Die EU erringt einen Pyrrhussieg

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Charlito

Stammgast
USB-C ist nur einer Buchse (Hardware), ich weiss nicht was EU definiert hat, aber was in ein Netzteil von eine CHF 100.- Geräte hinten steckt wird sicher an CHF 1000.- Geräte nicht funktioniert.
Ich hoffe, dass ist mich irre, sonst wird Elektroschrott noch schlimm
 

gucky62

Stammgast
Es wäre auch mal wirklich sinnvoll, wenn die EU & CH die Spannungen von Netzteilen standardisieren würden.
So 5V, 12V, 24V, 48V. Und keinerlei Zwischenspannungen mehr, welche nur wieder andere Netzteile verlangen. Klar mit PD bei USB-C würde ja einiges gehen. Leider können eine Unmenge an Geräten kein PD und damit sidn diese Netzteile nutzlos. Meist wollen die trotz USB-C Anschluss Ihre fixen 5V. Oder auch mal 12V.
Mit Standardspannungen wie 5V, 12V wäre es nähmlich ganz sinnvoll diese beiden Spannungen direkt zentral in der Wohnung bereitzustellen udn via Steckdosen-Kombi nutzen zu können. Damit würde eine Unmenge an Netzteilen wegfallen.

Gruss Daniel
 

Firebird-88

Stammgast
Apple hat ….. , dass im Alleingang diverse Anschlüsse einfach abgeschafft werden können – …. für den ganzen Smartphone-Markt. So geschehen mit dem SD-Kartenslot, der Kopfhörerbuchse und kürzlich dem SIM-Kartenslot

Ohne Kopfhörerbuchse benötigt man wieder einen Bluetooth Kopfhörer was ebenfalls wieder mehr Energie verbraucht. Im Smartphone Markt scheint ein Virus im Umlauf zu sein, sinnlose Möglichkeiten als gewinnbringende Lösung zu verkaufen. Auch Akkus können nicht ohne "Gewalt" ersetzt werden, was mancher User zum Kauf eines neuen Smartphone verleitet. Nachhaltigkeit scheint im Smartphone Markt nicht erwünscht zu sein. Ob es "Praktisch" ist oder nicht, und Werbung dient ja nur dazu die Kassen der Hersteller zu füllen.

Auch sollten nur noch Geräte geben welche mindestens 5-7 Jahre mit den Aktuellsten Android oder IOS versehen werden können, dass verhindert auch viel Elektronikschrott und Ressourcen Verschwendung.
 
Oben