Die besten Tools und Apps, um den Internetspeed zu messen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

trs

Stammgast
Minenfeld Speedtests

erstmal guten Morgen!
leider ist auf deine Frage keine einfache Antwort möglich, da verschiedene Streckenabschnitte involviert sind :

- dein PC (mit irgend einem OS) und die Verdrahtung (WIFI oder LAN Kabel), ca. 100Mbit/s
- dein Router ..... je nach Alter 1Gbit/s möglich
- deine Internet-Anbindung (xDSL, Glasfaser, Koaxkabel) .... 20Mbit/s bis 1Gbit/s
- der Internet-Provider selbst und wie ist er angebunden ans Internet. (wird selten offen gelegt)

Da spielen sehr viele Faktoren mit und alle Internet-Provider arbeiten mit "best effort", d.h. deine Speedrate kann abends ohne weiteres auf die Hälfte absinken. Ganz ärgerlich sind Engpässe des Providers zu Streaming-Servern wie Zattoo, Netflix, Wilmaa, Teleboy, etc., dabei können Filme unsäglich stottern; besser bekannt als IP peering - interconnect.

Ich empfehle dir einen einfachen online Test :

https://www.speedtest.net/

Da kannst du noch den Test-Server auswählen und erhälst ein Resultat ohne grosses drum und dran. Eine Auswertung ist dann nur mit Detailwissen machbar.

Viel Spass und Gruss
 

rolfw.

Mitglied
Reichlich verwirrend bzw. unzuverlässig

sind die Resultate. Hier meine Messungen, jeweils download/upload:

Okla: 466/111
Sunrise: 258/120
Swisscom: 152/104
cnlab: 301/145
fast: 470/? (misst nur download)

ich habe jeweils 3 Tests durchgeführt. Dabei lagen die Abweichungen innerhalb eines Test-Anbieters bei etwa 5-10%. Man kann offenbar auch würfeln.
 
Oben