Desktop Icon Layout save & restore

Megar

Stammgast
Am Laptop betreibe ich einen externen Bildschirm und beide BS sind paralell mit unterschiedlichen Auflösungen eingeschaltet. Zudem habe ich meine wichtigsten Icons so verteilt dass ich sie schnell finden kann. Jedes Mal wenn ich nun den Laptop abdocke, andocke oder einen Beamer anschliesse, liegen wieder alle Icons auf einem Haufen :mad:

Wer kann mir eine gute SW zur Lösung dieses Problems anbieten?

Ich habe IconLayout von Microsoft ausprobiert, aber das funktioniert nicht richtig für meinen Fall. Es mag zwar gut funktionieren bei einem BS und einer Auflösung, aber bei mir bewirkt ein Restore die lustigsten Icon Anordnungen :confused:

Zudem weiss ich nicht wie ich es wieder deinstallieren kann. Für die Installation stand folgendes in einer Readme Datei geschrieben:
Die Anordnung der Desktop Icons Speichern und bei Bedarf wieder herstellen.

Dazu die folgenden Schritte durchführen.

1. Die LAYOUT.DLL nach C:\Windows\System\ (Win9x)
oder nach C:\WINNT\System\ (WinNT/2000) kopieren

2. Die LAYOUT.REG per Doppelklick zusammenführen

Nun stehen euch bei Rechtsklick auf das Arbeits-
platz Icon folgende neue Befehle zur Verfügung:

'Save Desktop Icon Layout' = Speichern
'Restore Desktop Icon Layout' = Wiederherstellen
Reicht es wenn ich einfach die DLL und die installierten Schlüssel (es sind nur deren vier) in der Registry wieder lösche?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Gruss
 
Hallo Megar

Da die "Software" keiner Installation bedurfte, sollte ein Entfernen der Registry-Schlüssel und der DLL eigentlich reichen.
Zu deinem Problem: Unter http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=393&pk=32740 ist ziemlich ausführlich beschrieben, in welchen Registry-Schlüsseln das Layout des Desktops gespeichert ist.
Falls du es einfacher möchtest, kannst du ja mal Freewares wie "Icon Restore" (http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/9/de10163499-wc.html) oder "DeskSave" (http://www.desksave.de/) oder "Iconoid" (PCTIPP-Webcode 35560) ausprobieren.
Gefunden auf Google und PCTipp ;)

Gruss!
 

Megar

Stammgast
Hallo Master_of_Desaster

Da die "Software" keiner Installation bedurfte, sollte ein Entfernen der Registry-Schlüssel und der DLL eigentlich reichen.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Werde die SW auf diese Art entfernen.

Zu deinem Problem: ... [snip]
Gefunden auf Google und PCTipp ;)

Sorry, habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Habe selber auch schon massenweise Tools (mit Goggle etc.) gefunden und mittlerweile sogar den Mut (da Business Laptop --> wichtige Daten) aufgebracht das eine oder andere auszuprobieren. Leider sind sie meistens entweder völlig überdimensioniert, oder sie kommen mit meinen verschiedenen Auflösungen und externen Bildschirmen (z.B. Monitor, Beamer, S-VHS out) nicht so richtig zurecht.
Weiss auch nicht wieso, aber auf jeden Fall gibt es so lustige Effekte wie z.B. 1.) Restore bewirkt falsch Anordnung (nicht wie vor dem Save) 2.) Gelöschte Icons sind nach Ab- und Anmelden an der Domain (d.h. nach Laden des Profils) plötzlich wieder da etc.

Was ich eigentlich suche sind Tipps und Erfahrungen über ein kleines und leichtes (bezüglich den Systemanforderungen) Tool das jemand selber regelmässig verwendet.

Vielen Dank im Voraus und Gruss
 

Megar

Stammgast
Super Tool, gefällt mir sehr gut

Hallo Flo

Ich bin mit dem DIManagerX vollkommen zufrieden. Du kannst mit ein paar Mal klicken die Iconanordnung speichern oder auf einen früheren Zustand zurück setzen.[/url]

Danke für Deine tolle Empfehlung :D :D :D

Habe mir das kleine, aber feine Tool angesehen und es gleich ausprobiert. Gefällt mir ganz gut, insbesondere da ich das Tool nicht installieren muss. Ich bevorzuge bei solchen Tools wenn ich sie einfach ab HD oder USB Stick starten kann.

Einziges (von mir aus gesehen) komisches Verhalten: Nach dem Laden einer bisherigen Anordnung wird im Fenster von DIMX immer noch die alte Anordnung angezeigt. Dies ändert sich erst nach nochmaligem Laden oder nach einigen Klicks auf Menuoptionen. Kleiner Schönheitsfehler aber nicht weiter tragisch

Einziger Nachteil, wenn man benutzt sollte die Rasterfunktion ausgeschaltet sein. Wenn fertig ist, kannst du sie wieder einschalten.

Nach meiner Erfahrung kann man diese Meldung auch einfach ignorieren, das Tool funktioniert, mit Ausnahme der Anordnen Funktion, trotzdem einwandfrei. Zumindest habe ich noch keine Probleme festgestellt. Es ist dann zwar nicht mehr möglich Icons zwischen dem Raster zu positionieren, aber das ist auch nicht der Zweck der Rasterfunktion.

Nochmals vielen Dank und Gruss
 
Oben