Der Fahrplan zum neuen E-Banking der Migros Bank

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nundedie

Aktives Mitglied
Das heisst also, dass zukünftig Migros Bank Kunden ohne Smartphone vom E-Banking ausgeschlossen sind? 🤔
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das heisst also, dass zukünftig Migros Bank Kunden ohne Smartphone vom E-Banking ausgeschlossen sind? 🤔
Erstens waren/sind sie doch schon jetzt davon ausgeschlossen. Man braucht derzeit die MB-App auf mindestens zwei Geräten, damit man Änderungen in den Konto-Einstellungen und neue Zahlungsempfänger bestätigen kann. Bei den meisten Usern ist es wohl ein Desktop-Computer (PC oder Notebook) und als Zweitgerät ein Smartphone. Auch nur mit letzterem lassen sich derzeit QR-Rechnungen einlesen; es sei denn, man tippe den QR-Rechnungscode manuell ein.

Zweitens erfordern doch auch andere Banken ein Smartphone. Vor ein bis zwei Jahren habe ich z.B. das ZKB-Banking gesehen. Es war ein Smartphone erforderlich, um sich per PhotoTAN einzuloggen (QR-Code knipsen). Und gerade kürzlich musste ich mich kurz mit dem UBS-Banking befassen: dort genau dasselbe, nur dass es glaubs eine App namens "UBS Key" o.ä. ist.

Ohne Smartphone stehst du inzwischen glaubs mehr oder weniger bei allen Banken auf verlorenem Posten. Und das gelbe Kästchen der Postfinance hat inzwischen auch ausgedient. Irre ich mich?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Irre ich mich?
MW ja. Ich jedenfalls brauchs immer noch. Wenn auch ohne Begeisterung.
Mit «Irre ich mich» meinte ich den ganzen Satz:
Ohne Smartphone stehst du inzwischen glaubs mehr oder weniger bei allen Banken auf verlorenem Posten. Und das gelbe Kästchen der Postfinance hat inzwischen auch ausgedient. Irre ich mich?
Bei anderen mir bekannten Banken brauchts ein Smartphone. Bei der PoFi gabs vor ein paar Jahren mal die News, dass alternative Login-Methoden zum gelben Kästchen eingeführt wurden, Mobile-ID und Face-ID/Fingerprint, was auch wieder ein Smartphone verlangt: https://www.pctipp.ch/news/mobile/postfinance-der-kartenleser-hat-ausgedient-2020488.html
Da nahm ich an, dass das Kästchen früher oder später ganz abgeschafft werde. Offenbar lässt sich die PoFi damit noch etwas Zeit. :-D
 

Nundedie

Aktives Mitglied
Es scheint offenbar niemanden wirklich zu interessieren, dass man heutzutage regelrecht dazu genötigt wird, so eine Überwachungskiste zu verwenden. 🤯
Gäbe es denn wirklich keine sinnvollen Alternativen, wenn jemand ganz bewusst aufs Handy verzichtet?
Hat man auch schon mal an elektrosensible Menschen (die übrigens immer mehr werden) gedacht?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Gäbe es denn wirklich keine sinnvollen Alternativen, wenn jemand ganz bewusst aufs Handy verzichtet?
Hat man auch schon mal an elektrosensible Menschen (die übrigens immer mehr werden) gedacht?
Tja, man kann halt nicht alles haben... 🤷‍♂️

Vielleicht hast du ja eine Idee.....
 

11291PCtipp

Stammgast
Es scheint offenbar niemanden wirklich zu interessieren, dass man heutzutage regelrecht dazu genötigt wird, so eine Überwachungskiste zu verwenden. 🤯
Gäbe es denn wirklich keine sinnvollen Alternativen, wenn jemand ganz bewusst aufs Handy verzichtet?
Hat man auch schon mal an elektrosensible Menschen (die übrigens immer mehr werden) gedacht?
Die "Überwachung" findet hauptsächlich durch die installierten Apps statt. Alle unnötigen überwachenden Apps deinstallieren hilft dabei am einfachsten. Einfach nicht benutzen reicht in diesem Fall nicht.
Verschiedene Handys benutzen, ist auch hilfreich.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leute, bitte bleibt beim Thema (neues E-Banking der Migros Bank). Oder macht in der Plauderecke drüben einen Thread auf. Danke.
 

gucky62

Stammgast
Da muss ich etwas relativieren. UBS, Raiffeisen und CS nutzen FotoTAN. Hier ist nicht zwingedn ein Smartphone notwendig. Das entsprechende Gerät, welches mehrere Konten verwalten könnte, ist jeweils zu bekommen. Je nach Kontostand auch kostenlos.
Den diese 2FA benötigt keine aktive Internetverbindung. Auch nicht auf dem Smartphone. CS hat es optional zur Vereinfachung, ist aber unnötig. Und eben, OHNE QR Code Erfassung, Zahlungserfassung, usw.
Den dies hat in einer Authentifizierungs-App schlichtweg aus Sicherheitsgründen absolut rein gar nichts zu suchen. Das zeschisst im Grundsatz direkt die 2F Authentifizierung, da derselbe Kanal genutzt wird. Sicherheit ist was anderes.
BKB und andere Banken nutzen ihre dämlich Zwangs-App, die alles mögliche kann udn damit per se aus Sicherheitsaspketen den zweiten Kanal für 2FA unterläuft. Postfinance bietet diese unsinnige Kombi-App auch an, aber hat bisher immer noch das alte, bewährte und sichere System mit dem gelaben Kästchen.
Die Migros Bank treibt es dabei noch auf die Spitze, mal sehen ob sich das nun ändert. Neben aktuellem Smartphone muss man auch ihre ziemlich schrottige Zahlungssoftware nutzen. Mit Paymaker oder so funktioniert es bei der Migros Bank nicht. Bzw. es ist eine andere Art der Authentifizierung notwendig, die aber nicht einmal der MB Support kennt. Die Zeiten sind nun doch schon sehr lange vorbei mit proprietärer SW dafür.
Das solche Kombi Apps nich tungefährlich sind zeigte sich ja imme rmal weider bei diversen Tronjanern auf Smartphones und oft auf dem PC parallel. Gerade in D gab es einige solche Fälle.

Gruss Daniel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sehe es gleich wie gucky62. Bei mir kommt auch keine Bankapp auf das Smartphone, lediglich die 2FA mach ich über die App. Am liebsten wär es mir auch, wenn die Bank mir ein dediziertes Gerät dazu bereitstellt.
2 Faktor Authentifizierung heisst für mich zwingend zwei unabhängige Geräte. In dem Fall nicht 2x über das Telefon.
 

Holzbock

Stammgast
Vor ein bis zwei Jahren habe ich z.B. das ZKB-Banking gesehen. Es war ein Smartphone erforderlich, um sich per PhotoTAN einzuloggen (QR-Code knipsen).
Kleine Präzisierung dazu, auch wenn nicht die MB betreffend: Die ZKB bietet auch heute noch eine Alternative zum "Smart"-Phone, nämlich ein herziges und kompaktes kleines Code-Leser-"Kästli" namens Digipass. Ein fast baugleiches Teil funktioniert bei der Bank Linth.
 

Spiri

Aktives Mitglied
Erstens waren/sind sie doch schon jetzt davon ausgeschlossen. Man braucht derzeit die MB-App auf mindestens zwei Geräten, damit man Änderungen in den Konto-Einstellungen und neue Zahlungsempfänger bestätigen kann. Bei den meisten Usern ist es wohl ein Desktop-Computer (PC oder Notebook) und als Zweitgerät ein Smartphone. Auch nur mit letzterem lassen sich derzeit QR-Rechnungen einlesen; es sei denn, man tippe den QR-Rechnungscode manuell ein.

Zweitens erfordern doch auch andere Banken ein Smartphone. Vor ein bis zwei Jahren habe ich z.B. das ZKB-Banking gesehen. Es war ein Smartphone erforderlich, um sich per PhotoTAN einzuloggen (QR-Code knipsen). Und gerade kürzlich musste ich mich kurz mit dem UBS-Banking befassen: dort genau dasselbe, nur dass es glaubs eine App namens "UBS Key" o.ä. ist.

Ohne Smartphone stehst du inzwischen glaubs mehr oder weniger bei allen Banken auf verlorenem Posten. Und das gelbe Kästchen der Postfinance hat inzwischen auch ausgedient. Irre ich mich?

Wenn man zB für einen Verein arbeitet, will man nicht unbedingt das eigene SmartPhone brauchen, denn auch der StV muss Bankgeschäfte erledigen können. Deshalb gibt es bei vielen Banken ein separates Phototan-Gerät zu kaufen, was sich für den Verein lohnt. Auch die Migrosbank verkauft ein separates Zweitgerät.
Die Post arbeitet zum Glück ausser mit dem Smartphone auch noch mit dem gelben Kästchen. Es gilt unter Häckern als äusserst sicher und zuverlässig, und ich finde es sehr praktisch.
 

gucky62

Stammgast
Zum Thema neues Interface der Migros Bank. Dies wurde nun bei einem Konto aktiviert, um das ich mich kümmere für Jemanden. Man muss ja eine zwar auch nicht wirklich gute Windows/Mac Software zur fast unbrauchbarkeit verschlimmbessern. Diese soll ja nun auf demselben GUI sein wie die iOS/Android App. Nun ist die Desktop Software völlig unbrauchbar geworden. Miserabler geht es schon nicht mehr. Der Wechsel zu Browser-Version ist noch nicht erfolgt.
- QR Codes können keine mehr gescannt werden. Z.B. mit PayEye, und andere Scanner
- Übersichtlichkeit ist schlichtweg schlecht und der Informationsgehalt nur noch dürftig
- Grundlegende Funktion die es vorher halbwegs gab, gibt es nicht mehr
Wieso muss die Migros Bank solchen völligen Unsinn machen?

QR Code Scanning und nein nicht Pdf hochladen, was nun gehen soll, ist eine Muss-Grundfunktion. Diskussion obsolet, ging ja vorher. In der iOS App kann man das natürlich immer noch, aber NEIN. Ich nutze keine Smartphone App dafür. Das kommt nicht in die Tüte. Punkt und Schluss! Das ist sicherheitstechnischer Oberunsinn.
Mal abwarten was ich für eine Antwort auf meine Anfrage erhalte. Die jedoch ziemlich klar formuliert ist. Der Support kann froh sein, das Sie um die Zeit nicht mehr erreichbar sind. (Was legitim ist). Wäre nicht gut gekommen nach diesen massiven generve. Auch weil eine Zahlung dringend raus musste. Wäre es mein Konto, es wäre jetzt sofort gezügelt.
Es ist ja schon eine grosse Zumutung, das der Kunde neben dem PC zwingend ein aktuelles Smartphone mit Internet-Verbindung haben muss. Die BKB hat denselben Unsinn.
Das es sinnvoller, sicherer und besser geht zeigen ja genügend andere Anbieter.
Bewertung maximal 0 Sterne. Negativ Sterne gibt es ja nicht.
Ich frage mich wirklich was sich die Verantwortlichen da nur im Ansatz gedacht haben. Zumindest sehr wenig.:mad:

Mal so als Erfahrungsbericht zum neuen Dektop-GUI der Migros Bank

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Ein kleines Update zur neuen Migros Bank E-Banking Lösung. Die PC (Und vermutlich Mac) Version kann derzeit keinerlei QR Rechnung mit QR Code erfassen. Ausser als Pdf hochladen (habe ich aber nie ausprobiert) . Alle Scanner, die viele nutzen funktionieren nicht mehr.
Die Funktion soll zwar noch kommen, aber wann steht in den Sternen.
Fazit ist damit das die Migros Bank eine Software bei den Kunden ausrollt, die minimale Anforderungen nicht erfüllt. Deren MVP von der Softwareentwicklung ist wohl so ziemlich daneben. Das Produkt hat ja nicht mal Alpha Status (Also in Teilen pfusch)
Eigentlich kann sich keine Bank so etwas leisten.
Derzeit muss man also alles manuell, wie vor Jahren selbst eintippen.
Wäre ggf. mal etwas für einen Test der Medien. Die verschiedenen PC/Mac Online Zahlungs-Software Lösungen der Banken für den Endkunden.

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Findi guet (© Roger Schawinski). Und vielleicht auch noch die Offline-Zahlungslösungen wie zum Beispiel MacPay (oder macht das heute ausser mir niemand mehr?).
Ebene dasselbe mit Zahlungs- und Buchaltungslösungen wie CLX. Paymaker. Jede kleinere Buchhaltungssoftware arbeitet in der regel so.
Und ich sehe es wie Nebuk. Mobile ist ausschliesslich zur MFA und nicht zur Zahlungserfassung. Das ist keine 2FA/MFA mehr, den der 2. Faktor ist dadurch massiv geschwächt. --> Gröbste Fahrlässigkeit in meinen Augen.

Gruss Daniel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, ich versteh das auch nicht, aber scheinbar muss das smartphone für alles genutzt werden können, unabhängig davon ob man da bewährte konzepte aushebelt oder nicht. Hauptsache es ist einfach für den endbenutzer.
 
Oben