Die besten Virenscanner für Windows 10

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Warum Geld ausgeben, wenn MC Defender bei normalen Internetgebrauch vollkommen ausreicht ? Avira vor MC Defender ist wahrscheinlich eher als Aprilscherz zu verstehen.
 

rolosir

Stammgast
Ganz richtig!

Aber viele Leute meinen, was nichts kostet sei nichts wert. Dabei trifft oft gerade das Gegenteil zu! Nicht immer kann ich sagen "Bravo Microsoft", aber diesmal sage ich es.
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Und würden meine "Gratis-Tipps" was kosten, könnte ich mir (endlich) auch ein teures Virenprogramm leisten können ;-)
 

Poldi

Stammgast
gratis oder?

Ich kaufe immer jedes Jahr einen neuen Schädlingsschutz und frage mich gleichzeitig, bin ich blöd Geld auszugeben, wenn ein Gratisprogramm genau so gut ist. Wenn da in meinen Hinterkopf nicht die Frage wäre:
1. ist Gratis wirklich Gratis und 2. warum ist Gratis gleich gut.
Zu 1. Nach meiner Erfahrung zahle ich irgendwie mit meinen Daten, den keine legale Organisation arbeitet Gratis, nicht mal die Kirche.
Zu 2. Eine Viren Datenbank up to date halten und auf neue Bedrohungen blitzschnell zu reagieren braucht Resursen. Computer, Software und Menschen die auch diese Computer wieder aktualisieren. Entweder sind diese ein Abfallprodukt eines anderen Prozesses, dann bekomme ich diese Ergebnisse immer nachrangig, d.h. später als andere oder sie sind billig entstanden.
Demgegenüber steht die Hoffnung aber nicht die Sicherheit, dass ich für eine Dienstleistung, welche ich bezahle, gute Qualität erhalte, weil eine Organisation dahinter steht, für die ich an erster Stelle stehe.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Poldi
 

Poldi

Stammgast
Der Windows Defender ist eben auch ein Abfallproduct. Microsoft hat so viele Baustellen und steht hier nicht nicht so sehr in der Pflicht
Poldi
 

nestsam

Neues Mitglied
Eigenartige Bewertung.... wundere mich schon länger

Dachte eigentlich beim Virenschutz geht es in erster Linie um den 'Schutz'.
Wie kann ein da ein Produkt das eine Schutzwirkung von 5,5 hat gleich platziert sein wie ein Produkt das eine Schutzwirkung von 6,0 hat? Siehe 2. Platz bei dem 3 von 8 Produkten eine 5,5 haben.
Ist doch immer wieder erstaunlich ;-)
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
@poldi

Warum soll deiner Meinung nach Windows Defender ein Abfallprodukt von Microsoft sein? Hast Du dafür stichhaltige Beweise, Quellen?
 

Poldi

Stammgast
@malamba
Ich habe mit Abfallprodukt vielleicht das falsche Snynonym verwendet. Ich sollte Nebenprodukt sagen. Es ist sicher nicht der Hauptgeschäftszweig von Microsoft, Sicherheitsprogramme zu entwickeln. Daher meine Schlussfolgerung, dass die Wichtigkeit nicht im Vordergrund steht. Ich habe keine Beweise. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss Poldi
 
Oben