PCtipp Bot
Redaktion PCtipp
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Zustimmen!Seniorenhandys sind ja gut und recht für Senioren, die nur zu Hause sitzen oder kurze Spaziergänge machen, nur im Lädeli, Migros oder Coop im Dorf einkaufen. Sie bieten aber viele Möglichkeiten nicht, die heute und in naher Zukunft "Pflicht" sind.
Was alles damit nicht möglich ist:
Viele bezahlen heute schon mit Twint.Erlebe den Nervenkitzel von Crazy Time auf crazy time strategie. Das Spiel bietet spannende Bonusrunden und große Gewinnchancen.
Die SBB planen schon bald nur noch Online-Billets oder easyride... Was machen mobile Senioren?
Fahrpläne und insbesondere auch Infos zu Verspätungen, nur noch online oder per QR-Code an den Postauto-Haltestellen.
Onlinebanking nur noch mit QR-Code, und den haben diese Handys nicht. Einloggen dafür auch am PC nur noch mit QR-Scanning. Und die nächste Post ist immer weiter weg und nur mit ÖV zu erreichen, aber Billette sind auch nicht mehr mit Bargeld erhältlich.
Notfall beim Spaziergang melden geht ja mit diesen Handys, aber dummerweise wird die Standortangabe nicht gesendet da kein GPS...
Dies nur einige Sachen, die mir gerade einfallen.
Am besten wären eigentlich normale Smartphones mit einer einfachen Benutzeroberfläche für Senioren.
Sorry, auch auf die Gefahr hin, mich bei dir unbeliebt zu machen: Am besten wäre es ganz im Gegenteil, die aktuelle "Smartphone-Mania" wieder auf ein Normalmass zurückzufahren und auch Alternativen zuzulassen und zu fördern. Also zum Beispiel:Am besten wären eigentlich normale Smartphones mit einer einfachen Benutzeroberfläche für Senioren.
Die heutigen Smartphones sind i.d.R. keine "klobigen Hobel" und nicht wirklich voluminöser als ein Portemonnaie......wieso soll ich mit einem klobigen Hobel zahlen und dem Empfänger Gebühren aufdrücken, wenn's auch gratis mit federleichtem und handlichem Bargeld geht?
Sorry, auch auf die Gefahr hin, mich bei dir unbeliebt zu machen: Am besten wäre es ganz im Gegenteil, die aktuelle "Smartphone-Mania" wieder auf ein Normalmass zurückzufahren und auch Alternativen zuzulassen und zu fördern. Also zum Beispiel:
- Abkehr der SBB von Verfolgungstools und Datenkraken à la Easy Ride - Bargeldkauf und anonymes Reisen muss uneingeschränkt möglich bleiben
- Und auch das Auto-Parkieren und WC-Benützen am Bahnhof nur noch mit Fon-Klotz --> einfach grotesk, no, thanks.
- Im Kanton Zürich und anderswo demnächst kein praktischer Ticketverkauf mehr beim Postauto-Chauffeur --> von mir aus, dann ist's aber per Auto bequemer
- Online-Banking per "Kästli" wie bei Post, ZKB, Bank Linth usw. muss beibehalten werden
- Twint ist einfach nur ein Abz...er und Trittbrettfahrer - wieso soll ich mit einem klobigen Hobel zahlen und dem Empfänger Gebühren aufdrücken, wenn's auch gratis mit federleichtem und handlichem Bargeld geht?
Und nun haut fröhlich auf mich ein - ich werd's überleben...