Die besten Kartendienste - ein Vergleich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lcg

Stammgast
was GOOGLE fehlt und andere längst haben: ein echtzeit-vergleich der gefahrenen geschwindigkeit mit der auf diesem strassenstück maximal erlaubten. und natürlich ein alarm bei einer übertretung. das muss GOOGLE besser können als zusatzprogramme wie velociraptor, etc.
LCG
 

kybri

Neues Mitglied
Ich bezweifle, dass Apple auf die Basis von OSM zugreift. In meiner Umgebung sind viele veraltete Einträge zu sehen, die vor mehr als 5 Jahren aktuell waren. Zum Thema OSM fehlen für mich Hinweise auf iOS-Apps wie MapOut, Maps.Me etc. Diese Karten bieten sehr detaillierte POI und auch Einstellmöglichkeiten für Wander- und Fahrradwege. Maps.Me hat auch eine sehr ansprechende Navigationsmöglichkeit. Mein Favorit, die ich seit Jahren nutze, ist MapOut.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
was GOOGLE fehlt und andere längst haben: ein echtzeit-vergleich der gefahrenen geschwindigkeit mit der auf diesem strassenstück maximal erlaubten. und natürlich ein alarm bei einer übertretung. das muss GOOGLE besser können als zusatzprogramme wie velociraptor, etc.
LCG
Würde ich nie verwenden, denn bei einer Übertretung bist du haftbar, auch wenn das Navi falsch angezeigt hat. Ich war vor Google Maps mit TomTom unterwegs, das mir einmal 80 km/h angezeigt hat, obwohl 120 km/h erlaubt waren. Vermutlich fand die Erfassung der Schilder ein Jahr früher statt, als auf der Autobahn an dem Ort eine Baustelle war.

Dieses und andere kleine Erlebnisse wie «seit einem halben Jahr Tempo 30 im Quartier, aber das Navi zeigt immer noch 50» haben mir gereicht, dass ich gerne darauf verzichte.

Waze kann das, wenn du das unbedingt möchtest. Und die Karten von Waze sind ja auch von Google. Soll ganz gut sein. Hier gehts zur iOS-Version, hier zu derjenigen für Android.
 

lcg

Stammgast
danke Klaus.
genau. WAZE ist von der funktion her ganz ok. leider ist seine darstellung, bedienung und konfiguriebarkeit höchst mangelhaft (wird auch von vielen benutzern kritisiert), das könnte GOOGLE eben viel besser.

und ja: so was ist eine hilfe, ersetzt aufpassen nicht. und weder WAZE noch GOOGLE wird deine busse bezahlen, falls du doch zu schnell fährst.
😇
 

hpe05

Stammgast
Und da ist noch meiner Ansicht nach der grösste Konkurrent von Google (ich nutze es fast ausschliesslic, weil mich die "Vorschläge" (Werbung) in GMaps nerven): HEREWEGO.
Das wird mittlerweile auch von Garmin anstelle der Navogon-Karten verwendet und führende Autohersteller bauen es ein. Auf dem Handy ist es kostenlos.
 

lcg

Stammgast
werd ich grad testen heut abend auf dem nachhauseweg.
ja, die neusteste Beta-version von HEREWEGO ist ganz gut brauchbar und präzis, so auf die schnelle bzgl geschwindigkeit-überwachung getestet. aber auch hier ist dieses feature viel zu bescheiden in der (inken, unteren) ecke. ich muss ja richtiggehend hinschauen. mein ganz persönlicher wunsch wäre ein (konfigurierbarer) irrer alarm mit grellen farben und schrillen tönen, was meiner aufmerksamkeit nicht entgeht, auch wenn ich den blick fest auf den verkehr halte. zumindest für den bruchteil einer sekunde beispielsweise dürfte ein augenfälliges warnsignal einen guten teil des bildschirms füllen.
 

lcg

Stammgast
Wie kann HEREWEGO auf dem Handy Bildschirm quer angezeigt werden?
indem du das händi quer hälst... wer hätte das gedacht?
ämel bei meinem händi mit Android 11 ist es so und wenn dieses feature eingestellt ist (was du sicher gemacht hast?)

allerdings hast du nicht mehr viel platz auf dem bildschirm, weil ein paar streifen oben und unten mit informationen (adrsse, km, ETA, etc) über dem bild liegen. aber vielleicht möchtest du das aus einem tablet (statt handi) machen, wo alles wieder ganz anders sein kann.
 

karnickel

Stammgast
Hinweis zu Seite 3 des Artikels: "OSMEnd" heisst effektiv OsmAnd. Gleichnamige Website ist mit osmand.net abrufbar.

Ich verwende übrigens Oruxmaps, wem dies auch besser gefallen sollte. Statt Openstreetmaps gibts für Rad-/Wandervögel noch opentopomap.org mit Höhenlinien. Das verwende ich ausserhalb des Zuständigkeitsgebietes von Swisstopo gerne.
 

winti08

Mitglied
In diesem Vergleich fehlt doch was: was ist mit GLONAS? Die zeigen Karten und Bilder>/Fotos wie Google, aber häufig viel aktuellere Fotos als Google. Kann ich locker in meinem Wohnquartier prüfen.
Dieser Dienst hätte in diesem Vergleich unbedingt dazu gehört. (Von den Diensten der Chinesen wollen wir nicht reden. Die sind noch besser)
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
In diesem Vergleich fehlt doch was: was ist mit GLONAS? Die zeigen Karten und Bilder>/Fotos wie Google, aber häufig viel aktuellere Fotos als Google. Kann ich locker in meinem Wohnquartier prüfen.
Dieser Dienst hätte in diesem Vergleich unbedingt dazu gehört. (Von den Diensten der Chinesen wollen wir nicht reden. Die sind noch besser)
GLONAS ist der russische Ortungsdienst, so wie GPS derjenige der Amerikaner ist. Das hat mit Fotos und Karten nichts zu tun, nur mit der Lokalisierung der Position. Meinst du eventuell etwas anderes?
 
Oben