-App die Export-Dateien von Paymaker 5.1 nicht mehr importieren lassen. MB erlaubt nur noch neue, mir unbekannte Formate, LSV und PAIN. Beim letzteren muss ich spontan an «pain in the ***» denken.
"Pain in the..." ;-) war zwar bei der Einführung auch mein erster Gedanke, aber das Zahlungsformat "pain.002" ist doch seit ein paar Jahren hierzulande das absolut gängige/normale - oder nicht? Ich musste meine Exportdateien von MacPay damals auch darauf umstellen, und das funzt jederzeit völlig problemlos (bei ZKB, Postfinance und Bank Linth). So neu ist das also nicht; offenbar hat die MB bisher etwas Altes verwendet.

Oder verstehe ich dich irgendwie miss? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

deHavilland

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort! Und wahrscheinlichlich hast du komplett recht. Das bisherige Format ist möglicherweise 'outdated'. Das verschiebt aber nur mein Problem auf Paymaker von Crealogix ─ die ich v.a. dort 'kreativ' finde, wenn es darum geht, dem Kunden Updates zu verkaufen, ohne die er das einst gekaufte Progi nicht mehr sinnvoll weiter benutzen kann. Und meine v5.1 erstellt die Exportdateien nun offensichtlich in einem alten Format. Obwohl im Header der Dateien was von pain steht, allerdings immer als pain.001.
Interessanterweise haben die Paymaker-Export-Dateien nicht mal ein Appendix. Paymaker ein weiteres Mal updaten mag ich aber nicht.:cautious:
 

Holzbock

Stammgast
Interessant. :-) Ich habe versucht, mich über den Unterschied der beiden "pains" schlau zu machen und bei Raiffeisen das hier gefunden: https://www.raiffeisen.ch/rch/de/fi...-zahlungsverkehr/kreditoren/pain-001-002.html

Völlig laienhaft gedacht scheint also deine Paymaker-Version nicht völlig "antik" zu sein, wenn die Header der Dateien darauf Bezug nehmen. Und wenn ich ausserdem das hier lese, denke ich, dass deine Version 5.1 eigentlich recht aktuell sein müsste: https://shop.crealogix.com/de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/155/s/pm-home5/

Könnte also der Bug nicht doch bei der MB liegen? Da hat man ja in letzter Zeit viel Negatives gelesen. Hilft dir zwar nicht, sorry, aber du bist wenigstens nicht allein: :cool: https://insideparadeplatz.ch/2023/12/07/migros-bank-kollaps-nach-e-banking-umstellung/
 

gucky62

Stammgast
Danke für die schnelle Antwort! Und wahrscheinlichlich hast du komplett recht. Das bisherige Format ist möglicherweise 'outdated'. Das verschiebt aber nur mein Problem auf Paymaker von Crealogix ─ die ich v.a. dort 'kreativ' finde, wenn es darum geht, dem Kunden Updates zu verkaufen, ohne die er das einst gekaufte Progi nicht mehr sinnvoll weiter benutzen kann. Und meine v5.1 erstellt die Exportdateien nun offensichtlich in einem alten Format. Obwohl im Header der Dateien was von pain steht, allerdings immer als pain.001.

Interessanterweise haben die Paymaker-Export-Dateien nicht mal ein Appendix. Paymaker ein weiteres Mal updaten mag ich aber nicht.:cautious:
Würde mich wundern, wenn CLX.Paymaker 5.1.26.0 dieses Export-Format nicht kennen würde. Das Pain-Format gibt es doch schon weit vor 1. Jan. 2022. Wenn Du noch eine viel ältere PM 5 version hast, wirst Du um ein Update nicht herum kommen.
CLX war und ist schon immer etwas arg Apotheker mässig auf dem Markt unterwegs. Preislich an der oberen Grenze. Aber der CH Markt ist halt doch recht klein für eine solche Software die nur in CH nutzbar ist.
Jedoch ist es bei einer Zahlungssoftware, die Daten sowohl direkt an die Finanzdienstleister übermittelt und empfängt zwingend diese auf dem aktuellen Stand zu halten. Man gibt für anderes, weniger kritisches, mehr Geld aus pro Jahr. Gibt ja einen Upgrade Pfad für diese Versionen mit halben Neupreis. Immer noch genug......
Den Pain-Export für den manuellen Upload nutze ich nur für die MB. Das ist derzeit der einzige Weg hier zumindest minimalen Komfort und einfaches Erfassen zu ermöglichen. Direkt-Übermittlung geht ja dank diesem bescheuerten Interface und Online-Banking Lösung nicht mit PM.
Ob sich das mit dem neuen Portal mal ändern wird? Mal sehen.

Ueberigens gilt wohl das von UBS, CS, Raiffeisen, usw. genutzte PhotoTAN Verfahren zu denjenigen welche sicherheitstechnisch als gut angeschaut werden. U.a. weil eben keine Verbindung nach Aussen notwendig ist. Alle anderen Verfahren mit PushTAN, usw. die eine Internetverbindung und Kombi-App voraussetzen werden als deutlich unsicherer, bis grob fahrlässig angeschaut. PF mit dem uralten gelben Kästchen und Chipkarrte gehört da auch dazu.

Gruss Daniel
 

deHavilland

Neues Mitglied
Danke Holzbock und Daniel! Hab ne Menge Zeit verbraten, weil ich sämtliche erfassten Rechnungen nochmals mit der M-App QR-einlesen musste. Ich denke, ich werde am besten mal den Support (der M-Bank) anfragen, was mit der Schnittstelle zu CLX-PM5 los ist und ob's da noch Hoffnung gibt.
Wünsche euch ein erfolgreiches 2024!
-Grüsse, Christian
PS: Und auch danke für den Link zu insiderparadeplatz. Der ist in meiner jetzigen Situation ziemlich erhelllend. und schwach tröstlich. ;-)
 

gucky62

Stammgast
Mach das. Wenn Du in etwa die gleiche Antwort bekommst wie ich vor einiger Zeit würde mich das nicht erstaunen. Der Support ging gar nicht darauf ein, da er wohl Paymaker nicht mal im Ansatz kennt oder überhaupt weiss was das ist. Zumindest war dass das Ergebnis von zwei Anfrage diesbezüglich dieses Jahr. CLX muss man übrigens auch nicht fragen. Die verweisen zur Bank. (Was nachvollziehbar ist, aber trotzdem nicht gerade guter Support ist!. Der Laden dürfte die Probleme ja wohl kennen.).
Aber vielleicht gibt es ja ein positiveres Resultat.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Oha, der Migros Bank Verantwortlicher sollte sich nun ganz schnell bewegen und die massiven Probleme angehen. Viele Einträge stammen aus den letzten 1-3 Monaten und sind vernichtend für eine Bank. Naja im kommendne Jahr ist eh eine Saldierung und Transfer des Kontos geplant.
Wie dämlich kann man den eigentlich sein?

Gruss Daniel
 

Klarinettist

Mitglied
Interessant zu lesen, was alles bei der Migros Bank nicht funktionieren soll. Ich kann online (PC) problemlos QR Codes mit dem PayEye einlesen. (Die Kamera des Notebooks kann man nicht benützen.) Pdf Rechnung hochladen geht ebenfalls. Ebenfalls kann ich aus Paymaker Zahlungen direkt übertragen. Dazu bracht man das separate Code-Generiergerät.
Einverstanden bin ich mit der Feststellung, dass das Online Portal nicht begeistern kann. Es hat nicht alle vorher vorhandenen Funktionen.
 

gucky62

Stammgast
Dann dürfte bei Dir noch die alte Oberfläche aktiv sein. Diese ist zwar auch schlecht, aber tat wenigstens was QRCodes einlesen anging und die anderen Funktionen war mehr vorhanden. Oder ist bei Dir schon die neue Web-Version aufgeschaltet? Hier muss man bisher immer noch die MB SW nutzen unter Windows.
Die neue Version kann bis vor einer Woche definitiv nichts mit Payeye oder anderen Scanner was anfangen. Das hat MB sogar schriftlich bestätigt. Ob es heute nun endlich tut mit QRCodes? Habe ich nicht nachgeschaut. Auch das hochladen von QRCode EZ als PDF, was vorhanden ist, funktioniert nachweislich nicht. Oder oft nicht. Andere SW wie PM schlucken diese klaglos und korrekt.
Das man wohl spezielle Zusatzgeräte für ein OneTime Passwort benötigt ist aus der Fehlermeldung und dem Prozess von Paymaker zu entnehmen. Nur weiss beim MB Support wohl niemand was davon. Nach mehreren Anfragen deswegen in den letzten 1.5 Jahren die alle ins Leere liefen. Gibt es vermute ich mal, nicht mehr neu. Die FAQ und der Support ist leider in der Zwischenzeit oft kaum noch brauchbar.

Export Daten von PM manuell hochladen ist derzeit wohl mit der neuen Version der einzige Weg.
wie es nun dann mit der neuen, kommenden Web–Version funktionieren wird, muss sich zeigen. Ist zumindest bei uns noch nicht aktiv. MB ist seit Monaten am basteln, aber ausser Info- Werbung nichts produktiv bisher.
Ich erwarte ja keine Luxus-Online Banking Version, aber die Grundfunktionen, wie QR Erfassung müssen zwingend tun. Auch muss sich eine Bank endlich an internationale Standards halten und die Zeiten mit properitäter eigener Zugangssoftware sind seit >10 Jahren vorbei.

gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Nachtrag. Die aktuelle, neue Online-Banking Oberfläche der MB, nicht die ganz neue kommende Webbased Version (!), biet definitiv keine Möglichkeit mit Payeye oder analogen Scannern, Kameras, usw- QR Codes zu erfassen. Diese Funktion ist nicht implementiert, wie der MB Support wieder schriftlich bestätigte. Dies geht derzeit ausschliesslich nur in der Android/iOS App. Gerade nachgeschaut. Die Frage wann diese Funktion vorhanden sein wird, wurde schlichtweg ignoriert und nicht beantwortet.
Die alte Oberfläche hatte diese Funktionen hingegen.

Gruss Daniel
 
Oben