Die 3-2-1-Backup-Regel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Der wichtigste Punkt wurde nicht erwähnt. Was genau wird gesichert? Nur persönliche Daten oder Systemdaten, oder beides?
Das Sichern von persönlichen Daten ist einfach. Was machen wir, wenn z. B. Microsoft durch ein Update das System abschiesst? KB 5058379 vom Mai 2025. Einen Wiederherstellungspunkt einrichten? Ein Windows Media Tool auf einer externen HD einrichten? Acronis True Image kann ich nicht empfehlen. Wäre Aomei Backupper eine Option? Wie kann das System mit allen Daten wiederhergestellt werden? Es braucht eine Rundumstrategie.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel unterscheidet man z.B. Systembackup und Datenbackup. Das erstere ist eben das Gesamtsystem, das zweitere die Daten. Das zweitere sollte man tunlichst öfters machen. So mind. wöchentlich h oder mehr ist zu empfehlen. Systembackup reicht in der Regel mit einer deutlich geringeren Periodizität.
Acronis funktioniert hier eigentlich bestens, sogar für beides, wenn man es will. Als Systembackup auf alle Fälle. Aomei geht auch. Beides sind nun einmal in der Regel kostenpflichtige Lösungen.
Ueber die Cloud-Backup Variante kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich gebe solche Daten grundsätzlich nicht aus der Hand. Verschlüsselungen ist schön und gut, aber begrenzt. Was noch fehlt im Artikel. mindestens eines der Backups sollte auf einem Offline Medium sein. Und am besten automatisiert man die Backups.

Gruss Daniel

Du bestätigst eine Gesamtstrategie. Ich pflichte dir bei. Ich war ca. 20 Jahre lizenzierte Kunde von Acronis. Systemabstürze bei Windows nimmt man hin wie eine Grippe. Acronis hat im entscheidenden Moment versagt. Mehrmals. Als Mac User ist das nun Geschichte. Systemabstürze praktisch unbekannt.
Die Cloud Sicherheit ist ein ernstzunehmendes Thema. Die einzige Cloud, der ich vertraue, ist iCloud. Ich distanziere mich von Adobe-, Swisscom-, Windows-365-Cloud und anderen. Gruss Thomas.

Updates nicht auf allen PCs gleichzeitig installieren, hilft im Notfall einfach, weiterarbeiten zu können. Einen Notfall PC offline in Reserve halten.
Die Backup Datenträger an verschiedenen Standorten feuersicher lagern, erhöht die Verfügbarkeit im Notfall.

Ich hatte Duplicati bei mir installiert. Hat gut funktioniert. Ich wollte dann aber den ganzen Backup nochmals neu machen usw. Aber er erkennt meint Passwort nicht mehr und schon ist Feierabend. Man kann es nicht mehr neu installieren und von vorne beginnen. Nur für Profis geeignet.

Zurück
Oben