Die besten Virenscanner für Windows 10

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

bobnoise

Mitglied
Was soll man mit einem Test anfangen, wo alle Wertungen nahezu auf dem Spitzenwert liegen? Bei Erkennung und Speed kann ich das noch nachvollziehen. Aber in der Bedienung liegen die meisten Produkte ganz sicher nicht so weit oben. Viele davon sind zu kompliziert, zu schwerfällig, mit Eigenwerbung kontaminiert...u.s.w.
Die Bewertungs-Skalierung der Bedienung wäre es sicher wert, mal überdacht zu werden.
 

spock

Mitglied
Wo kommt eigentlich die Gewichtung nach Schutzwirkung zum Zug? Wenn ich die Tabelle anschauen, werden alle Virenscanner mit derselben Gesamtpunktzahl im gleichen Rang eingereiht, unabhängig von der Schutzwirkung. Müssten nicht diejenigen mit 17,5 Punkten und 6 Punkten in der Schutzwirkung im Rang 2, diejenigen mit nur 5,5 Punkten im Rang 3 eingereiht werden?
 

re460

Stammgast
Ich bleibe trotzdem beim Windows 10/11 Defender, weil dieser völlig ausreichend ist und ich in meiner langen PC-Nutzung (ab IBM XT im Geschäft, mit zwei Floppys) noch nie einem Virus begegnet bin (ausser Grippe und Corona-Virus, aber da nützt ein Virenscanner sowieso nichts).

Ich halte von solchen Tests nichts, bez. sie dienen eigentlich nur dem Umsatz der Virenscannerhersteller. Gerade mit dem AVIRA-Scanner, aber auch dem Norton-Scanner habe ich früher nur negative Erfahrungen gemacht.
 

tipptopp

Stammgast
Seit Windows 10 benutze auch ich nur noch den Windows Defender und hatte noch nie ein Problem damit. Und wem die Bedienung zu kompliziert ist, für die/den gibts das kleine Gratis-Tool "DefenderUI 1.01", welches alle Einstellungen übersichtlich und einfach zugänglich macht. Hier der Link "https://www.defenderui.com/"
 
Oben