Desktop für Midrange Games und Mediabearbeitung

schikamarun

Neues Mitglied
Hi liebe Community,

Ich werde mir im September ein Ultrabook (wahrscheinlich thinkpad carbon) zulegen und möchte mir für rechenintensivere aufgaben noch ein Desktop zusammenbauen.
Der Computer soll sich für Mediabearbeitung (Photoshop, 2,7K - 4K Videoschnitt hobbymässig) und Spiele (Assassins Creed, Dragon Age oder ähnlich) auf mittlerer-hoher Grafikstufe eignen. Den PC würde ich dann (in 2-3 Jahren) bei Bedarf weiter aufrüsten. Wichtig wäre also, dass von den Anschlüssen her alles dabei ist und das Mainboard auch was hält.
Budget geht bis 1500.-

Ich habe mir die folgende Komponentenauswahl überlegt: (https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=CC6C2E5F4B6AD3BA8886787820E43AAE)
AMD Ryzen 7 1700
Geforce GTX 1060 (6GB) (--> CUDA für Premiere Pro CC)
AsRock AB350 Pro4
HyperX Fury 2x 4GB DDR4 RAM
be quiet! Pure Power 10 (500W)
Samsung Evo Basic 500GB SSD
EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Da die Grafikkarten momentan gerade short in supply sind würde ich übergangsweise noch eine Radeon HD 5770 einbauen, die ich zu Hause herumliegen habe.

Beim Gehäuse habe ich noch nichts tolles gefunden. Idealerweise etwas das einen USB-C Anschluss und SD Kartenleser am Frontpanel hat.

Ich freue mich über Einschätzungen und/oder Verbesserungsvorschläge.


Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Alle ist kompatibel
Ich persönlich würde kein CPU-Kühler kaufen.
AMD RYZEN 7 1700 wird mit ein CPU-Kühler geliefert und die Adapter von fremde Kühler sind (noch) nicht optimal.
Beim Gehäuse kannst du so Etwas einbauen:
https://www.toppreise.ch/prod_328566.html
Ich würde ein X370 kaufen, mehr Anschlüsse , bessere Audio
https://www.toppreise.ch/prod_496307.html
Bei 4K Videoschnitt wird 16 GB RAM empfohlen und zu Archivierung ein zusätzlich HDD

Gruss, Charles
 
Oben