devolo Probleme

kelups

Stammgast
devolo Probleme (gelöst)

Ich habe seit drei Jahren Devolo dLan Ethernet powerline adaptor.
Konfiguration: ADSL, Zyxel 623 ME Modem, D-Link Router mit 4 Anschlüssen, daran zwei Computer mittels Devolo dLan am Internet. (Einer im Keller, der andere zwei Etagen höher.)

Nun ist einer der Adaptors wohl defekt (LED für ethernet leuchten nicht mehr, keine Verbindung). Die andern funktionieren.

Neu gibt es von Devolo nur noch dLan Ethernet High Speed 85, das aber abwärts-kompatibel sein soll.

Das Problem: Ich komme über diesen neuen high speed Adaptor nicht ins INternet (weder unter XP noch unter Linux), obwohl "netstat -rn" den Router (192.168.0.1) anzeigt. Der Router lässt sich aber nicht "pingen". Mit dem (alten) Adaptor des zweiten Computers gibt es kein Problem.

Ich kann auch zusätzlich noch ein Laptop direkt an den Router anschliessen und damit ins Internet.

Kennt jemand dieses Problem? Ist der neue Adaptor eventuell doch nicht kompatibel mit den alten?

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Das Problem: Ich komme über diesen neuen high speed Adaptor nicht ins INternet (weder unter XP noch unter Linux), obwohl "netstat -rn" den Router (192.168.0.1) anzeigt. Der Router lässt sich aber nicht "pingen". Mit dem (alten) Adaptor des zweiten Computers gibt es kein Problem.
Die dLAN Adapter arbeiten von Haus aus mit Verschlüsselung. So viel ich weiss, haben die Adapter von Haus aus ein vorkonfiguriertes Passwort (bei allen gleich), so dass neue Adapter konfigurationslos ein verschlüsseltes Netzwerk bilden.

Dieses Passwort kann mit dem mitgelieferten Dienstprogramm geändert werden. Im Dienstprogramm kannst du auch nach Adaptern suchen bzw sie mit ihrer MAC-Adresse (steht auf dem Adapter) von Hand eintragen.

Ist es möglich, dass du damals bei der Installation das Passwort auf deinen Adaptern geändert hast?

Falls ja: Den neuen Adapter mit dem selben Passwort versehen oder - falls du dich nach 3 Jahren nicht mehr an das Passwort erinnern kannst - allen Adaptern ein neues Passwort vergeben.
 
Oben