Die besten Virenscanner für Windows 10

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kut

Stammgast
Einmal mehr ein Beweis, dass es anstelle des Windows-Defender (gratis) keine andere (kostenpflichtige) Software braucht.
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie sich der Microsoft-Virenscanner gemacht hat. Früher hatten die Microsoft Security Essentials noch Plätze auf den hinteren Rängen abonniert. Heute spielt der Wächter mit den Grossen vorne mit... gratis, fest im System integriert und - nach meinen Erfahrungen - mit kaum Fehlalarmen oder nervigen Werbepopups (wie bei den Gratis-Avira oder -Avast).

Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass speziell die grossen Pakete von Kaspersky, Bitdefender etc. oftmals viel zu viel Funktionen anbieten, die ich A nicht brauche oder dann B nicht optimal funktionieren (z.B. Bitdefender Safepay). Wer etwas ausgeben möchte, ist wohl mit der "kleinen" Symantec Norton Security wirklich optimal ausgerüstet und das zum kleinen Preis.
 
Oben